Benutzerdefinierte Suche

stundenzähler eines macs im nachhinein

  1. tomnolix

    tomnolix Thread Starter

    hi.. ist es möglich nachzuweisen viele stunden ein mac lief wenn ich einen bei ebay ersteigert habe und dort ein komplett neues system drauf ist. !?!?
     
    tomnolix, 05.02.2006
  2. Weltfrieden

    WeltfriedenMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube nicht das dies möglich ist.
     
    Weltfrieden, 05.02.2006
  3. haeckmac

    haeckmacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    Naja nicht direkt aber du könntest den SMART Status der HDD auslesen da gibt es einen Paramter der dir die Laufzeit der HDD anzeigt. Dann weisst du zumindest wie lange der Mindestens gelaufen sein muss (sofern die HDD nicht neu ist oder aus einem anderen Rechner ausgebaut wurden)

    gruss haeckmac
     
    haeckmac, 05.02.2006
  4. tomnolix

    tomnolix Thread Starter

    also wäre das kein direkter beweis ?

    ich habe ein notebook gekauft (kaufdatum ende oktober) wurde angeblich 3 wochen benutzt da ende november ein neues gekauft wurden ist... naja ich denke rein rechtlich habe ich da keine chance... weil ja net gesagt wird wann die drei wochen sind.... und da er das system noch neu machen sollte braucht sowas ja auch zeit..
     
    tomnolix, 05.02.2006
  5. GonzoFlo

    GonzoFloMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.06.2005
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    35

    Wo kann man das nachgucken?
     
    GonzoFlo, 05.02.2006
  6. haeckmac

    haeckmacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    Naja du kannst ihn ja vorher festnageln indem du dir versichen läßt, daß das Notebook UNVERÄNDERT nur 3 Wochen in Betrieb war (Also ohne Änderungen heisst auch die HDD wurde nicht getauscht). Wenn er dirdas versichert und du dann anhand des SMART Status nachweisen kannst das die HDD schon länger als die 504 h gelaufen ist kann er mal versuchen das zu erklären. Ein echter Beweis ist das meiner Meinung nach allerdings nicht (bin kein Rechtsexperte), da es keine Aussage über die Zeit VOR seinem Besitz macht, also beim Hersteller bzw. Zwischenhändler. So haben z.b.Ausstellungsgeräte logischerweise einige Stunden runter usw.


    gruss haeckmac
     
    haeckmac, 05.02.2006
  7. BugsBunny

    BugsBunnyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.12.2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    wie kann ich den SMART Status denn auslesen ?
     
    BugsBunny, 05.02.2006
  8. tomnolix

    tomnolix Thread Starter

    naja alleine das neu installlieren des systems was er ja machen sollte is realativ... da kann er den rechner auch ne woche bei laufen lassen...

    also meiner meinung nach nichts zu holen...
     
    tomnolix, 05.02.2006
  9. haeckmac

    haeckmacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    @GonzoFlo, BugsBunny

    Schau einfach mal nach div. Tools die das unter OS X können bei versiontracker.
    Der Parameter heißt je nach Hersteller sowas wie "Power ON Hours Count" oder so ..

    gruss haeckmac
     
    haeckmac, 05.02.2006
  10. tomnolix

    tomnolix Thread Starter

    hmm finde nix
     
    tomnolix, 05.02.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - stundenzähler eines macs
  1. mommat
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    345
    lostreality
    08.06.2017
  2. matthias1711
    Antworten:
    46
    Aufrufe:
    2.788
    Computerhirni
    15.07.2017
  3. bull00
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    481
    mac-meister
    18.03.2017
  4. PeterM
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    505
    ekki161
    05.03.2017
  5. cakewalk
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    744
    cakewalk
    04.09.2016