stirbt Mac OS 9.x?

OS9, tot oder nicht tot, das ist hier die frage

  • Ja, OS 9 hat ausgedient. Classic reicht

    Stimmen: 101 71,6%
  • Nr. 9 muss leben

    Stimmen: 12 8,5%
  • beide systeme haben noch ihre berechtigung

    Stimmen: 28 19,9%

  • Umfrageteilnehmer
    141
Ich hab´s, und das muss so 2002 gewesen sein, von einem Menschen gehört, der ne Werbeagentur hat. Dort natürlich Macs.
Hab das Ganze auch für nen netten Scherz gehalten.
 
MacEnroe schrieb:
Sehr bunt ist das nicht, bis auf die 3
bunten Bobbels links in der Fensterleiste.


Systemeinstellung -> Erscheinungsbild -> Erscheinungsbild -> Graphit ! Voila!

Und nein, ich kann heute nicht mal mehr auf einem 10.2 wirklich arbeiten. Beim 9er bin ich, obwohl in einer Agentur seit 7.5er Zeiten alles administriert, mittlerweile schon fast verloren - so nach dem Motto "wo war denn das noch und wie ging jenes denn". Letztens an so einem G3beige MT Dino gesessen und war über die Netzwerktechnologie erheblich angepisst :)
 
MacEnroe schrieb:
Fazit: Lieber auf OSX umsteigen als auf Windows.

:upten: :jaja:

Die Probleme meines besten Kumpels mit seiner WinDose, auf der mittlerweile gar nichts mehr läuft, muss ich mir nicht antun.
War trotzdem ne vergnügliche Woche, da kurz vor Weihnachten......... Vielleicht kann ich ihn doch noch bekehren. Allerdings wird er dann Software-Probleme bekommen. :D

EDIT
@ safari:
Himmel, was ist für Euch denn so anders und kompliziert an OS9? Alle nötigen Sachen sind da, einige muss man vielleicht dazuladen, und sie sind woanders versteckt. Aber sonst? :noplan:
 
Ich sage nur:
Auch mit Vektorgrafiken aus FreeHand9 kann man Geld verdienen.
 
chrischiwitt schrieb:
:upten: :jaja:

EDIT
@ safari:
Himmel, was ist für Euch denn so anders und kompliziert an OS9? Alle nötigen Sachen sind da, einige muss man vielleicht dazuladen, und sie sind woanders versteckt. Aber sonst? :noplan:

Oh - das ist schon ein Unterschied 5 Rechner mit OS 9.2.x inkl aller benötigten SW im Netz inkl. Inet mit Router und div. HW bis hin zum Highend Farblaser aktuell und am Laufen zu halten. Dazu kommt, dass es neue SW-Entwicklungen nicht mehr aufs 9er schaffen. Läuft CS da noch drauf? Ich weiß es nicht - aber in jedem Fall ist der Aufwand für Pflege und Administration von solch einem kleinen Firmennetzwerk unter OS X erheblich zeitschonender. Und kompliziert? Naja, wenn Du in den vergangenen 4 Jahren vielleicht insgesamt 8 Stunden an OS 9 gesessen bist, ist es einfach umständlich. Und um so einen Rechner für die Produktion klar zu machen, hangelt man sich durch x Kontrollfelder, muss den Systemextensions Ordner auf Vordermann bringen (Himmel hilf, PS irgendwas hat mir wieder uralt QT reingelegt usw.) - kurz gesagt, mich gruselts noch immer wenn ich daran zurückdenke.
 
safari schrieb:
Naja, wenn Du in den vergangenen 4 Jahren vielleicht insgesamt 8 Stunden an OS 9 gesessen bist, ist es einfach umständlich. Und um so einen Rechner für die Produktion klar zu machen, hangelt man sich durch x Kontrollfelder, muss den Systemextensions Ordner auf Vordermann bringen (Himmel hilf, PS irgendwas hat mir wieder uralt QT reingelegt usw.) - kurz gesagt, mich gruselts noch immer wenn ich daran zurückdenke.

