Suche Designer für ein Firmenlogo ?

Um es noch mal klar zu sagen. Ich will nicht arrogant rüber kommen. Jeder hat seine Zielgruppe, seine Umsatzziele und seinen Businessplan. Bestimmte Dinge kann ich einfach nicht tun, wie die meisten anderen hier auch. Weil es sich nicht rechnet oder ich nicht die Nerven habe. Wenn es andere können, sollen Sie es tun und beide Seiten sind zufrieden. Das hier ist nun einmal nicht meine Baustelle, nicht meine Arbeitsweise und nicht meine Zielgruppe – wir würden uns nie in die Quere kommen und uns Konkurrenz machen:

http://cgi.ebay.de/LOGODESIGN-FIRME...528218449&po=&ps=63&clkid=7519112949961679032

99 Eur durch 9 = 11 Eur pro Logo-Variante mit Garantie und guter Dateilieferung. Das ist das extremste, was ich bislang gesehen habe. Das ist wie gesagt nicht meine Baustelle, deshalb würde ich auch nicht von Konkurrenz und "Preise kaputt machen" sprechen. Diese Klientel kommt nicht zu mir, ich nicht zu ihnen. Der Grafiker muss es selbst wissen – aber er ist definitiv mehr wert als 99 Eur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage nocheinmal:wenn ihr für 500 E ein Logo
kauft und ein Anwalt euch wegen klauens eine
Rechnung über 5000 Euro schickt, was macht
dann? Vom Grafünzel die 500 E zurückfordern?

Und der Rest?

Meine Logos sind erheblich teurer, aber ich
stehe auch gerade dafür. Kommt da ein Brief
von einem der das Gefühl hat es sei geklaut,
handle ich das mit dem aus. Nicht mein Kunde.

Mit Biligzeug bewegt ihr euch auf dünnem Eis.
Ich gebe euch die 100 prozentige Garantie, dass
keiner von euch einen Vertrag mit dem Für-lau-
Grafiker hat, der euch im Rechtsfall schützt.
 
Jeder hat seine Zielgruppe, seine Umsatzziele und seinen Businessplan

Wie man bei der von Dir verlinkten Seite ja sehr schön sehen kann. Der mann macht seine Arbeit, legt seine Qualifikation offen und bleibt für den geneigten Kunden ein Ansprechpartner. Ob das jeweilige Design passt ist Geschmacksache. Wie ein Künstler arbeitet seine Sache. Jeder Topf hat einen Deckel. Nicht jeder Topf ist für einen Holzofen geeignet.
Incal
 
Der mann macht seine Arbeit, legt seine Qualifikation offen und bleibt für den geneigten Kunden ein Ansprechpartner.
Incal

Ja. Kommt sogar sympathisch rüber. Und ich hätte ein schlechtes Gewissen, ihm für seine Arbeit und Mühe nur 99 Eur zu zahlen. Es ist der Designer, der vom Threadersteller beauftragt wurde.
 
ein schlechtes Gewissen, ihm für seine Arbeit und Mühe nur 99 Eur zu zahlen

.....dann würde ich eben die Visitenkarten und das Briefpapier für 139.-€ + MwSt. auch noch in Auftrag geben...
Jeder macht die Preise die er verdient... ähm verdienen möchte, kann... du weisst schon.
Incal
 
Lies die AGB von dem spanischen Grafiker. DU haftest mit dem Logo Dritten gegenüber.
Nocheinmal DU. Der kann abkopieren und DU zahlst meinen Anwalt. Und der ist schweineteuer.

Und so läufts: ich hab für eine US Band ein freies Wallpapers gemacht. Das wurde über 1 Million
Mal herunter geladen. Bei der zufälligen Suche im Internet nach Bildern fand ich mein
Bild in einer freien Wallpapers Bildbank. Einen Tag später brach bei den Betreibern der
Bildbank Panik aus ...

Glaubt mir, der Zufall schlägt diesbezüglich gerne dann zu, wenn ihr es nicht brauchen könnt.

Ratet mal, was der Spanier dann sagt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT sagt:


Upps, ich hätte vielleicht mal mehr als den Titel des Threads lesen sollen... Da gehts ja schon um ihn....


EDIT Ende.....

