STROMSCHLAG bei Netzteil

M

macosphere

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Community,
Bin neu hier im Forum und wollte eure Meinung zu folgendem Vorfall wissen:

Soeben habe ich mein Kabel WirWar unter dem Schreibtisch sortiert und musste dabei den Netztstecker meines Mac Book Pro ziehen.
Dabei bin ich zufällig an die Pole des Steckers gekommen und hab ein kurzes Zwicken in meiner Hand gespürt. Ein Stromschlag!

Er hatte wahrscheinlich keine 230V, trotzdem hat es ordentlich in meiner Hand gezwickt sodass ich zusammenzucken musste.


Darf sowas bei einem 3000€ Apple Produkt passieren?!
 
An die Pole wegen Steckers? Des MagSafe?
 
Des Netztstecker nicht magsafe die zwei eisenstifte die in die steckdose gesteckt werden...
Während dessen steckte der magsafe aber im eingeschaltenem mac book....
 
Hast du am Stecker oder am Book einen gewischt bekommen? Am Book kann das unter Umständen mal passieren wenn der Eurostecker (Duckhead) verwendet wird, da dieser keine Messeverbindung hat, da Niedervolt ist das aber nicht gefährlich.

[edit] Am Stecker, egal ob Euro oder Schuko, sollte das unter keinen Umständen passieren dürfen.
 
Natürlich ist das normal. Mir passiert das auch ab und zu.
 
Ich wurde in der Nacht zu letztem Freitag durch einen lauten Knall geweckt: Der MagSafe meines MacBooks ist neben mir im Bett explodiert! Zum Glück ist sofort die Sicherung rausgeflogen und dem Mac (hing zu der Zeit zum Aufladen am MagSafe) ist nichts passiert. Zum Glück ist mein Bett nicht in Flammen aufgegangen, denn das Zimmer hat auch nach verbranntem Plastik gerochen. Ach ja, der MagSafe war ohne das Verlängerungskabel, also mit dem Duckhead mit der Steckdose verbunden.
 
Ja. Das kann passieren.
 

Ja an dem Stecker der in die Steckdose kommt. Probiere es doch selber aus nimm ein Gerät deiner Wahl das im Betrieb war und zieh den Stecker aus der Steckdose und fass sofort die 2 Pole vom Stecker an. Oft kriegt man dann einen gewischt. Hat Strom so an sich
 
Ich wurde in der Nacht zu letztem Freitag durch einen lauten Knall geweckt: Der MagSafe meines MacBooks ist neben mir im Bett explodiert! Zum Glück ist sofort die Sicherung rausgeflogen und dem Mac (hing zu der Zeit zum Aufladen am MagSafe) ist nichts passiert. Zum Glück ist mein Bett nicht in Flammen aufgegangen, denn das Zimmer hat auch nach verbranntem Plastik gerochen. Ach ja, der MagSafe war ohne das Verlängerungskabel, also mit dem Duckhead mit der Steckdose verbunden.

Das liegt hierdran Austauschprogramm: Apple ruft Netzteilstecker zurück - Golem.de Wichtig austauschen !
 
Ja an dem Stecker der in die Steckdose kommt. Probiere es doch selber aus nimm ein Gerät deiner Wahl das im Betrieb war und zieh den Stecker aus der Steckdose und fass sofort die 2 Pole vom Stecker an. Oft kriegt man dann einen gewischt. Hat Strom so an sich

Jetzt hab ich es, der Reststrom der manchmal noch drauf ist, ich hab mir den Kopf zerbrochen wie man bei Netzsteckern an die Pole kommt wenn noch eine Netzverbindung besteht. Am Stecker ist mir das noch nie passiert (Reststrom), nur schonmal bei geöffneten Geräten :D
 
Ja, das Austauschprogramm ist mir bekannt und der Duckhead war auch einer der betroffenen. Ich gebe zu, ich wollte mir die Mühe eines Austauschs ersparen. Aber es ist irgendwie komisch, dass das jetzt gerade passiert ist, wo über die Gefahren diskutiert wird.
 
Es geht in dem Artikel "nur" um diese Duckheads die Fehlerhaft sind. !
 
Ist aber ein total anderes Problem wie das hier.
 
gelöscht, zu spät...
 
Hallo Liebe Community,
Bin neu hier im Forum und wollte eure Meinung zu folgendem Vorfall wissen:

Soeben habe ich mein Kabel WirWar unter dem Schreibtisch sortiert und musste dabei den Netztstecker meines Mac Book Pro ziehen.
Dabei bin ich zufällig an die Pole des Steckers gekommen und hab ein kurzes Zwicken in meiner Hand gespürt. Ein Stromschlag!

Er hatte wahrscheinlich keine 230V, trotzdem hat es ordentlich in meiner Hand gezwickt sodass ich zusammenzucken musste.


Darf sowas bei einem 3000€ Apple Produkt passieren?!
Ja, das ist völlig normal.
In dem Netzteil sind Kondensatoren verbaut, die eine kurze Zeit lang nach dem Trennen des Steckers vom Stromkreis, noch Strom "speichern", um es mal laienhaft auszudrücken.
Wenn du nun die Kontakte berührst, fliesst ein Teil des Stromes über dich ab. Die Stromstärke ist aber so gering, dass davon keine Gefahr ausgeht, lediglich nur der Schreckmoment ist größer. Würdest du nach Ziehen des Steckers einen Moment länger warten, wäre die Spannung in den Kondensatoren abgebaut gewesen und du hättest nichts mehr gespürt.

Und es ist unerheblich wie teuer oder billig ein Produkt ist, dass sind ganz normal physikalische Vorgänge.

Die beschriebene Phänomen hat nichts mit dem Austauschprogramm zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88 und KaiFoto
Ja, das ist völlig normal.
In dem Netzteil sind Kondensatoren verbaut, die eine kurze Zeit lang nach dem Trennen des Steckers vom Stromkreis, noch Strom "speichern", um es mal laienhaft auszudrücken.
Wenn du nun die Kontakte berührst, fliesst ein Teil des Stromes über dich ab. Die Stromstärke ist aber so gering, dass davon keine Gefahr ausgeht, lediglich nur der Schreckmoment ist größer. Würdest du nach Ziehen des Steckers einen Moment länger warten, wäre die Spannung in den Kondensatoren abgebaut gewesen und du hättest nichts mehr gespürt.

Und es ist unerheblich wie teuer oder billig ein Produkt ist, dass sind ganz normal physikalische Vorgänge.

Die beschriebene Phänomen hat nichts mit dem Austauschprogramm zu tun.

Oh mein Gott... Kondensatoren auf der 230V Wechselspannungsseite eines Gleichrichtertrafos, welche den Strom speichern.... Das muss man doch selbst merken das du totalen Unsinn redest.


Zum TE: ich geh davon aus das du dich ganz normal während du unterm Tisch gefummelt hast statisch aufgeladen hast und das es bei Berührung des Steckers zur Entladung kam.
 
Oh mein Gott... Kondensatoren auf der 230V Wechselspannungsseite eines Gleichrichtertrafos, welche den Strom speichern....
Hat doch den Vorteil, daß du auch bei einem kurzzeitigen Stromausfall weiter Netzbetrieb hast :)
 
Du hast wohl eine leichte gezundert bekommen vom Entstörkondensator der parallel den 230 Volt liegt. Normal und nicht besorgniserregend.
 
Zurück
Oben Unten