Strato smtp-Server immer offline, - ich bekomme es nicht hin

Laub

Laub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
717
Reaktionspunkte
45
Ich hatte schon vor längerer Zeit mal das heute identische Problem, dass ich mit einem eMail-Account von Strato zwar Mails empfangen, aber keine versenden kann. Siehe hier: https://www.macuser.de/forum/thema/691564-imap-konto-erstellen-funktioniert-nicht/page2
Damals hatte mir win2mac geholfen, und es hat funktioniert, siehe die letzten beiden Posts in dem oben genannten Link.
Nun habe ich es heute genauso wiederholt, aber ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung "offline". Bei meiner Tochter am Macbook ist es seit ein paar Tagen dito.

Wie kann ich den smtp.server online stellen?

Meine Einstellungen bei Strato:

Accountinformationen:
emailadresse: xxx@yyyy.de
Server für eintreffende Mails imap.strato.de
Benutzername: xxx@yyyy.de (wie email)
Passwort ......
SMTP-Server strato (name yyyy (offline)
Haken gesetzt bei nur diesen Server verwenden


Erweitert
IMAP-Pfad-Präfix ist leer
Port 993 Hakeb bei SSL ist gesetzt
Haken bei IDLE-Befehl verwenden ... ist gesetzt




Unter Serverliste bearbeiten:
Servername: smtp.strato.de
TLS-Zertifikat ohne (meine anderen Accounts bei z:b. web.de laufen ohne Probleme, wenn es so eingestellt ist)

ErweitertHaken gesetzt bei Accounteinstellungen automatisch erkennen ...
Port 587 Haken bei SSL ist gesetzt
Benutzername xxx@yyyy.de (wie eMailadresse)
PW ......



Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal SSL und Port 465 probiert?

Bildschirmfoto 2014-11-23 um 13.52.48.jpg
 
Was kommt den bei Menü / Fenster / Verbindung prüfen

für ein Ergebnis?
 
Nimm Port 25. Bei mir läuft Strato so einwandfrei.

Das ist der Standard Port für SMTP. SSL wird darüber ebenso unterstützt. Port 587 (Submission) sollte eigentlich auch gehen, wobei das schon so auf dem Server konfiguriert sein muss. Port 465 ist veraltet und sollte nicht mehr benutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
ach ja, und du musst natürlich den Benutzernamen genauso wie deine Maladeres von Start verwenden, also mit dem @. In deinem Eingangsposting hast du nur was von "xxx.yyy.de" geschrieben, es sollte aber "xxx@yyy.de" lauten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
ach ja, und du musst natürlich den Benutzernamen genauso wie deine Maladeres von Start verwenden, also mit dem @. In deinem Eingangsposting hast du nur was von "xxx.yyy.de" geschrieben, es sollte aber "xxx@yyy.de" lauten.

Hab ich oben bloss falsch geschrieben, ist jetzt geändert, in den Einstellungen selber hatteich es korrekt.
 
Und, funktioniert Mail denn jetzt wie gewünscht?
 
Und, funktioniert Mail denn jetzt wie gewünscht?
Nein,

Port habe ich mal auf 25 geändert. Fehlermeldung beim Prüfen : Konnte keine Verbindung herstellen. Habe bei Strato auf der HP (via Login) dort das Passwort neu vergeben und alles neu eingetragen, auch das geht nicht
 
Steht auch noch irgendetwas bei 'Details einblenden'?
 
Hi,
hast Du 10.10 installiert? Da hatten viele identische Probleme. Bei den smtp Einstellungen mal Name und Passwort deaktivieren und erneut eingeben. Danach hat es bei mir mit mehreren Accounts funktioniert.
 
Habe den Email account jetzt mal gelöscht und neu erstellt. Keine Chance. Läuft nicht.
Beim Prüfen konnte eine Verbindung zum smtp-Server hergestellt werden (grüner Punkt), der IMAP-Server kann aber nicht angesprochen werden (roter Punkt).
Das mit den von Dir genannten @-Zeichen habe ich korrekt eigegeben.

:-(
 
Könntest du bitte anonymisierten Screenshots deiner Accounteinstellungen hier hochladen?
 
Könntest du bitte anonymisierten Screenshots deiner Accounteinstellungen hier hochladen?

Dafür wäre ich auch, vor allem das du sagst, du kannst keine mails verschicken, aber :

Habe den Email account jetzt mal gelöscht und neu erstellt. Keine Chance. Läuft nicht.
Beim Prüfen konnte eine Verbindung zum smtp-Server hergestellt werden (grüner Punkt), der IMAP-Server kann aber nicht angesprochen werden (roter Punkt).
Das mit den von Dir genannten @-Zeichen habe ich korrekt eigegeben.

:-(

SMTP == senden, IMAP == empfangen. Hier geht ein Strato Konto mit TLS als auch SSL in SMTP und SSL in IMAP ohne Probleme in Thunderbird.

Hallo,
[..]
Es lag an der über die SMTP-Einstellungen nicht verfügbare Option "Unsichere Authentifizierung erlauben".
[..]

Den Tipp, ohne ihn mir anzuschauen, würde ich lieber sein lassen. Klingt wie mich wie Password im Klartext senden.
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, dass ich empfangen, aber nicht senden konnte.

Es lag an der über die SMTP-Einstellungen nicht verfügbare Option "Unsichere Authentifizierung erlauben".

- Mail schließen
- Tool laden: http://support.nominari.com/uploaded/file/14286/36659/1089564/b636e5e7a796df91ed19f12f3554859b.zip
- Tool starten
- "Unsichere Authentifizierung erlauben" aktivieren
- Tool schließen
- Mail öffnen und testen

Viele Grüße
Hat nichts genutzt :-(
 
Den Tipp, ohne ihn mir anzuschauen, würde ich lieber sein lassen. Klingt wie mich wie Password im Klartext senden.
Diese Option findest Du standardmäßig in Mail unter Erweitert. Allerdings bezieht sie sich nur auf eingehende und nicht ausgehende Verbindungen.
Früher hatte Apple eine Logik implementiert, die bei eingeschalteter Option das auch für ausgehende Verbindungen übernommen hat.
Ist auch im Apple Forum nachzulesen: https://discussions.apple.com/thread/6622973

Hat nichts genutzt :-(
Schade. Bei mir was es das. Dann weiß ich leider auch nicht :-(

Viele Grüße
 
Was nütz Dir es, wenn ich es schwärze? Oder was meinst Du mit anonymisieren?

Kannst du auch komplett hochladen :), ist aber vermutlich nicht so toll..
Ich glaube er und ich wollen nur sicher gehen, dass du wirklich dass da stehen hast, was wir glauben. Also Anonymisieren soll heißen vollständige Daten, Einstellungen, aber so, dass wir eben nicht in deinen Account kommen..
 
Wenn alles richtig ist, aber nicht funktioniert Liegt es woanders.

Dann ist es an der Zeit, größer zu denken!

Mein Tipp:
Speedport W724v der Telekom.
Da musst du im Router (https://speedport.ip) die "Liste der sicheren Emailserver" ausschalten.
 
Zurück
Oben Unten