Ich hoffe, das zählt jetzt nicht als unerlaubte Werbung hier (falls ja, bitte löschen), aber ich habe für die Erstellung meines Firmenlogos vor 4 Jahren bei Ebay knapp 200 Euro bezahlt incl. Design und Druck der Visitenkarten sowie Briefpapier im passenden Layout. Hört sich jetzt erstmal wieder nach Billigheimer an, ist es meiner Meinung nach aber keineswegs.
Ich bin dann nach einiger Zeit sogar mal nach Berlin geflogen, um den Designer und seine Arbeit näher kennenzulernen, da ich noch diverse Drucksachen bzw. Broschüren im selben Look haben wollte. Ein unheimlich symphatischer Mensch, sehr flexibel und FÜR MICH sehr gute Arbeit, besonders für den geringen Preis. Hier ist ein Link zu einer aktuellen Auktion bei ihm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[... aber ich habe für die Erstellung meines Firmenlogos vor 4 Jahren bei Ebay knapp 200 Euro bezahlt incl. Design und Druck der Visitenkarten sowie Briefpapier im passenden Layout. Hört sich jetzt erstmal wieder nach Billigheimer an, ist es meiner Meinung nach aber keineswegs.[...][/url]

Den link habe ich weiter oben schon gepostet. Der Designer des Threaderstellers. Es ist "Billigheimer". 9 Logovarianten, beliebig viele Korrekturphasen, Bereitstellung aller nötigen Dateien und dann noch die Gestaltung von Geschäftsausstattung inkl. DRUCK (!) für 200 Eur ist nichts anderes als Billigheimer. Das ist Clipart-/Freefont-Design. Wenn der Kunde mit der Qualität zufrieden ist und den Preis für angemessen hält, wunderbar. Wenn sich das für den Designer rechnet, soll er es tun. Ich will jetzt nicht über die Arbeit des Designers urteilen oder irgend etwas schlecht reden. Aber es ist doch ein gutes und wichtiges Beispiel, das alles sagt und aufzeigt, dass man hier aneinander vorbei redet. Designer ist nicht Designer, Kunde nicht Kunde. Bitte nicht die Freelancer hier kritisieren, die zu anderen Kursen und Qualitäten arbeiten und deren Preise als überzogen kritisieren. Wenn hier von 1500 oder 3000 Eur die Rede ist, ist sicher etwas anderes gemeint.
 
Den link habe ich weiter oben schon gepostet. Der Designer des Threaderstellers. Es ist "Billigheimer".

Würde ich nicht generell so sagen. Bzw. Billigheimer passt schon, aber aus Sicht des
Kunden muss das nicht so negativ sein, wie es klingt.

Dabei würde ich auch nichtmal die Hälfte der gezeigten "Logos" als Logos bezeichnen,
und das sind mit Sicherheit noch die besseren. Trotzdem mögen Sie ihren Zweck er-
füllen.
@ Discovery: Dein Sicherheits-Service für Logo Plagiate ist sehr hoch anzurechnen
und ehrt dich, normal ist das nicht. Ich liege preislich auch weit über hier gezeigtem,
schließe aber eine Haftung wie in Grafiker-AGB üblich aus.


Das Geschäftsmodell eines "billigen" Einstiegs über ebay, über ein günstiges schnelles
Logo rechnet sich, wenn man Nachfolgeaufträge in Betracht zieht. Zunächst geht es
darum, Kunden zu generieren. Beim einzelnen Logo zahlt er drauf, klar.

Auf jeden Fall sollte man seine Akquise-Methoden alle paar Jahre mal überdenken
und auch ungewöhnliche Wege nicht ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geschäftsmodell eines "billigen" Einstiegs über ebay, über ein günstiges schnelles
Logo rechnet sich, wenn man Nachfolgeaufträge in Betracht zieht. Zunächst geht es
darum, Kunden zu generieren. Beim einzelnen Logo zahlt er drauf, klar.

Das möchte ich so nochmal unterstreichen, da es ja bei mir tatsächlich so war. Zu Beginn der Selbständigkeit war noch kein Geld da, es musste also günstig sein. Ich hätte beim besten Willen keine 1500 Euro für ein Logo ausgeben können... Naja, habe es dann ja sehr günstig bekommen (zu meiner vollsten Zufriedenheit!!) - später, als dann gutes Geld verdient wurde und mehr oder weniger auch verfügbar war, habe ich mich wie schon erwähnt in den Flieger von Köln nach Berlin gesetzt, um persönlich zu besprechen, was noch alles möglich wäre. Broschüren, Flyer, Fragebögen, etc... Ich habe ganz, ganz viele tolle Arbeiten gesehen, das war schon beeindruckend zu dem Preis... Das war dann auch nicht mehr für 49 Euro oder 99 Euro - trotzdem, ich war begeistert...

