Studioausstattung - Wechsel Win -> Mac

elocin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche für unser Studio im Jugendzentrum in dem Live-Aufnahmen von Sängern/Rappern gemacht werden, einen neuen Computer.
Ich würde dafür gerne auf einen Mac Mini (bisher PC mit WinXP) umsteigen.

Unsere bisherige Ausstattung:
  • Tonstudio mit Mischpult
  • PC mit WinXP und Terratec PCI-Studio-Soundkarte (ca. 5 Jahre alt)
  • Cubase SE3
  • Hifi-Geräte

Ziele:
  • Mac mit Audio-Interface mit 4 Eingängen und 2 oder mehr Ausgängen
  • Die Eingänge müssen nicht gleichzeitig nutzbar, aber mit dem Mischpult verbunden sein, damit man die Ausgänge des Mischpults flexibel nutzen kann
  • Weiternutzung von Cubase
Preis: max. 750,- Euro

Geht das? Ansonsten muss doch wieder ein PC her. :(
 
Neu wird das knapp. Wenn dann wohl nur mit einem gebrauchten Mac und nicht der aktuellen Vollversion von Cubase 4 die ja schon 600 Euro kostet. Der guenstigste Neu-Mac kostet 500 Euro.

Alternativen waeren:

1) Gebrauchter G4 Mac Mini und eine Cubase Studio 4 (400 Euro) oder Essentials (199 Euro) oder irgendein Cubase 3 (gebrauchtpreise)

2) Oder einen Intel Mac Mini + Win XP Lizenz (Bootcamp) und das alte Zeugs weiter verwenden. Dann habt ihr aber nicht viel gewonnen.

Nr.1 geht natuerlich auch mit einem Intel Mac. Eventuell kann man als Jugendzentrum einen kleinen Bildungsrabatt von Apple bekommen. Von den Interfacegeraeten hab ich keine Ahnung. Auch nicht ob es Crossupdates von Cubase gibt.
Nr.1 koennte ganz gut klappen wenn die Ansprueche an die Software nicht so hoch sind, es eine kleine oder aeltere Version tut. Die G4 Minis gibt es teilweise sehr guenstig. Da muss man dann halt auf die Anforderungen achten und auf das alte System weil man ja keinen Rueckschritt machen will.
 
Hallo! Ich weiß nicht wo das Problem ist :)

Also, ich würde als Computer einen Mac Mini vorschlagen, wie dus ja wolltest, da dieser der billigste ist. Wenn die Obergrenze wirklich 750 ist wirds schwer, aber probiers mal.
MacMini in der günstigsten Ausführung, aber am besten mit 2GB Ram, die du aber billiger woanders bekommst. Da wären wir schon bei 500€.
Monitor, Maus, Tastatur solltet ihr ja haben wenn ihr nen PC hattet :)
So nun fehlt noch Software. Wenn ihr aber doch Cubase SE3 habt und damit gut klar kommt dann installiert es doch einfach auf dem Mac!? Oder geht das nicht? Bei den Adobe Produkten geht das *g*

Ansonsten schau dir mal beim Musikhändler deines Vertrauens die MBOX (bzw MBOX2) an.
Das ist nen Audio Interface, gibts in verschiedenen Ausführungen und es ist sogar noch Pro Tools LE dabei :)
 
Ich würde Logic Express nehmen oder schauen ob ihr bei www.fundk.com die Studio Version zum Edu-Preis bekommt. Die kostet da nur 175 EUR und da kommt zu dem Preis kein Cubase mit.

Ansonsten sind 750 EUR für Mini, Musiksoftware und Audiointerface ein bißchen knapp.
 
ich würde dir auch einen mac mini und die mbox2 von digidesign empfehlen,
da genügt ein gebrauchter powermac g4 mit 1,42ghz und 1gb ram,
der läuft tadellos mit protools le
wenn du mehr auslegen möchtest, nimmst halt einen mac mini intel dualcore

gibts alles bei ebay günstig.....
 
