Stimmt es, dass es schädlich ist, Windows auf einem iMac zu installieren?

Für das Geld, dass du für deinen Mac Pro hingelegt hast, kann ich locker mit drei Freunden aktuelle Games im Netzwerk spielen. ;)
 
OS X ist auch der Grund warum ich den Aufpreis für Apple zahle. Um "aktuelle" Spiel zu spielen ist allerdings auch kein Alienware Rechner nötig. Aber das wird hier völlig OT ;)
 
Das wurde es doch schon beim zweiten Beitrag..:noplan:

Auf meinem Book (Signatur) laufen Black Ops und Fall Out New Vegas übrigens auf hohen Auflösungen immer noch top.:thumbsup:
 
Los Leute, gebt es zu, dieser Thread wurde nur erstellt und am Leben erhalten um minilux herauszulocken ... ;)
Der Thread ist Mist, die meisten Antworten sind Mist -- so was interessiert mich wirklich nicht :)
 
So viel Geld habe ich nicht hingelegt, habe den gebraucht gekauft, der sollte eigentlich 1600 kosten und ich habe den auf 1300 runtergehandelt, inkl. der ATI.

Die SSD hatteich hier noch rumfliegen.

Mein Kollege hat fur sein Windowsrechner 2000 ausgegeben (dafür aber natürlich neu).

Ich nutze eigentlich einen iMac 27" mit Core i5, aber die ATI 4850 bekommt so gerade mit ach und krach höchte Details in der vollen Auflösung in Modern Warefare 2 hin, neuere Games ruckeln schon.

Deswegen hatte ich einfach mal nach einem Mac Pro geschaut, der im Budget ist. Den ACD 27" habeich nun an dem Mac Pro dran (leider ist der iMac mitdem 2. Monitor lauter als sonst).

Muß echt sagen das der Mac Pro, einfach Bombe ist :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist extrem gesundheitsschädlich. Eine Vireninfektion von OSX kann die Folge sein und da hilft nur mehr der Compterdoktor!

;) makeup
 
Beim Mac gibt es doch nur Vieren :Oldno:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber
Hier wird sich immer nur über die Software und Viren etc. belustigt.
Was dabei leider völlig untergeht - und was der Themenersteller evtl. auch wissen wollte - ob das Win OS möglicherweise schädlich für die Hardware (!) des Macs ist.

So ganz von der Hand zu weisen ist das definitiv nicht.
Beim Windows-Betrieb (besonders bei 3D-Anwendungen) wird mein MacBook auf jeden Fall tierisch heiß.
Egal, was ich unter Mac OS anstelle, so heiß wie unter Win OS wird es nie...


Es ist doch nur logisch, dass das ganze Konstrukt eines Macs nicht für den Windows-Betrieb ausgelegt ist.
Die gesamte Hardware eines MacBooks wurde speziell für ein Mac OS entworfen - oder ungekehrt.

Ich meine, selbst die namhaftesten Windows-Laptop-Hersteller kriegen es doch kaum auf die Reihe, eine Laptop-Kiste zu erschaffen, die mit dem enormen Energieverbauch "ihres" Betriebssystems haushalten kann.
Wie kann man dann von Apple erwarten, dass die Hardware zusätzlich auch noch mit einem anderen Betriebssystem klar kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird sich immer nur über die Software und Viren etc. belustigt.
Was dabei leider völlig untergeht - und was der Themenersteller evtl. auch wissen wollte - ob das Win OS möglicherweise schädlich für die Hardware (!) des Macs ist.

So ganz von der Hand zu weisen ist das definitiv nicht.
Beim Windows-Betrieb (besonders bei 3D-Anwendungen) wird mein MacBook auf jeden Fall tierisch heiß.
Egal, was ich unter Mac OS anstelle, so heiß wie unter Win OS wird es nie...

... korrekt!
Und das Gerappel auf der Festplatte hört bei mir (Win XP / bootCamp) auch nicht auf ...
 
