Studioarbeit: Wie große Vorschau für den Kunden erstellen?

Na wenn es so wäre, dann würde ein Mac mit Airplay und ein ATV ausreichen.
Aber irgendwie will er ja was komplizierteres machen

DAS ist kompliziert!
Ich kann in Capture One Pro den Bildserver starten und somit entweder direkt am Monitor die Kamera einstellen (mit Phase One, Mamiya, Leaf sogar per Live Preview) und direkt auf den Mac/PC fotografieren. Mit Capture Pilot kann man das gleiche mit iOS Geräten (iPod, iPad, iPhone) im WLAN machen, mit Kamerasteuerung, Bewertung, Histogramme, Etiketten und Anpassungen. Du kannst das erste Bild an die Situation anpassen und es wird auf alle folgenden angewandt.

Du kannst auch gleich an Media Pro übergeben und die Ordnerüberwachung einschalten und mit Media Pro oder dem Reader auf das Projekt zugreifen, was aber verzögert ist.

Die D800/E werden unterstützt (6.4.3).
 
Hier ist noch eine sehr gute Freeware für Tethered Shooting, für diejenigen ohne den hellen Raum:
Sofortbild
 
Aber irgendwie will er ja was komplizierteres machen

Ne, will er nicht.
Mir geht es nur darum, dass sich die Kunden nicht immer vor dem kleinen Kameramonitor versammeln müssen um "Ah!" und "Oh!" zu machen, sondern bequem einen Blick auf das Bild werfen können.
Favorisiert von mir ist dabei eine Lösung, die möglichst einfach zu realisieren und günstig zu finanzieren ist - daher gerne auch mittels eines großen oder größeren TV-Gerätes.
Und weil im Herbst/Winter eh neue Hardware im Studio installiert werden soll, wäre das halt alles ein Aufwasch.
 
Warum dann nicht Capture One und Media Pro? Viele nutzen das in Verbindung mit einem iPad und der Kunde kann gleich bewerten, was ihm gefällt. Du kannst ja weiterhin auf einen großen Monitor fotografieren.
http://www.youtube.com/watch?v=SGod7roqMxw
 
Nachdem mir C1 von euch (und anderen) so ans Herz gelegt worden ist, teste ich es gerade mit der 60 Tage Version. Was ich jetzt nicht verstehe: Meine D7000 wird im LiveView Modus nicht unterstützt, obwohl das z.B. mit Sofortbild wunderbar klappt. Habt ihr da eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. welche Nikon Kameras auch im LiveView Modus unterstützt werden?
Dank
Hook
 
Nur Leaf, Phase One und Mamiya werden im Live View Modus unterstützt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook
Es gibt im Studio kein besseres Tool als Capture One Pro! Damit kannst du direkt (auf iOS Geräten (http://www.phaseone.com/en/Image-Software/Capture-One.aspx#{EA1936AB-15AD-43FC-968B-4A0117AAA366})) deine Bilder anzeigen lassen, Sessions im Netzwerk freigeben und von jedem Computer (PC/ Mac) anschauen und bewerten lassen!

Du kannst sogar mit iOS Geräten die Kamera steuern und im Ggs. zu Lightroom ist die Datenbank offen.

Ich muss dir leider recht geben: checke gerade mit meinem iPhone die letzten Bilder. Mist, jetzt brauche ich doch ein iPad...
 
Falls du es nicht schon gekauft hast: http://www.fotohits.de/wettbewerbe-aktionen/capture-one-6-express/
und dann mit der Seriennummer das Upgrade zur Pro Version holen!

Dank dir!
Ne, ich hab´s noch nicht gekauft, die große Umbau- und Technikaktion soll erst im Herbst starten (Was ja bald ist).
Eine ketzerische Frage im Mac-Forum: Läuft diese ganze Geschichte mit Capture One und dem Streamen auf´s iPad eigentlich auch auf einem PC?
Merci
Hook
 
Ich weiß ja nicht, was euer Budget vorsieht, aber Capture One kann auch Profoto Anlagen steuern!
Ich wüsste jetzt nicht, dass Capture Pilot Mac only ist.

Mit Media Pro kannst du ja Projekte im Netzwerk freigeben und jeder kann mit Media Pro oder dem Reader darauf zugreifen.
 
Jup, gibt ja auch die D1 und Acute Serien. Profoto war schon immer teuer -.-
Hab zwar keine Blitzanlage, da mir bislang ein Speedlite 580 EX II mit PocketWizards reicht, aber das Zusammenspiel mit den PocketWizards und dem Sekonic L-758 DR ist schon klasse.
 
Da ihr mich so fleißig mit euren Ideen und Anregungen unterstützt habt, ein abschließender Stand der Dinge: Mittels USB Kabel geht es in einen MacMini, der es via C1 zu einem iPad streamt. Neben einem großen Monitor, könnte ich zusätzlich noch ein (größeres) TV-Gerät an den HDMI anschließen - mit anderen Worten: Dank eurer Tipps (C1 verwenden), ist es jetzt eigentlich besser als gedacht geworden.
Das ganze funktioniert auch reichlich schnell mit den Daten der D800 - wobei ich hier dem Studio ein eigenes WLAN spendiert habe, über das dann nur die Bilder laufen. WWW und Emails laufen dann über das "normale" WLAN.
Merci!
Hook
 
Zurück
Oben Unten