Su und sudo Funktioniert nicht

Also die Gruppen passen schon mal. Du dürftest die Rechte zum ausführen haben.

Du könntest jetzt probieren mit 'passwd' ein Passwort in der Shell zu vergeben und das bei sudo zu nutzen

so long
 
Ich habe heute von 10.5 auf 10.6 geupdated und kann mich nun auch nichtmehr mit "sudo su root" als root user einloggen. Erhalte ebenfalls "sorry". Habe schon versucht es zu ändern oder ganz leer zu lassen - geht nicht.
Für Lösungsansätze wäre ich dankbar.
 
So macht man das ja auch "normalerweise" nicht.

Welcher Ergebnis erhältst Du, wenn Du
Code:
sudo -s
ausführst??
Du solltest dabei als admin-Benutzer angemeldet sein und das Passwort dieses Benutzers verwenden.
 
Irgendwie habe ich gerade den Eindruck, dass hier su und sudo in einen Topf geschmissen werden.

Vielleicht solltest Du noch mal die man-Pages durcharbeiten.

su - ohne Argumente ist ein Switch to User und zwar konkret zum Benutzer root. Das root-Passwort ist auf Mac OS X nicht gesetzt und unterschiedlich vom Admin-Account. Es braucht auch nicht gesetzt zu werden.

sudo - führt einen Befehl als ein anderer Benutzer auf. Dazu muss man selbst aber die Rechte haben, d.h. bei Mac OS X muss der eigene Account Admin-Rechte besitzen.

Vielleicht solltest Du erst einmal zum Admin-Benutzer wechseln:
Code:
# su <admin-account>
password: <admin-password>
# sudo <befehle>
password: <admin-password>
 
Mach mal ein su - admin und gib dann das Passwort des Admin Users ein. "admin" musst du durch den Namen deines Admin Users ersetzen. Danach machst du dann wie gewohnt sudo BEFEHLNAME und gibst dann wieder das Admin Kennwort ein, nicht das Kennwort deines regulären Users...
 
Also mein regulärer OS X Account ist natürlich Admin und als der bin ich auch im Terminal eingeloggt.
Habe jetzt gerade probiert:
sudo -s -> bringt gleiches Ergebnis wie "sudo su root" (sorry)
su - adminuser -> ebenfalls "sorry", was merkwürdig ist, denn ich bin ja bereits mit dem Adminaccount eingeloggt.

Unter 10.4 konnte ich immer mit "sudo su root" root werden. Seitdem ich mal den Migrationsassistenten benutzt hab' geht das nichtmehr. Und seit dem update auf 10.6 kommt eben die Fehlermeldung "sorry". Ich vermute fast dass es kein Bedienungsfehler sondern ein Systemfehler ist. :(
 
sudo, /etc/sudoers, visudo

"DrunkenFreak" hatte weiter oben schon gefragt:

Was sagt "id -a" ?

Ansonsten schau mal in /etc ob das update Dein "sodoers" file kopiert hat.
Oder teste "sudo visudo" und schau Dir das file an.

Gruss
 
"DrunkenFreak" hatte weiter oben schon gefragt:

Was sagt "id -a" ?

Das sagt:
Code:
uid=501(niehztog) gid=501(niehztog) groups=501(niehztog),401(com.apple.access_screensharing),204(_developer),100(_lpoperator),98(_lpadmin),80(admin),61(localaccounts),12(everyone)

Ansonsten schau mal in /etc ob das update Dein "sodoers" file kopiert hat.
Oder teste "sudo visudo" und schau Dir das file an.

"sudo visudo" geht nicht -> "sorry" :mad:

sudoers ist da mit folgenden Rechten (vielleicht liegts daran?):
Code:
-r--r-----   1 root  wheel       1242 23 Jun 08:29 sudoers
 
vielleicht hilft dir das weiter...

bei mir zickt su auch mit Sorry rum. allerdings erst seit kurzem. ich vermute einen zusammenhang mit einem sicherheitsupdate.

edit:

ich hab was gefunden, mit dem man den root per Terminal freischalten kann. zudem lässt sich der su per sudo su <eigenes benutzerpasswort> aktivieren.
weitere erklärungen hier:
http://www.wieczo.net/?p=22
 
Zuletzt bearbeitet:
Naphaneal, das wird alles nichts nützen, da deine Vorschläge letzten Endes alle auf sudo zurückgreifen, was ja nicht funktioniert.

sudoers ist da mit folgenden Rechten (vielleicht liegts daran?):
Code:
-r--r-----   1 root  wheel       1242 23 Jun 08:29 sudoers

Ist bei mir unter 10.5.8 auch so und funktioniert aber, also daran liegt's nicht.
 
also die seite die ich im edit verlinkt hab, gibt ja noch weitere infos an. zum beispiel kann man mittels dsenableroot den root-account freischalten und so den su nutzen. mit dsenableroot -d lässt sich der account dann wieder abschalten.
 
also die seite die ich im edit verlinkt hab, gibt ja noch weitere infos an. zum beispiel kann man mittels dsenableroot den root-account freischalten und so den su nutzen. mit dsenableroot -d lässt sich der account dann wieder abschalten.

Das benötigt man aber nicht! Es muss mit su - ADMINUSER und danach mit sudo BEFEHL auch gehen! Das ist das Standardverhalten, um von einem nicht Admin/nicht sudoers User zum Admin zu werden und danach Befehle via sudo auszuführen.
 
dazu stellt sich mir die frage, ob das nicht aufgrund eines sicherheitspatches aufgehoben wurde, damit man von "außen" oder von "innen" keinen allzu fahrlässigen und groben unfug anstellen kann.
 
Quatsch. Geht hier mit allen Patches installiert doch auch. 10.6.1...
 
offengestanden, bin ich mir nicht sicher, ob das nicht ab werk bereits eingeschränkt war oder nicht. an sich ist der root von haus aus nicht aktiviert.

darf ich fragen, ob du bei dir den root account evtl. mal freigeschaltet hast?
 
Nein. Der root Account ist nicht frei und hat mit dieser Sache hier auch nichts zu tun...

root würde man z.B. mit su - werden ohne den Admin Usernamen...
 
Man sollte den root nicht aktivieren! Der ist nicht umsonst im OS X deaktiviert...

Bei einem heilen System funktioniert es so wie hier mehrmals beschrieben worden ist...
 
Naphaneal, ich hab deine Tips mal alle durchprobiert. Das Problem besteht weiterhin. Es hat tatsächlich nichts mit aktievieren/deaktivieren des root accounts zu tun. Rechte reparieren usw. habe ich alles schon 1000x gemacht.
Möglicherweise muss ich das System mal neu installieren. :(
 
Man sollte den root nicht aktivieren! Der ist nicht umsonst im OS X deaktiviert...
Na ja, Pauschalaussagen sind ja angeblich immer falsch.
So auch hier. Es gibt (wenn auch wenige) Ausnahmen, bei denen man für bestimmte Aufgaben auch unter Mac OS X zwingend den root Account (vorrübergehend) freischalten muss.
Bei einem heilen System funktioniert es so wie hier mehrmals beschrieben worden ist...
Da sehe ich auch so.
 
Zurück
Oben Unten