Das ist genau Dein (!) Problem, hättest Du schon länger an 9.2.2 gearbeitet, wären die all die kleinen Tricks genauso schnell von der Hand gegangen wie unter X. Wir haben in der Firma einen G3 beige, der unter 9.2.2 seine Arbeit tut (kleinere technische Zeichnungen anzeigen undOffice) und er verdient damit richtig Geld, da er schon lange abgeschrieben und bezahlt ist - er taucht nur noch in der Bestandsliste auf! Aber arbeiten tut er prima, hat einen Lexmark Laserdrucker und ist (fast) wartungsfrei (er hat eine 80GB Platte bekommen für die vielen Dateien, die der User nicht löschen möchte).

Gruß B
PS Ich arbeite mit OS X seit Version 1.x und finde es toll, OS 9 hat auf dem entsprechenden Rechner, der seine Arbeit tut, auch seine Berechtigung.
 
Letztens an so einem G3beige MT Dino gesessen und war über die Netzwerktechnologie erheblich angepisst

So einen Dino hatten wir schon vor Jahren bei ebay "verschenkt" und dafür eine Aufwandsentschädigung in Höhe von knapp 58,00 Euro erhalten. Gemessen an den O-Kosten im Jahr 1998 (knapp 9000 DM), musste den Dino noch jemand sehr lieb haben. Und diese Tage war ich wieder in den Gewölben unseres Studios unterwegs, um nach einem Apple Quadra 650 zu suchen, der laut überlieferter Sagen dort schon Jahre zuvor einen Platz gefunden hatte - 1994. Und tatsächlich! Sogar aufgerüstet mit 1 GB Festplatte statt 160 MB und mit Mac OS 8.6. Vollfunktionsfähig – sogar mit dem Urgroßvater Quark XPress 3.1.

Die Tränen kullerten, als ich eine Ecke weiter, unter alten Decken und ehemaligen Vorhängen für den Chromakey-Einsatz noch einen G3 MT (300 MHz) fand, den niemand mehr dort vermutete. Doch dieses Flagschiff von 1998 war bereits aufgerüstet mit 40 GB HD, OS 9.2 und einer Logic Audiowerk 8 Soundkarte. Das Zip-Laufwerk war nicht mehr drin, aber dafür gab es zum CD-ROM-Laufwerk ein DVD-Laufwerk. Und satte 768 MB RAM. Üppig gefüllt war auch der Programmbereich, wenn auch das letzte Update deutlich erkennen ließ, das dieser Rechner nichts mehr erlebt hatte, seit Adobe den Acrobat in der Version 4 veröffentlichte. Trotzdem habe ich mir die Mühe gemacht, Mac OS X (10.1) zu installieren, denn das System lag neben einem Haufen weiterer Packungen mit in den Regalen – neben DOS-Disketten, Windows 95 und zahlreichen anderen Dingen, die früher wichtig waren und heute bedeutungslos. Zu diesem Zweck habe ich die 40 GB HD gegen eine 80 GB HD ausgetauscht und Mac OS 10.1 frisch installiert. Ohne Murren steht nun ein kleiner MP3-Server an meiner Seite, der stabil und leise läuft und die Hits einer CD-Sammlung runterspielt. Fast hat man das Gefühl, der beige G3 Tower freut sich, wieder gebraucht zu werden. Den verkaufe ich nicht mehr über ebay, denn schon einmal habe ich den Fehler gemacht, seinen Bruder als Arbeitssklave in fremde Hände zu geben. Den Quadra 650 habe ich unter den Decken gelassen, denn seine Ruhe hat er verdient.

Ich habe im Gewölbe auch noch einen Tower (486er, 66 MHz, 8 MB RAM, 120 MB HD, MS-DOS 5.0) aus der "Wing Commander" Zeit gefunden, als im PC die Soundblaster-Ära begann sowie einen Pentium-Tower mit 90 MHz sowie 2 große Boxen voller Amiga-Disketten. Da werde ich mir sicher auch wieder einen Amiga 2000 über ebay kaufen. Kickstart 1.2 und die passende Workbench dazu sind ja vorhanden sowie das Studio-Genlock und Keygerät (Ausgabe in 1:1 direkt vom Amiga auf Video). Und wenn der Trash mit dem Pixel-Retro so weiter geht, dann sind Animationen aus Deluxe Paint in 32 Farben bald wieder angesagt. Es kommt alles wieder – früher oder später. Frisst doch kein Brot weg, das Zeug zu behalten. Je länger man wühlt, desto mehr kommt wieder zum Vorschein – aus der guten alten Zeit, wo springende Bälle aus POV-Ray in 3D noch Kunden begeisterten. Und wo ihnen der Speichel vor Begeisterung runter lief, als sie erstmals den Juggler und die Reflexion eines Schachbretts auf der springenden Kugel sahen. Damals waren die Kunden zwar genauso dumm und gierig wie heute, aber sie hatten Geld – viel Geld für den Unsinn, den wir machen durften und für den die anderen heute nicht mehr bezahlt werden sondern ausgelacht.

Übrigens: Mit einem beigen G3 (300 MHz) habe ich im Studium kommerziell gearbeitet und damit auch meine Diplomarbeit realisiert. Ein solides Arbeitspferd - unter Mac OS 9.x. Wenn ich heute sehe, was die Studenten mit ihrem Powerbook, Dual G5 oder Mac Pro ins Leben rufen, dann frage ich mich immer, ob sie ein Alibi haben? Wer damals schon nichts mit Freehand auf die Beine stellen konnte, dem hilft Illustrator CS2 auch nicht weiter. Trotzdem reden sich viele Studenten immer ein, ohne das neuste Zeug wären sie zu keiner kreativen Schöpfung zu bewegen. Ja, ja! Schuld ist immer der Gärtner und in diesem Fall – der Computer! Dabei brauchen Designer nur 3 Dinge: Ihren Kopf, einen Bleistift und einen Bogen Papier. Der Rest hat mit Ideen nichts mehr zu tun sondern nur mit Anwendung von Technik.

- Sterling
 
Zuletzt bearbeitet:
Sterling schrieb:
...aus der guten alten Zeit, wo springende Bälle aus POV-Ray in 3D noch Kunden begeisterten. Und wo ihnen der Speichel vor Begeisterung runter lief, als sie erstmals den Juggler und die Reflexion eines Schachbretts auf der springenden Kugel sahen.

Bei POV-Ray mußte man sich die Szenen ja auch im Kopf zusammenbauen, ehe man sie dann händisch der Szenenbeschreibungssprache programmierte. Nichts mit virtuellem Modellieren (später gab es dann ein paar grafische Editoren).

Wir haben auch noch einen Quicksilver mit ACD der unter OS9 läuft. :)
 
bin auf plugins und diverse software angewiesen, die es nur mehr für osx gibt, bin seit drei jahren weg von os9, war damals auch zufrieden....
könnte mir aber nicht mehr vorstellen, unter os9 arbeiten zu müssen
stichwort - moderne büroorganisation usw.
 
Menno, ich hab hier 3 G3s.
Einen beigen DT 266 Mhz und einen Tower 333Mhz, jeweils unter Jaguar.
Ein Clamshell 300 Mhz unter OS 9.2.

Die Rechner mögen ja alt und langsam sein, aber sind unkaputtbar. Zumal ich gar nicht das Geld habe, mir Neues zu kaufen.

Aber sehr schön, daß endlich mal dieser Satz ausgesprochen wurde:

"Wer damals schon nichts mit Freehand auf die Beine stellen konnte, dem hilft Illustrator CS2 auch nicht weiter. "

Das ist nämlich absolut korrekt. Kein noch so aktueller Rechner, keine noch so tolle Software ersetzt das, was der Mensch vor der Kiste können muss. Eine Software in der Hand eines engagiert-kreativen Users ist eine Offenbarung, in der Hand eines DAUs jedoch eine Zumutung bzw. Papier für die Tonne!

Daran rüttelt kein OS und sonst auch nix!
 
2cgofep.png


Ich sags Euch, Ihr Totengräber: OSX wird auch sterben.
 
Zu Gunsten von OS BuenaVista?

Wobei Windows Vista ja wohl echt der beste Klau von OSX ist, den man sich vorstellen kann.
(Sorry, ich lese ComputerBild und hab es dort gesehen.....)
 
Guten Morgen ihr Nasenbären :D
 
Al Terego schrieb:
Ich sage nur:
Auch mit Vektorgrafiken aus FreeHand9 kann man Geld verdienen.

wir hatten hier bis september einen G4 mit OS 9.2, PS7, QXP 3.2 in betrieb :)
 
Ich habe einen Schraubendreher(zieher) in Verwendung, der aus der Zwischenkriegszeit stammt und der funktioniert noch immer ;)
 
Hat eigentlich einer einen alten Mac mit OS 8 oder früher günstig abzugeben?
Am liebsten wär mir schon fast der Ur-Mac, aber ein Performa o.ä. täte es auch, wenn nicht zu teuer. Ebay bringt hier leider nicht all zu viele Treffer.
 
Oh weh - ich wollte hier niemanden zu nahe treten. Habe auch noch ein PowerBook 170 mit OS 7.1 herumstehen - nur arbeiten wollte ich damit nicht mehr. Habe auch lange mit 7.x, 8.x, 9.x gearbeitet - nur ist der Workflow unter 10.x doch mittlerweile mit 10.4 auf einem Niveau angekommen, dass es nicht verlockend erscheint auf einen 9.x Rechner zurückzuwechseln. Ich kann die Sentimentalitäten ja verstehen - nur, hat es denn niemanden genervt, wenn die Kiste beim Arbeiten mit fetten Dateien sich den Speicher mal wieder komplett fragmentiert hatte und irgendwann einfach einfror - Neustart, HD auf Fehler untersuchen - Däumchen drehen, Spannung für die Arbeit neu aufbauen. Wenn heute ID absemmelt, kratzt das Programm beim (Programm)Neustart sogar die abgelegten RAM-Daten zusammen, kein Datenverlust ...

Und sorry, ein 7er, 8er, 9er System hat, wenn man wirklich ernsthaft gearbeitet hat, sehr viel mehr Aufwand in der Verwaltung des Systems gemacht - wofür gab es denn so einen Schrott wie dieses Kontrollfeld zur Verwaltung von Kontrollfeldern, Systemerweiterungen usw.? Inkompatibel ist das Stichwort - Extension A mochte nicht mit C, B nicht so gerne mit D und das 1 Jahr alte Programm XY hat einem den Systemerweiterungsordner bei Installation erstmal mit altem Mist zugeballert - Danke Nein.
Laser Drucker von Apple war ja gut und schön, nur meist brauchte es für ernsthafte Sachen dann doch den Adobe Druckerdingsbums - Papierformat-Dialog legte nach Aufruf erstmal eine Pause ein, und zerschoß sich mit schöner Regelmäßigkeit mit unserer Fiery irgendwas - Druckertreiber überbügeln, NEUSTART, warten, bah ...

Nene, ich habe diese Rechner administriert und es war ja auch schön, aber seit OS 10.2 ist der Zeitaufwand erheblich geschrumpft und die Mediengestalter sind irgendwie ausgeglichener bei der Arbeit ...

Edith - OS 9 ist vielleicht nicht tot, aber auch nicht mehr zeitgemäß ...
 
Markus! schrieb:
Hat eigentlich einer einen alten Mac mit OS 8 oder früher günstig abzugeben?
Am liebsten wär mir schon fast der Ur-Mac, aber ein Performa o.ä. täte es auch, wenn nicht zu teuer. Ebay bringt hier leider nicht all zu viele Treffer.

Also einen MacII ci oder ähnlich oder ein Performa 650(?) dürfte ich für das Abgeben noch wieder zu einem ganzen Gerät zusammenstellen können. Doch da wird der Versand wahrscheinlich recht teuer - lohnt sich das überhaupt für Dich? Hast Du einen Monitor?
 
Zurück
Oben Unten