Mal eine Negativ-Erfahrung dazu: Nach 2 Jahren wollte ich dann einen perfekten Web-Auftritt haben, und habe dazu eine laut Homepage und Referenzen sehr gute Agentur in der Nähe von Köln gefunden. Das ging alles ganz flink - alles kein Problem, das Logo bzw. generell die Corporate Identity übernehmen wir, aber unser Designer guckt sich das vorher mal an.. Kostet etwa 6500 bis 8500 Euro....

So, ich könnte jetzt das ganze Schreiben des "Designers" hier posten, das sich in etwa so liest: "langweilig, drei Logos auf einem Briefpapier sind 2 zuviel", usw...
Und sowas sagt mir ein 22 Jahre alter Bengel, der sich auf seiner eigenen "Designer-Homepage" mit fliegenden Skateboards und Shisha ablichten lässt... Sorry, sowas ist unprofessionell und passt absolut nicht zu meinem Kundenkreis, der überwiegend wohlhabende Mitt-40er und 50er umfasst. Und dann noch dem (vermeintlich unwissenden) Kunden ein Webhosting dieser angebotenen Typolight-Seite für sage und schreibe 600 Euro im Jahr anbieten... Pure Abzocke !!
 
Und sowas sagt mir ein 22 Jahre alter Bengel, der sich auf seiner eigenen "Designer-Homepage" mit fliegenden Skateboards und Shisha ablichten lässt...

Auch wenn ein Diplom nicht unbedingt höchste Qualität garantiert, schließt
es Anfänger-Fehler und Totalausfälle doch nahezu aus.
 
DAS
Das Geschäftsmodell eines "billigen" Einstiegs über ebay, über ein günstiges schnelles
Logo rechnet sich, wenn man Nachfolgeaufträge in Betracht zieht. Zunächst geht es
darum, Kunden zu generieren. Beim einzelnen Logo zahlt er drauf, klar.
funktioniert doch nur, wenn dann nicht DAS

… später, als dann gutes Geld verdient wurde und mehr oder weniger auch verfügbar war, ... Das war dann auch nicht mehr für 49 Euro oder 99 Euro - trotzdem, ich war begeistert...
rauskommt.


Dieses Auf-Teufel-komm-raus-Kunden-generieren ist doch eine Milchmädchenrechnung. Das kann ich vielleicht ganz am Anfang machen (weil ich noch endlos viel Zeit habe und Referenzen brauche), aber was bringt (jetzt mal wirklich auf die Hand) es mir denn?
Die Schnäppchenjäger haben in der Regel keine Folgeaufträge und wenn, sehen sie (ein Stück weit zu recht) kaum ein, warum das jetzt so viel mehr als vorher kosten soll. Und wenn sie dich empfehlen, dann doch auch nur mit dem Zusatz »günstig«.

»Das war dann auch nicht mehr für 49 oder 99 Euro …«
Ja, wow! Wie viel waren es denn? 150? 200?

Ich sehe nicht, dass sich das geschenkte Logo so amortisiert.
 
So, ich könnte jetzt das ganze Schreiben des "Designers" hier posten, das sich in etwa so liest: "langweilig, drei Logos auf einem Briefpapier sind 2 zuviel", usw...
Und sowas sagt mir ein 22 Jahre alter Bengel, der sich auf seiner eigenen "Designer-Homepage" mit fliegenden Skateboards und Shisha ablichten lässt... Sorry, sowas ist unprofessionell und passt absolut nicht zu meinem Kundenkreis, der überwiegend wohlhabende Mitt-40er und 50er umfasst. Und dann noch dem (vermeintlich unwissenden) Kunden ein Webhosting dieser angebotenen Typolight-Seite für sage und schreibe 600 Euro im Jahr anbieten... Pure Abzocke !!

Na ja, beruflich und privat sind aber auch zwei Paar Schuhe.

Es ist aber natürlich nicht die feine, englische Art und sicher auch nicht förderlich,
das bestehende CD eines Neukunden gänzlich zu vernichten - auch nicht verbal.
Allerdings kann es schon sein (ich kenne Deinen kommunikativen Auftritt nicht),
daß die Dinge (Logo, Design usw.), die man nicht aus anfänglich geringem Budget
von einem Bekannten günstig erstellen ließ, später nicht mehr soooo up-to-date
sind oder einfach dem kritischen Auge eines "Profis" nicht stand halten.

