Stören euch "Kiddie-Rezensionen"?

Shat

Ex-Mitglied
Hallo,
was mich im Moment im Appstore stark nervt sind - ich nenne sie mal - "Kiddierezensionen".

- Teilweise wird mit den iPhone-Smilies gespammt bzw. kein Wort geschrieben und nur ca 200 Smilies gepostet
- Werden Rezensionen einfach ohne jeglichen Zusammenhang oder Sinn gepostet
(Navigon Telekom Select -> "GEHT NICHT MIT VODAFONE! 1 Stern! SCHLECHT!!")

- Werden Rezensionen verfasst, bevor das App installiert wurde
("lädt seit 30 Minuten, voll scheiße , 1 Stern")

Stören euch solche Rezensionen?
Kann man sich eurer Meinung nach noch ein einigermaßen vernünftiges Bild einer App bilden anhand der Rezensionen, oder ist das mittlerweile fast unmöglich geworden?

Mir fehlt beispielsweise die Option eine Rezension vom iPhone aus zu melden oder bestimmte User zu ignorieren.

Nun Ja, wenn ich sehe, wer alles mit einem iPhone herumrennt, dann wundern mich derartige Ausfälle nicht.
Dafür sind sie natürlich umso ärgerlicher.

Das ist nun die Crux am Verkaufserfolg. Der Käuferkreis beinhaltet nicht mehr nur interessierte Macuser. Der Käuferkreis hat sich in alle Bereiche erweitert. Gute, genauso wie schlechte. Wobei die Dummköpfe immer am mitteilsamsten sind, bzw störend auffallen.
Ich befürchte auch noch schlimmere Zustände.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde es den "kiddies" nicht zum vorwurf machen, eine ihrem alter und somit begrenztem erfahrungshorizont entsprechende rezension zu verfassen.

solche rezessionen nerven genauso wie solche sinnvollen threads hier!

Jupp, ist schon manchmal schlimm, nicht nur im App-Store sondern auch bei Filmen. Abgesehen davon veröffentlicht aber Apple ja auch jeden Müll. 1-Wort-Rezensionen wie "Scheisse!" ohne weitere Begründung, gehören meiner Meinung nach gar nicht erst veröffentlicht. Aber selbst Rezensionen mit Überschrift "gj" und einem Inhalt "jasdkfl" werden auch veröffentlicht und machen die Sache nicht gerade übersichtlicher. Eine minimale Qualitätskontrolle seitens Apple wäre mehr als hilfreich.

Ansonsten, auch wenn es manchmal nur Kopfschütteln verursacht, haben natürlich auch 10-jährige das Recht Rezensionen zu schreiben, ansonsten stimme ich halt immer fleißig ab welche nützlich sind und welche nicht, so dass die inhaltlich guten am Anfang stehen.

Zusätzlich würde ich mir dringend eine Kommentarfunktion wünschen, wie bei Amazon.

Find es schon schade, wenn Apps, die durchaus eine gute Bewertung verdient haben negativ bewertet werden, weil sich irgendjemand entweder die Beschreibung nicht richtig durchgelesen hat oder einfach zu blöd ist die App zu benutzen. Und solche Bewertungen, wie im Ausgangspost beschrieben sind ja sowieso ärgerlich. Aber ich verlasse mich mittlerweile sowieso nicht mehr auf die Bewertung in Sternen und schaue mir jeweils wenn vorhanden einige positive, einige mittelmäßige und einige negative Bewertungen an. So kann man sich ja ohne Probleme auch ein eigenes Bild machen ;)

Edit: Was mich allerdings noch mehr nervt sind diese "Ich hab vor 2 Monaten aber noch 3 Euro für bezahlt. Das ist Beschiss!" Kommentare.... Ich mein die App war dem Käufer zum Zeitpunkt des Kaufes das Geld doch augenscheinlich wert. Und Preisaktionen gibt es ja nicht nur im Appstore... Aber da scheint das für viele ein Verbrechen an der Menschheit zu sein.

Ist aber kein App Store Phänomen. Überall wo man frei kommentieren kann, insbesondere bei Amazon werden die Rezensionen nach meinem Eindruck auch immer unerträglicher.
Web 2.0 ist eben Mist. :D

Das iPad hatte bei Amazon z.b. schon X Rezensionen obowohl noch kein Einziges am Markt war :rolleyes:

Zum Glück kann man sich ja über die Screenshots der Apps wenigstens "etwas" Einblick verschaffen.

Androiduser mit 1.5 (und das sind nicht wenige) können z.B.: keine Screenshots im Market sehen.

Trotzdem stoße ich oft vor die Entscheidung:
- App links liegen lassen, weil man sich kein richtiges Urteil bilden kann auf Grund miserabler (nicht verwertbarer) Rezensionen
- App kaufen, obwohl man Gefahr läuft sie ggf. schnell wieder zu löschen und Geld für nichts verblasen zu haben.

In der tat nerven diese "Müll-Rezensionen"...

Bei Amazon und auch im App-Store denke ich mir des öfteren "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!"
groupAvatar4ae8a3c3ae722.jpg

Besonders schlimm ist das, wenn die Betroffenen nicht einmal die leichtesten Sachen in der Beschreibung lesen und anwenden können.

Bei kostenlosen Apps ist das um Längen schlimmer als bei kostenpflichtigen Apps

Full ack!

ja, mich nerven diese "rezensionen" auch.

Besonders schlimm ist das, wenn die Betroffenen nicht einmal die leichtesten Sachen in der Beschreibung lesen und anwenden können.
nicht alle sind alt genug um zu verstehen, was da steht und nicht alle können gut genug deutsch oder englisch um es überhaupt lesen zu können

Aber um das Beispiel von
Hallo,

(Navigon Telekom Select -> "GEHT NICHT MIT VODAFONE! 1 Stern! SCHLECHT!!")

aufzugreifen:

NUR mit T-Mobile nutzbar versteht ja wohl jeder?!?! Vor allem wenn er selber weiß, dass er Vodafon nutzt.

Aber mir geht es um einfachsten Sachen.
Nach dem Motto: Ich hab mir ein ToasterApp runtergeladen, aber mein iPhone schmeckte irgendwie nicht...

Dito. Nervt mich ebenfalls. Aber was will man machen. War wie mit Trillian in der ersten Fassung.

"Da kann Beejive ja mehr"
"Ich will mein Geld wieder, das kann kein Facebook"

Dabei steht ja genau beschrieben was es kann. Schade drum, aber man kann es nicht ändern :(

Solche Rezession findet man doch bei jeder App.

Bei Amazon läuft das doch ähnlich.
Da werden Home-Anwender Festplatten mit 2 Sternen bewertet, weil es im Raid 1 Verbund nicht schnell genug für FCE war usw. usf.

nein, find ich super, ich les auch youtube kommentare um mich zu bilden.

Zurück
Oben Unten