Suche all around Objektiv

EF 1:4,0/17-40 mm L

Genau. Passender Ersatz für Deine Linse und seinen Preis wert. Und dabei noch leicht.

@ linnemann: Ich war auf Deiner Site. Du beschäftigst Dich kreativ mit Fotografie. Da eine Full-Frame deutlich mehr gestalterischen Freiraum schafft (reduzierte Schärfentiefe), schätze ich, dass Du alsbald dort landen wirst. Deshalb halte ich den Kauf einer EF-S-Optik im Grundsatz nicht für ratsam.

Also mein Universalobjektiv ist das TS-E 2,8/ 90 mm an einer 5D. Manchmal sind die Motive halt ein bisschen angeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb halte ich den Kauf einer EF-S-Optik im Grundsatz nicht für ratsam.

Ich kann das nicht unterschreiben. Objektive halten recht gut ihren Wert und lassen sich daher in aller Regel mit vertretbarem Verlust wieder veräussern. Daher finde ich es allemal besser, ein Objektiv zu kaufen, das allen jetzigen Anforderungen am ehesten genügt, als einen Kompromiss einzugehen mit dem vagen Verdacht eventuell mal auf eine andere Kamera aufzurüsten.

Wenn ich eine EF-S Kamera hätte, würde ich das 17-55 IS daher dem 17-40L jederzeit vorziehen.

Also mein Universalobjektiv ist das TS-E 2,8/ 90 mm an einer 5D. Manchmal sind die Motive halt ein bisschen angeschnitten.

Jup, das TS-E 90 ist ein feines Teil :D

-- Markus
 
das TS-E 90 liegt leider über dem budget ;)

irgendwann wollte ich schon auf die 5D wechseln, natürlich muss das mitbedacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist das 17-40mm geworden für 500€ in den kleinanzeigen. *freu* :D
 
gute Wahl!

Viel Spaß damit!!!

Ich glaube für 500 würde ich meines auch hergeben. Da ich es an der 5d kaum nutze.
 
hmm und wo ist jetzt der Vorteil des 17-40ers gegenüber einem 17-55 2.8? Abbildungsleistung wohl kaum :confused:...
Das 17-40 ist doch als Weitwinkel gerechnet...
 
Zurück
Oben Unten