Allerdings ist es eben wie immer im Leben eine Frage des Tons - man kann einem
Neukunden natürlich nicht vor den Kopf knallen, daß das, was er bisher nutze und
was bisher sein kommunikatives Gesicht war, völlige Grütze ist! Da muß man schon
diplomatischer und sensibler vorgehen. Mach ich zumindest so und fahre damit recht
gut ;)
 
Ja, wow! Wie viel waren es denn? 150? 200?

Ich sehe nicht, dass sich das geschenkte Logo so amortisiert.

Schwerlich, das stimmt.. muss sich um einen sehr schnellen gut organisierten
Massenproduzenten handeln. Ich kann es nicht nachvollziehen, möchte aber
kein vorschnelles Urteil, außer bereits gesagtem, abgeben.
 
Eine Möglichkeit: Der Kerl sprudelt mit ersten Ideen und es fällt ihm leicht Masse rauszuhauen. Er lebt in Berlin, wo das Leben sowieso nicht viel kostet. Dazu ist er sehr bescheiden und braucht nicht viel zum Leben. Er hat Frau und Kind, günstige Steuerklasse, einige Freibeträge. Weil sein Gewinn gering ist, zahlt er kaum Steuern, verdient also brutto für netto. Krankenversicherung für die ganze Familie billig über KSK. Von 8 Logos im Monat kann er leben. Kindergeld und so kommt ja auch noch dazu.

Andere Möglichkeit: Er lässt Praktikanten im Keller 12 Stunden am Tag schrubben und macht richtig Masse. Mindestens 20 Logos pro Woche, meistens mehr. Er verdient einen Haufen Geld mit seinen Logos.

Egal wie es wirklich ist. Er kann machen, was er will und für richtig hält. Und solange alles ehrlich abläuft, also nicht mit geklauter Software und so, ist das alles auch in Ordnung. Aber alle, die anders arbeiten und leben, als Abzocker darzustellen ist weltfremd, arrogant und unverschämt.
 
Egal wie es wirklich ist. Er kann machen, was er will und für richtig hält. Und solange alles ehrlich abläuft, also nicht mit geklauter Software und so, ist das alles auch in Ordnung. Aber alle, die anders arbeiten und leben, als Abzocker darzustellen ist weltfremd, arrogant und unverschämt.
Ja und es gibt auch 22 jährige Bengel, die ihre Aufgabe zu guter Gestaltung ernst nehmen und sich kritisch mit ihren Entwürfen auseinander setzen. Jedes noch unfertige Logo auf dieser Seite hat hundert mal mehr Aussage und Exklusivität als die zusammen geklipparteten Dinger auf den Billiglogo Seiten. http://www.supertopic.de/vernissage/1
Wer den Unterschied nicht sieht oder wenigstens empfindet, dem kann man wahrscheinlich nicht erklären was gute Gestaltung ausmacht und warum gutes Design Zeit braucht.
 
Jedes noch unfertige Logo auf dieser Seite hat hundert mal mehr Aussage und Exklusivität als die zusammen geklipparteten Dinger auf den Billiglogo Seiten. http://www.supertopic.de/vernissage/1
Wer den Unterschied nicht sieht oder wenigstens empfindet, dem kann man wahrscheinlich nicht erklären was gute Gestaltung ausmacht und warum gutes Design Zeit braucht.

Kann ich unterschreiben. Allerdings kann es dann auch passieren wie z.B. in einem Fall dort,
dass ein "Adidas" Logo dabei rauskommt und es der Designer nicht merkt und nichtmal weiß,
dass hier der Abmahnanwalt schon seine Finger wetzt. ;)
 
Jeder wird von uns aber schon die Erfahrung gemacht haben, daß der Kunde
am Ende nicht das toll fand, was man selber als gut empfand und zum eigenen
Entsetzen dann noch eines dieser Billig-Logos suuuuuuuuuper fand!?

Bei uns heißt es: "Wer anschafft, sagt an!" Was natürlich nicht davon befreit,
einen gewissen geschmäcklerischen und stilistischen Beratungsauftrag zu haben,
bzw. dem nachzukommen und nachzugehen ... ;)
 
Kann ich unterschreiben. Allerdings kann es dann auch passieren wie z.B. in einem Fall dort,
dass ein "Adidas" Logo dabei rauskommt und es der Designer nicht merkt und nichtmal weiß,
dass hier der Abmahnanwalt schon seine Finger wetzt. ;)


Ja sicher, aber das kann den alten Hasen auch passieren, wie hier von mir schon erwähnt hatte ich kürzlich diesen Fall. Dann muss eben neu begonnen werden. Gottseidank war das Logo erst in der Entwurfsphase.
Bei diesem „Adidas" Logo wurde immerhin darauf hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten