Su und sudo Funktioniert nicht

T

Tiger02

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
1.125
Reaktionspunkte
64
Hallo, ich wollte ein paar rechte per sudo oder su ändern nur nimmt er mein Passwort nicht an wie früher unter 10.5, er schreibt immer "Sorry" ins Terminalfenster. Muss man das neuerdings woanders seperat festlegen?
 
Hast du ein Passwort beim Admin gesetzt oder ist es ein leeres Passwort?

so long
 
bei mir geht su unter 10.6
 
Passwort ist gesetzt beim Admin, das geht aber nicht.
 
Dein Benutzer ist auch in der passenden Gruppe (ich glaub Admin) drin?

so long
 
hast du irgendwann dein Admin-Passwort geändert? Dann probier das alte! Die Passwortänderungen kommen manchmal nicht in den tiefen Systemschichten an ;)
 
ich hab blanko installiert und es ist das was ich bei der installation vergeben habe. So PW ändern bringt auch nix. Rechte sind aber auch ok. Ist echt zum Mäusemelken, wenn nicht werd ich nochmal neuinstallieren nächste woche.
 
nein, nur den schlüsselbund über MobileMe, von einem Lokalen Benutzer, den rest, hab ich alles manuell rübergezogen.
 
Für solche Themen haben wir ein UNIX-Unterforum → verschoben.
 
dumme Frage: Groß- und Kleinschreibung hast du beachtet? Die Caps-Lock-Taste ist nicht gedrückt? Du hast auch keine Sonderzeichen (Umlaute oä.) in deinem Passwort?
 
nein alles kleinschreibung und ohne umlaute capslook ist sogar deaktiviert, der rest geht ja auch mit dem PW, nur su und sudo nicht.
 
Hab zwar 10.6 (noch) nicht und daher keinen Plan, aber könnte es vielleicht sein, dass im Terminal die englische Tastatur verwendet wird und du ein „y“ oder „z“ im Kennwort hast? Damit hatte ich mal unter Linux Probleme.
 
ne leider auch nicht, das Passwort ist auf allen rechnern bei mir gleich, jedenfalls funktioniert es auf den anderen ja noch, auch wenn die alle unter 10.5 Laufen.
 
Mal versucht das Passwort mit passwd zurückzusetzen? Kannst Du mit dem Passwort per ssh connecten? Außerdem würde ich dem Account mal Standardrechte zuweisen, dann Systemsteuerung schließen und wieder öffnen und dann zurück Adminrechte vergeben.
 
PS: Bei welcher Eingabe genau kommt das "Sorry"? Füg mal einen Screendump bei.
 
Der Fehler tritt aber auch direkt bei Sudo auf, scheint also das selbe rechte problem zu sein.

Passwd bringt auch nix, neues.
 

Anhänge

  • su.jpg
    su.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 177
Was sagt 'id'?

so long
 
Ok, das "Sorry" kommt bei mir auch. :)

Dann probier mal "sudo <command>" und kopier alles hier ein, damit wir die Syntax überprüfen können. "Sudo" geht nämlich bei mir. Dass "su" nicht ging, war mir vor Jahren bereits aufgefallen, aber ist ja nicht weiter schlimm (da "sudo" geht).
 
na sudo + Befehl ging ja nicht, da trat der fehler ja auf, dannach hab ich su probiert was auch nicht ging.

und zwar follgende befehle
$ cd /System/Library/Extensions
$ sudo /usr/sbin/chown -R root:wheel HuaweiDataCardDriver.kext/
$ sudo find HuaweiDataCardDriver.kext/ -type d -exec /bin/chmod 0755 {} \;
$ sudo find HuaweiDataCardDriver.kext/ -type f -exec /bin/chmod 0644 {} \;

Id sagt
-MacBook-Pro-15:~ mbp$ id
uid=501(mbp) gid=20(staff) groups=20(staff),402(com.apple.sharepoint.group.1),204(_developer),100(_lpoperator),98(_lpadmin),81(_appserveradm),80(admin),79(_appserverusr),61(localaccounts),12(everyone),401(com.apple.access_screensharing),403(com.apple.sharepoint.group.2)
 
Zurück
Oben Unten