Kochrezepte Suche ein echt deutsches Curry Wurst Rezept

Lasst uns in diesem Zusammenhang kurz Herta Heuwer, die Erfinderin der Currywurst, gedenken:

http://de.wikipedia.org/wiki/Currywurst

Aber eine Frage habe ich: Ist die Currywurst tatsächlich eine deutsche Spezialität? Gibt's die nicht auch in den USA etc.?

http://en.wikipedia.org/wiki/Currywurst

Currywurst
From Wikipedia, the free encyclopedia


Currywurst
Currywurst is a typical German take-away dish, a hot pork sausage cut into slices and seasoned with ketchup and generous amounts of curry powder, or a ready-made ketchup-based sauce seasoned with curry and other spices. Usually served with french fries or bread rolls, it is particularly popular in the metropolitan areas of the Ruhr Area, Berlin, and Hamburg. Considerable variation both in the type of sausage used and the ingredients of the sauce occurs between these areas, and there are disputes over where currywurst was originally invented and which version is to be considered "correct". Currywurst is almost exclusively sold in take-away diners, "greasy spoon" or hot-dog stall type places, and very rarely even in restaurants (then usually as a dish for children). These stalls often have a machine, so that the wurst is slipped in and comes out sliced and spiced. Some instant food makers have tried to establish currywurst as a supermarket-shelf product to prepare at home, but this has met with little success.
For decades, currywurst has been by far the most popular fast-food dish with Germans, typical of but not limited to working-class diet habits. In recent years, its popularity has suffered due to the competition of pizza and, more strongly, döner kebab. Nevertheless, it remains easily available almost everywhere and continues to enjoy a certain cult status.
Currywurst seems to have been invented in the post-World War II years, although the exact time and place of the event remain subject to controversy. According to the Berlin legend, currywurst sauce was invented by one Herta Heuwer (b. 30 June 1913, Königsberg, d. 3 July 1999 in Berlin) when, while waiting for customers at her sausage stall in Berlin's Charlottenburg district on the rainy day of 4 September 1949, she started to experiment with the ingredients out of sheer boredom. According to the Ruhr area legend, the sauce was accidentally invented by a sausage stall owner in Essen, who dropped a can with curry powder into some ketchup. In his 1993 novella entitled Die Entdeckung der Currywurst ("The Discovery of the Currywurst"), the renowned author Uwe Timm dates it to 1947 and attributes it to a fictional character called Lena Brücker, who ran a stall in Hamburg. Early in his career, Herbert Grönemeyer, raised in Bochum and arguably the most successful German pop singer, devoted a song to currywurst with lyrics in the typical sociolect of the Ruhr Area.

Beantwortet? :D
 
Hmm... ok, scheint sich um eine typisch deutsche Erscheinung zu handeln. Dafür haben die Amis ja aber ihren "Hot Dog" (schmeckt mir persönlich übrigens besser als Currywurst). Der "Hot Dog" ist übrigens auch eine deutsche Erfindung und hieß mal "Frankfurter" - wegen der Kriegsfeindschaft ab 1914 tauften die Verkäufer in den USA das Würstchen mit Brot um, weil es sich sonst nicht gut verkaufen ließ:

http://en.wikipedia.org/wiki/Hot_Dog
http://de.wikipedia.org/wiki/Hot_Dog
 
Kennt hier jemand das Buch "Die Entdeckung der Currywurst" von Uwe Timm?
Für mich als Berliner natürlich inakzeptabel, aber das Buch liefert eine plausible Erklärung dafür, wie es zu der ungewöhnlichen Mischung aus Wurst, Tomate und Curry kam.
 
jetzt hab ich soooo richtig lust auf ne currywurst bekommen. werd mich später mal auf mein rad schwingen und richtung glockenbachviertel zum bergwolf fahren. dort gibt es nämlich in münchen die besten currywürste :)
 
Aha, ich dachte in München ist man eher Schnitzel? Als ich mal da war habe vergeblich nach Curry Wurst ausschau gehalten.
 
Aha, ich dachte in München ist man eher Schnitzel?

... die "da unten" nuckeln auch ganz gerne mal an einem Paar gebrühten Weißwürsten mit süßem Senf rum. Das ist aber auch ganz lecker :D


Gruß
 
... die "da unten" nuckeln auch ganz gerne mal an einem Paar gebrühten Weißwürsten mit süßem Senf rum. Das ist aber auch ganz lecker :D


Gruß

yup! gescheide weisswürste san auch was ganz feiens. müssen aber guade sein und nur mit dem hendlmaier senf...
 
Aha, ich dachte in München ist man eher Schnitzel? Als ich mal da war habe vergeblich nach Curry Wurst ausschau gehalten.

dann wärst mal in die frauenhoferstrasse 17 gefahren. bein bergwolf gibts wirklich gute currywürste!
 
:hunger:
Eine Phosphatstange und Pommes Schranke, dazu eine Pilsette ... *sabber*
 
Mein Rezept für eine schnelle und leckere Curry-Wurst Soße:

1 Tasse Ketchup
1 Teel. mittelscharfer Senf
Ein bisserl Tabasco nach Geschmack
1 Teel. Currypulver

Alles mischen und falls zu dickflüssig mit einem kleinen Schuss Wasser verdünnen.
Natürlich auch ein bisserl Currypulver zum danach drüberstreuen versteht sich von selbst...


Rote Riesenbratwurt, Pommes, Bier und Mayo setzte ich ebenfalls als selbstverständlich voraus... ;)
 
dann wärst mal in die frauenhoferstrasse 17 gefahren. bein bergwolf gibts wirklich gute currywürste!

danke für den tipp, hab ich damals nicht gewusst. bin nicht weit über den biergarten hinausgekommen :drink:
 
Mein Rezept für eine schnelle und leckere Curry-Wurst Soße:

1 Tasse Ketchup
1 Teel. mittelscharfer Senf
Ein bisserl Tabasco nach Geschmack
1 Teel. Currypulver

Alles mischen und falls zu dickflüssig mit einem kleinen Schuss Wasser verdünnen.
Natürlich auch ein bisserl Currypulver zum danach drüberstreuen versteht sich von selbst...


Rote Riesenbratwurt, Pommes, Bier und Mayo setzte ich ebenfalls als selbstverständlich voraus... ;)

hört sich gut an. und nicht so kompliziert, mit zwiebel schneiden und so. ev. noch etwas orangensaft dazu?
 
Kraut? Sag' ich doch - ist ursprünglich eine deutsche Erfindung, der Hot Dog... :D

Sowohl der Hamburger als auch der Hot Dog sind in der Tat Erfindungen deutscher Einwanderer. Damals war der Hamburger aber noch ein Steak im Brötchen, dass aber tatsächlich bei Baseball Spielen als Fast Food verkauft wurde.
Kam mal bei Galileo.
 
hört sich gut an. und nicht so kompliziert, mit zwiebel schneiden und so. ev. noch etwas orangensaft dazu?

hmm, das mit dem O-Saft hab ich zwar noch nie ausprobiert, klingt aber als Wasserersatz zum flüssiger machen der Soße durchaus interessant - werde ich demnächst mal austesten :)
 
Zurück
Oben Unten