Vielen Dank für eure Vorschläge. Ich habe jetzt mal neu durchgerechnet.

  • Mac Mini 500,- (kleine Version) oder 700,- (größere Version)
  • Cubase Update auf Cubase 4 lite edition Schulversion 60,-
  • MBox2 280,- (mini) bzw. 380,-

Das sind mind. 840,-

Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit einem anderen Audiointerface?
Was haltet ihr davon: Terratec Phase 26 usb?
 
Leute, geht doch alles ganz easy ;)

nehme mal an, daß Tastatur, Mouse & TFT schon vom PC her vorhanden sind und
dann am Mac benutzt werden kann/soll.

So, man nehme Mac Mini inkl. 2GB RAM (rund 500,-€), man rufe bei Steinberg an
und upgrade Cubase SE3 auf Cubase 4 Essentials (dürfte nicht unbedingt die Welt
kosten), nehme die Mac-Version von Cubase 4 Essentials ... passt :D

Audio-Interface bis 250,- Euro dürfte es zb. bei Thomann genug zur Auswahl geben.
M-Audio & Co. haben da sicher was in diesem Preis-Segment parat.

Ergo ... bis 750,- ist das so vom TE Gedachte durchaus realisierbar (ohne Bootcamp!).
 
das crossgrade von se3 auf essential kostet 59€, als mit 750.-€ solltet ihr locker hinkommen, da wäre sogar noch eine externe platte mit drin.

Das usb interface sollte auch funzen, hat vllt. nicht die besten latenzen, aber für euere zwecke sollte es genügen.
 
Was haltet ihr denn von diesem Audio-Interface?
Lexicon Omega Studio

Wisst ihr zufällig, ob neue Mac Minis in nächster Zeit geplant sind? Dann könnte man ja vielleicht ein altes Modell günstig ergattern.
 
zum Mini .. eigentlich wird schon länger was erwaret ... nur ist man sich
nicht sicher ob neuer mini oder das der mini eingestellt wird :noplan:
 
ansonsten guck dich mal nach gebrauchten emagic emi 6|2 um (USB 6 cinch eingänge, 2 ausgänge) oder 2|6 (halt 2 eingänge und 6 ausgänge) um...
die gehen da um die 50€ weg und sollte für euch doch auch ausreichen...

digidesign ist so eine sache, die brauchen meist ewig bis neue OS X versionen von den treibern unterstützt sind...

neue mini wird wohl eventuell endlich kommen, wenn intel endlich die X4500 grafik für die centrino2 plattform liefert...

k.a. ob man dann im jugendheim nicht besser alles noch speziell verschraubt, so sind die sachen leicht einzustecken...
 
Was haltet ihr denn von diesem Audio-Interface?
Lexicon Omega Studio
Finger davon lassen, haben ne shaiz Anbindung an OSX.
Nimm zb. lieber das Tascam US-144, oder M-Audio FastTrack USB, oder ...
Schau vor dem Kauf auf der Website des Herstellers nach, ob die Treiber
für OSX Leopard (10.5.x) haben, dann bist im grünen Bereich!

Wenn es bisserl mehr sein darf, dann empfehle ich das TC Electronics Konnekt.
Habe ich selbst schon lange in Benutzung & bin sehr zufrieden. Klangqualität
ist superb für diese Preisklasse.
Gebraucht relativ günstig z bekommen.

ansonsten guck dich mal nach gebrauchten emagic emi 6|2 um (USB 6 cinch eingänge, 2 ausgänge)
oder 2|6 (halt 2 eingänge und 6 ausgänge) um...
die gehen da um die 50€ weg und sollte für euch doch auch ausreichen...
Das Emagic EMI ist schon fein, jedoch seit langem kein Support mehr.
Kann man nur in Verbindung mit Logic betreiben, da sind die Treiber mit
dabei. Ansonsten hat man kaum eine Chance an diese Treiber zu kommen.
Es sei denn, einer der Logic-User extrahiert diese & lässt sie einem zukommen.

