stundenzähler eines macs im nachhinein

und wie sieht man das mit mac helpmate nach wenn man nen internes raid0 mit 2 unterschiedlich alten platten hat? ich bekomme immer nur eine angabe für das gesamte raid0...
 
MasterR schrieb:
@juniorclub: Du musst bei Mac HelpMate auf
-File-->Open drücken!! Dann öffnet sich ein neues Fenster.
-Dann unten rechts auf das Schloss klicken, damit du dich anmeldest
-Dann drückst du auf "Disk"
-Dort wählst du dann "S.M.A.R.T Tests..." aus und drückst auf "Go"
-Jetzt den "Extended Test" Auswählen und auf "Run" drücken
-Nachdem der Test durchgelaufen ist findest du in der Zeile "9 Power_On_Hours" die Zeit, die deine Platte gelaufen ist!!!
Vielen Dank! Hätt die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen sollen... :p

Mac HelpMate schrieb:
9 Power_On_Hours 0x0032 088 088 000 Old_age Always - 5014
Heißt das nun, dass meine Platte 5014 Stunden (~209 Tage) reine Laufzeit hinter sich hat? Nicht schlecht. Das ist schon einiges, denk ich.

MfG, juniorclub.
 
@juniorclub: so sieht es bei mir auch aus. Eine Stunde weniger habe ich.
Für ein knapp 2 Jahre altes iBook doch schon einiges.

Super Tool im übrigen.
 
wie lange hält denn eine platte im durchschnitt? gibts da erfahrungswerte?
 
nicolas-eric schrieb:
wie lange hält denn eine platte im durchschnitt? gibts da erfahrungswerte?

Von Platte zu Platte unterschiedlich.
Manchmal werden folgende Werte angegeben:
MTBF = Mean Time Between Failures
MTTR = Mean Time To Repair
 
power on hours: 86

und die platte hat das gröbste hinter sich und wird ersetzt. aber mit ist nicht klar, was da gezählt wird.
 
moin,

wie wäre den mit coconutidentycard da sieht man doch von wann der mac ist oder ändert sich das auch wieder mit dem neu aufsetzen des systems ich meine dann weiss du in etwa wie alt der mac ist....

Gruß
WuKing
 
Artaxx schrieb:
/var/log/OSinstall.custom

Da steht bei mir:


Gruß
Artaxx

bei mir steht da
Code:
Native install completed 2005-08-12 06:48:15 -0700.

kann aba irgendwie nicht stimmen ... 12. august ... hab frisch neu aufgesetzt nchdem ich tiger erhalten habe .... sprich im april/mai .... was sagt das genau aus?

//edit: am iBook 74 - am iMac 78 Tage ... zählt das jetz seit das baby auf die welt gekomment ist od seit der letzten system installation?
 
McBridge schrieb:
Von Platte zu Platte unterschiedlich.
Manchmal werden folgende Werte angegeben:
MTBF = Mean Time Between Failures
MTTR = Mean Time To Repair


gibts denn nicht nen durchschnittswert der auf fast alle platten zutrifft?
 
nicolas-eric schrieb:
gibts denn nicht nen durchschnittswert der auf fast alle platten zutrifft?

Nein!

Es gibt zwar Serien, die anfälliger sind als andere. Aber Aufgrund der sehr großen Auswahl ist es wohl unmöglich einen Durchschnittswert anzugeben.
 
naja, aber bei meinen 86 stunden zum beispiel, zählt es da nur die zeit, die aktive zugegriffen wird oder wie? sonst macht es ja kaum sinn, denn etwas länger als einfach 86 stunden hielt die platte dann doch.
 
nicolas-eric schrieb:
gibts denn nicht nen durchschnittswert der auf fast alle platten zutrifft?
Hab mal für meine Platte gesucht:

MTBF: 300.000 Stunden
Toshiba MK6025GAS


Da hat sie mit knapp über 5.000 Stunden ja eigentlich noch nichts am Buckel... :D

MfG, juniorclub.
 
Warrior schrieb:
9 Power_On_Hours 0x0032 098 098 000 Old_age Always - 4508827
Bei mir steht da das!!! Wie soll das bitteschön gehen? Hab das iBook erst seit August!
Naja, 4.508.827 Stunden - du hast ne echt gute Platte drin! :D

Leider keine Ahnung worans liegt aber ich sag mal dir Anzeige passt nicht ganz. Ich bezweifle, dass eine 2.5" HD solange läuft. Sind ja immerhin 187.868 Tage also über 500 Jahre und ich glaub nicht, dass es im 16ten Jahrhundert schon Notebookfestplatten gab. :p

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Hab mal für meine Platte gesucht:

MTBF: 300.000 Stunden
Toshiba MK6025GAS


Da hat sie mit knapp über 5.000 Stunden ja eigentlich noch nichts am Buckel... :D

MfG, juniorclub.

ach 300.000 stunden. da hab ich ja noch zeit. mein rechner läuft zwar 24 stunden am tag und 7 tage die woche durch, aber bis ich die 100.000 stunden überschreite da vergeht noch so einige zeit. ein jahr hat ja nur etwas über 12.000 stunden.

leider geht die seite von maxtor bei mir grad nicht. weiss einer von euch zufällig wie viel stunden maxtor 6V300F0 halten sollen?
 
mcnewbie schrieb:
kann aba irgendwie nicht stimmen ... 12. august ... hab frisch neu aufgesetzt nchdem ich tiger erhalten habe .... sprich im april/mai .... was sagt das genau aus?

//edit: am iBook 74 - am iMac 78 Tage ... zählt das jetz seit das baby auf die welt gekomment ist od seit der letzten system installation?
Afaik ist das der letzte Clean Install. Bei mir stimmt das so.
 
Warrior schrieb:
Bei mir steht da das!!! Wie soll das bitteschön gehen? Hab das iBook erst seit August!

Manche Hersteller geben (laut Wikipedia) auch die Sekundenzahl an.
 
Arclite schrieb:
Manche Hersteller geben (laut Wikipedia) auch die Sekundenzahl an.
Wären bei den über 4.5 Mio. etwa 1.252 Stunden was einigermaßen plausibel klingt (52 Tage). Guter Tipp! ;)

MfG, juniorclub.
 
Ja es gibt eine möglichkeit ( über den Akku )

Also, mit dem Programm Coconut Battery kannst du festellen wie oft er geladen wurde und wie alte der Mac ist, ja das kann es

Problem gelöst

sweet es grüßt Harri
 
Sunnyseeker schrieb:
Also, mit dem Programm Coconut Battery kannst du festellen wie oft er geladen wurde und wie alte der Mac ist, ja das kann es
Nur wie oft er geladen wurde bzw. das Alter sagt ja nichts darüber aus ob und wieviel der Mac gelaufen ist. Wenn er nur im Netzbetrieb war gibts kaum Ladezyklen. Die reine Laufzeit der Festplatte ist da IMHO schon interessanter.

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten