Streit mit client

  • Ersteller PowerBookGrafik
  • Erstellt am
Du kennst doch bestimmt jemand der das für dich machen kann.
 
Schau dir die Links an
1 ) Stanardersierte AGB für Fotografen
( kann nach Eigenbedarf geändert werden )

2 ) Bildhonorare / Nutzungsrechte
kann von jedem bestellt werden
Empfehlenswert !!!!!!!
od. diesen Link

3 ) Basissatz zur Berechnung von Verzugszins

gruss eisman
 
Zuletzt bearbeitet:
@Powerbookgrafik: Welcher Worldcup? Podersdorf im Moment? Da ist doch gar kein Wind :)

Noch was anderes: Wenn Du nicht selbstständig bist, darfst Du auch kein Geld nehmen, da Du Dein Honorar im Prinzip nicht versteuern wirst - oder versteh ich etwas falsch? Wenn das so ist, ist diese ganze Diskussion eh hinfällig.

Deswegen ist Deine Ausgangsposition meiner Meinung nach auch mehr als ungünstig, wenn Du anfängst Druck auszuüben könnte der "Auftraggeber" das selbe tun, und dann sieht es schlecht aus für Dich.

Haben die Jungs schon die Fotos in Druckqualität bekommen?

Wenn Du auf hohem Niveau fotografierst und das weiter professionell betreiben willst -> Steuernummer besorgen, AGBs besorgen und richtig einsteigen.

Frank
 
2ndreality schrieb:
Noch was anderes: Wenn Du nicht selbstständig bist, darfst Du auch kein Geld nehmen, da Du Dein Honorar im Prinzip nicht versteuern wirst - oder versteh ich etwas falsch?

Das ist falsch. Selbstverständlich kann er für seine Leistungen ein Honorar verlangen. Anders sieht es mit der Umsatzsteuer aus. Die kann er nicht erheben, solange nicht angemeldet. Das Honorar muss er in seiner Jahressteuererklärung (so er überhaupt eine macht) als Nebeneinkünfte angeben. Von Erhebung der Ust. ist er als Kleinunternehmer bis zu einer gewissen Grenze und solange dies eine als Hobby betriebene Tätigkeit ist befreit.

Also nicht vera****en lassen, von Deinen „Auftraggebern" hast Du keinen „Druck" zu erwarten. Die können Dir in dieser Hinsicht nicht an die Karre fahren.

Gruß Kraftwerk
 
es gibt eine grenze bei den nebeneinkünften, die überhaupt nicht steuerpflichtig ist. in at war das mal 10,000ats, jetzt weiss ich nicht mehr.

alles darüber schlägt sich steuermässig auf den hauptverdienst auf und ist (wieder at) mit etwa 50% abzügen zu rechnen.
rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib solchen Kunden überhaupt keine Bilder. Die versauen nicht nur dir die Preise, sondern schlussendlich auch den professionellen Fotografen und schaden so der ganzen Branche.
Lade die Bilder lieber bei einer Agentur hoch.
Da hast du die 80 EUR auch irgendwann, bei der Qualität deiner Fotos.
 
für mich als "nicht-fotografen" wirken deine bilder auf jeden fall SEHR beeindruckend!
sieht eher nach 80,-/std. aus!
 
kraftwerk schrieb:
Das ist falsch. Selbstverständlich kann er für seine Leistungen ein Honorar verlangen. Anders sieht es mit der Umsatzsteuer aus. Die kann er nicht erheben, solange nicht angemeldet. Das Honorar muss er in seiner Jahressteuererklärung (so er überhaupt eine macht) als Nebeneinkünfte angeben. Von Erhebung der Ust. ist er als Kleinunternehmer bis zu einer gewissen Grenze und solange dies eine als Hobby betriebene Tätigkeit ist befreit.

Ok, danke :)

Frank
 
Ich arbeite nebenberuflich auch als Fotograf... 120EUR für (6+6+8) 22 Stunden Arbeit? Inklusive aller Bildrechte? Moah Alter *grins*

Zu dem Verhalten des Kunden: Wenn du die Bilder schon rausgerückt hast aber keine Freigabeerklärung der Bildrechte - halte die Rechtefreigabe zurück. Wenn Geld geflossen ist, gibt ihm das Bildrecht an einer Aufnahme und gut ist. Ist ja nichts schriftlich fixiert - aber bei Geldfluß muß man fair bleiben.

Wenn er die Bilder ohne Freigabe veröffentlicht verklage ihn. Sofort. Nicht nachdenken: Beweise sichern, Anwalt holen, Klage einreichen.

Und beim nächsten Mal einen vernünftigen Satz nehmen. Oder die Bildrechte extra verkaufen und genau definieren wofür der Einsatz freigegeben ist.
 
//doppelpost
 
danke danke danke für euren vielen Posts!

Zuletzt noch eine Frage ? hat irgendwer so einen standard vertrag wegen bildrechten etc etc ?
 
schau mal unter # 22
da sind die Links
 
AH danke hab ich nicht gesehen sorry !!!! DANKE für Eure Hilfe !!! und danke für das lob für die fotos hätte ich nicht erwartet ..
 
Ein kleines Wort zum Thema "Freundschaftspreis":
Den bekommen bei mir nur Freunde.

Ansonsten kann ich nur sagen: laß gut sein, laß ihm die Bilder, bevor er Dich noch in der "Szene" schlechtredet. Da gibt es sicher noch andere potentielle Kunden.
Schau lieber nach vorne und hak es unter Lebenserfahrung ab.

Das nächste mal schriftlich. ;)
 
genau das wmache ich =)
 
tau schrieb:
Ansonsten kann ich nur sagen: laß gut sein, laß ihm die Bilder, bevor er Dich noch in der "Szene" schlechtredet. Da gibt es sicher noch andere potentielle Kunden.
Ein Kunde, der sich so unseriös an Absprachen hält, ist ganz sicher keine Größe in der "Szene". Jeder "große" hält sich 100% an Handschlaggeschäfte, weil das in vielen Bereichen immer noch üblich ist bzw. in Vorverhandlungen fast immer so läuft. Schlußendlich kommt dann der Vertrag, der normalerweise nicht von den mündlichen Verhandlungen abweicht.
Ich kenne das nicht nur aus der Fotografie sondern auch aus der Beraterszene. Da sind ne Menge Abzocker unterwegs - aber Handschlag gilt bei den seriösen immer. Und nur die können dir wirklich schaden. Die Blender fliegen eh irgendwann auf. Ich hab schon jahrelang gegen ehemalige Auftraggeber geklagt - und arbeite immer noch in der "Szene".

Wie auch immer. Muß er natürlich wissen, was er tut. Aber klein beigeben ist keine gute Grundlage, wenn man darauf später mal ein Geschäft gründen will. Ärger ist Berufsrisiko - und da muß man durch.
 
Ich fotografiere als aktives Hobby seit Januar und hab bereits jetzt meinen ersten Auftrag von ner befreundeten Band bekommen. Als extremen Freundschaftspreis hab ich 300 Euro plus Lebenslange Gästeliste und Fotoerlaubnis für deren Gigs. Dafür gibts 4*2 Portraits, 4 Totalen und eine Collage..

Du kannst deutlich mehr verlangen bei der Qualität! Ist doch sch** welche Ausbildung du hast oder nicht. Wenn die Qualität der Bilder richtig ist, ist auch der Lohn gerechtfertigt!

@all
Kennt jemand solche AGB welche für die Schweiz gültig sind!? Könnte ich durchaus auch noch gebrauchen. Shooting, Modelrelease und Honorarverträge habe ich bereits angefertigt. Aber AGB wären noch ne weitere Sicherheit denke ich. :)
 
Mirko D. Walter schrieb:
Ein Kunde, der sich so unseriös an Absprachen hält, ist ganz sicher keine Größe in der "Szene". Jeder "große" hält sich 100% an Handschlaggeschäfte, weil das in vielen Bereichen immer noch üblich ist bzw. in Vorverhandlungen fast immer so läuft.

Damit meinte ich eigentlich die Surfszene.

Bei solchen Funsport-Beziehungen werden immer wieder gerne mal Profession, Hobby, Spaß, "Freundschaft", Party und auch mal Abzocke in einen Topf geworfen und dann kommen solche Fehlgeschäfte bei raus.
 
tau schrieb:
Damit meinte ich eigentlich die Surfszene.

Jo, da sind eine Menge Pappnasen unterwegs. Weiss ich aus eigener Erfahrung :D

F.
 
2ndreality schrieb:
Jo, da sind eine Menge Pappnasen unterwegs. Weiss ich aus eigener Erfahrung :D

F.
wie in jeder szene, die gerade hip ist ;) (z.b. werbung :D)
rob
 
Zurück
Oben Unten