digidesign ist so eine sache, die brauchen meist ewig bis neue OS X versionen von den treibern unterstützt sind...
Digidesign sucks :Pfeif:
 
Das Emagic EMI ist schon fein, jedoch seit langem kein Support mehr.
Kann man nur in Verbindung mit Logic betreiben, da sind die Treiber mit
dabei. Ansonsten hat man kaum eine Chance an diese Treiber zu kommen.
Es sei denn, einer der Logic-User extrahiert diese & lässt sie einem zukommen.

die PPC treiber kann man sich bei apple runter laden, den UB build gibt es nur mit logic.
der PPC treiber geht aber auch ohne probleme, ist ja die gleiche version bloss halt kein UB build...
 
MoSou, warum magst du Digidesign nicht ?
ich kenne keine besser Audisoftware :D
und immerhin ist es mein täglicher Job !
 
buzo, isch hab ja nisch ProTools sucks geschrieben :D

Keine Frage, ProTools ist sicherlich keine schlechte DAW & hat oft auch nette
PlugIns im Bundle.
Wer ein prof. Studio betreibt und/oder sehr viel Audio recorded, ist mit ProTools
ziemlich gut bedient. Inklusive dickes Loch im Geldbeutel :Pfeif:

Persönlich mag ich die Produktpolitik von Digidesign einfach nicht, auch nicht die
Preisstruktur, sowie deren "geschlossenes System". Suckt einfach ;)
Die schlechten Erfahrungen die ich bis jetzt gemacht habe sind mir Lektion genug.
 
ja ihre produktpolitik ist die schwachstelle, aber technisch hab ich im vergleich zu logic, cubase und co. die allerwenigsten probleme gehabt..
und die problematik mit 10.5. - ist inzwischen gelöst und die schuld wurde apple zugeschrieben :kopfkratz:
 
Hallo! Möchte mal schnell reinplatzen. Der Threadersteller hat geschrieben es sollte Cubase SE weiternutzen können. :)

Zu Digidesign: ProTools LE reicht für die meisten Verhältnisse vollkommen - wenn mans mal genau vergleicht gibts kaum pregnante Unterschiede zu ProTools HD, die Unterschiede dies gibt sind meistens sowieso nicht besonders wichtig. LE ist keine Light-Version ;)
Und mit der MBOX Micro/MBOX Mini bekommt man für ca 200 Euro ein AudioInterface + Pro Tools LE - heißt man hat die Killersoftware die in etlichen Studios eingesetzt wird UND nen Interface. Dinge wie Logic Studio oder Cubase 4 sind da doch um einiges teurer ;)
 
Oh Mann, als Laie ist es da echt schwer durchzublicken. :confused:

Also ich bin im Moment soweit, dass ich den Mac Mini für 500,- ins Auge gefasst habe und Cubase SE3 für 60,- auf Cubase 4 updaten möchte.

Nun noch zum Audiointerface:
Wir verwenden ein analoges Mischpult. Von daher bräuchte ich an der Soundkarte/Audiointerface keine Regler oder Effekte. Das wird alles schon vorher eingestellt.

Gibt es da nicht ein Audiointerface/USB- oder Firewirekarte ohne die ganzen Regler, die günstiger ist und Leopard unterstützt?
Es sollte 2 getrennte Stereoeingänge vom Mischpult zum Computer (am besten Cinch, da hätte ich die Kabel) haben. Ausgang bräuchte ich eigentlich nur 1x Stereo.

Ich habe jetzt noch dieses Audiointerface gefunden: Esi Maya 44 USB
bin mir aber nicht sicher, ob das unter Leopard funktioniert und generell was taugt. Auf der Herstellerseite wird für die USB-Variante nur die Monitorsoftware angeboten. Von Treibern ist da keine Rede.
 
Zurück
Oben Unten