Kochrezepte Suche ein echt deutsches Curry Wurst Rezept

Oliver23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
571
Reaktionspunkte
59
Hallo Zusammen

Am ersten August, dem Schweizer Nationalfeiertag, habe ich Besuch und zu diesem Anlass möchte ich eine möglichst authentische Curry Wurst zubereiten.

Nun, ich habe schon gegoogelt und auch zahlreiche Rezepte gefunden. Doch irgendwie gehen da die Meinungen stark auseinander und für mich als Leihe ist überhaupt nich klar welches denn nun das beste Rezept sein soll.

Was gehört denn neben Bier, Pommes und Mayo sonst noch dazu?

Gruss - Oliver
 
Ich glaube, was das beste Rezept ist musst du selber rausfinden. Berliner sagen ihre Currywurst ist die Beste. Andere sagen im Ruhrgebiet gibt es die Beste, aber den meisten schmeckt es in der örtlichen Pommesbude doch am besten.

Ich hab schon mal die Currywurst aus der Maggi oder Knorrtüte gemacht, einfach Bratwurst dazubraten, etwas Ketchup rein und feritg, schmeckt nicht schlecht, kommt aber an eine Pommesbudencurrywurst nicht ran.

MfG
Florian
 
In Niedersachsen ist es eine fritierte Riesenbockwurst :D
...und alle behapten, dass es in der VW-Kantine die Besten gäbe. Ist aber Quatsch.

Naja, im Frankfurter Raum wird man immer gefragt, ob Brat- oder Rindscurry. Die Möglihkeiten sind schier unbegrenzt.

Ordentlich Bier, Pommes und Mayo, das ist doch schonmal was.
 
Ich geh heute zu "Best Worscht in Town" nach Frankfurt und werde dort die beste Curryworscht, ever, essen.

http://snack-point.com/brennometer.php

Ich probiere diesmal eine 6D. Hab mich bis jetzt nur an die C herangetraut und die war schön böse scharf.:koch: :hunger: :faint:
 
... es gibt nicht das "authentische" Rezept. Jede Bude und/oder jede Region hat ihre Vorlieben, insofern war deine Google-Suche sehr ehrlich.

Meinerseits finde ich alleine schon das bei uns handelsüblich erhältliche Curry, mehr als fraglich, denn als alter Indienfahrer weiß ich, es ist eigentlich nur eine Gewürzmischung in unzähligen Varianten. Die bei uns üblicherweise gekauften "gelben Pulver" haben da eigentlich vom Aroma kaum etwas zu bieten, das ist das, was die Kolonialisten draus gemacht haben ;)


Gruß
 
... Meinerseits finde ich alleine schon das bei uns handelsüblich erhältliche Curry, mehr als fraglich, denn als alter Indienfahrer weiß ich, es ist eigentlich nur eine Gewürzmischung in unzähligen Varianten. Die bei uns üblicherweise gekauften "gelben Pulver" haben da eigentlich vom Aroma kaum etwas zu bieten, das ist das, was die Kolonialisten draus gemacht haben ;)

Äh - es ging doch um die Wurst, nicht um indische Küche??? :confused: Damit hat die Wurst ja nun nicht so viel am Hut. ;)

:D

Übrigens kommen die Kirschen in MonCherie auch nicht aus dem Piemont. :cool:

Das Chefkoch.de-Rezept hier klingt so, wie sich andere Länder wohl eine Cörriwuars vorstellen:

¼ Liter Sauce (Bratensauce)
½ Liter Fleischbrühe
1 Handvoll Zwiebel(n), in Scheiben geschnittene
1 Handvoll Paprikaschote(n), in Scheiben geschnittene
0.4 Liter Ketchup (Curry - Gewürzketchup)
0.15 Liter Tomatenketchup
30 g Currypulver
1 Prise Pfeffer
1 Prise Cayennepfeffer
7 Bratwurst (Grillbratwurst), gebraten, klein geschnitten

:hunger:
 
Ich schwöre ja auf dieses Rezept. Anfangs war ich wegen der Zutaten recht irritiert, schmeckt aber 1A :)
 
Äh - es ging doch um die Wurst, nicht um indische Küche??? :confused:

... ich habe auch kein Referat über die indische Küche gehalten. Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, das alleine die verwendete Curry-Mischung, schon erheblichen Einfluss auf den Geschmack hat. Und selbst unsere "gelben Pulver" unterscheiden sich da, egal wieviel sie mit einem indischen Curry zu tun haben ;)



Gruß
 
Schon klar. ;)

Eine Wurst mit originalem indischen Gewürz möchte ich auch keinem mitteleuropäischem Magen zumuten. :D
 
Danke für die vielen Tipps!

Die Rezepte bei Chefkoch habe ich auch gesehen. Naje jetzt bin ich wieder etwa gleich weit :noplan:

Mit Zwiebel und so, das hört sich dann schon beinahe gesund an. Muss eine echte Currywurst nicht ungesund sein?
 
@animalchin:

... dann kennst du die indische Küche vermutlich nur einseitig oder aus einer bestimmten Region. Du bist eingeladen, wenn du nach HH kommst, dich bei mir vom Gegnteil zu überzeugen :D

EDIT: Es geht nicht zwingend um Schärfe, sondern um Aroma.


Gruß
 
Muss eine echte Currywurst nicht ungesund sein?

Mach Dir keine Sorgen:

Wurst (!!) -> gebraten (!!!!) ... am besten in viel Fett (!!!!!) ;)
frittierte Karoffeln (!!!!!)
Bier (!!!)
Mayonnaise (!!!!)

sorgen dafür das die wenigen Vitamine, Nährstoffe und Spurenelemente nicht überrepräsentiert sind :D
 
Mach Dir keine Sorgen:

Wurst (!!) -> gebraten (!!!!) ... am besten in viel Fett (!!!!!) ;)
frittierte Karoffeln (!!!!!)
Bier (!!!)
Mayonnaise (!!!!)

sorgen dafür das die wenigen Vitamine, Nährstoffe und Spurenelemente nicht überrepräsentiert sind :D

stimmt daran hatte ich gar nicht gedaccht. haha... :freu:

dann brauche ich jetzt nur noch die piekser und pappteller und dann kanns losgehen.
 
Bratensoße ?? :eek:

Also "meine" Currywurst-Soße besteht aus folgenden Zutaten, je nach Geschmack können die Mengen variiert werden:

Tomatenmark
Orangensaft
etwas Brühe
wenig Salz
Prise Zucker
Pfeffer
etwas Paprikapulver
viel Currypulver


Als Wurst dazu hab ich schon so ziemlich alles durchprobiert, von Bratwurst über Wiener und Fleischwurst bis zur extra Currywurst aus dem Supermarkt. Ich denke welche Wurst man nimmt ist Geschmackssache, da gibts regional wohl eigene Vorlieben...
 
Bratensoße ?? :eek:

Also "meine" Currywurst-Soße besteht aus folgenden Zutaten, je nach Geschmack können die Mengen variiert werden:

Tomatenmark
Orangensaft
etwas Brühe
wenig Salz
Prise Zucker
Pfeffer
etwas Paprikapulver
viel Currypulver


Als Wurst dazu hab ich schon so ziemlich alles durchprobiert, von Bratwurst über Wiener und Fleischwurst bis zur extra Currywurst aus dem Supermarkt. Ich denke welche Wurst man nimmt ist Geschmackssache, da gibts regional wohl eigene Vorlieben...

Ist die zentrale Frage nicht Tomatenmark oder Ketchup? Das ist doch ganz was anderes oder und sieht auch optisch anders aus.
 
Lasst uns in diesem Zusammenhang kurz Herta Heuwer, die Erfinderin der Currywurst, gedenken:

http://de.wikipedia.org/wiki/Currywurst

Aber eine Frage habe ich: Ist die Currywurst tatsächlich eine deutsche Spezialität? Gibt's die nicht auch in den USA etc.?
 
@animalchin:

... dann kennst du die indische Küche vermutlich nur einseitig oder aus einer bestimmten Region. Du bist eingeladen, wenn du nach HH kommst, dich bei mir vom Gegnteil zu überzeugen :D

EDIT: Es geht nicht zwingend um Schärfe, sondern um Aroma.


Gruß

:hunger:

:upten:


:xsmile:
 
Zurück
Oben Unten