Hier wird sich immer nur über die Software und Viren etc. belustigt.
Was dabei leider völlig untergeht - und was der Themenersteller evtl. auch wissen wollte - ob das Win OS möglicherweise schädlich für die Hardware (!) des Macs ist.

So ganz von der Hand zu weisen ist das definitiv nicht.
Beim Windows-Betrieb (besonders bei 3D-Anwendungen) wird mein MacBook auf jeden Fall tierisch heiß.
Egal, was ich unter Mac OS anstelle, so heiß wie unter Win OS wird es nie...


Es ist doch nur logisch, dass das ganze Konstrukt eines Macs nicht für den Windows-Betrieb ausgelegt ist.
Die gesamte Hardware eines MacBooks wurde speziell für ein Mac OS entworfen - oder ungekehrt.

Ich meine, selbst die namhaftesten Windows-Laptop-Hersteller kriegen es doch kaum auf die Reihe, eine Laptop-Kiste zu erschaffen, die mit dem enormen Energieverbauch "ihres" Betriebssystems haushalten kann.
Wie kann man dann von Apple erwarten, dass die Hardware zusätzlich auch noch mit einem anderen Betriebssystem klar kommt?

...das ist mal ein hübsch gesammelter Haufen Blödsinn...Von Hardware/OS hast Du nicht wirklich Plan, oder ?

Mein Windows 7 64bit z.B. (da wo ich gerade tippe) läuft auf einem Lenovo ThinkPad T410 mit brachialen 30 Watt bei normaler Nutzung. Core i5-520, 4GB RAM, 500GB Platte mit 7200rpm und von dem Ding hörst Du nix was irgendwie in Richtung Lüfter geht...Und heiss ist es schonmal gar nicht...

Und glaube mir : Wenn ich das so auf einem MacBook installieren würde wäre es genauso...Ne billige Lüftersteuerung zu programmieren ist schliesslich nicht die Welt und da gibt es dutzende Freewares...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rogi
...das ist mal ein hübsch gesammelter Haufen Blödsinn...Von Hardware/OS hast Du nicht wirklich Plan, oder ?

Mein Windows 7 64bit z.B. (da wo ich gerade tippe) läuft auf einem Lenovo ThinkPad T410 mit brachialen 30 Watt bei normaler Nutzung. Core i5-520, 4GB RAM, 500GB Platte mit 7200rpm und von dem Ding hörst Du nix was irgendwie in Richtung Lüfter geht...Und heiss ist es schonmal gar nicht...

Und glaube mir : Wenn ich das so auf einem MacBook installieren würde wäre es genauso...Ne billige Lüftersteuerung zu programmieren ist schliesslich nicht die Welt und da gibt es dutzende Freewares...

Erstens, ich finde es sehr unhöflich von Dir, andere Kommentare als Blödsinn zu bezeichnen.
Besonders dann nicht, wenn Du anscheinend den Sinn dieses Beitrags nicht richtig gelesen/verstanden hast.
Falls ich mit meinem Beitrag falsch liegen sollte, kannst Du es gerne erörtern und das Gegenteil beweisen.

Zweitens, Du hast meinen Beitrag doch bestätigt!
Ich schrieb, dass die Hardware eines MacBooks nicht für die Energieverwaltung von Windows ausgelegt ist.

Ja, Dein Thinkpad kann mit der Windows-Energieverwaltung umgehen.
-> Und wenn das so auf einem MacBook installiert wäre, wäre das genau so.

Korrekt.
-> Aber genau so ist es auf einem MacBook eben nicht installiert.
-> Exakt davon habe ich doch gesprochen - die Hardware eines MacBooks ist nicht dafür ausgelegt.


Ich hoffe, wir reden nicht einfach nur aneinander vorbei ;)
In diesem Sinne, beschwichtigende Grüße.
 
Ich würde es lassen, als Bootscreen kommt dann immer das hier:



Willst Du das wirklich?


Ne, mal ohne Quatsch, W7 läuft hier auf meinem iMac im Büro 1a, per Bootcamp und dem ganzen Sicherheitskram, den man natürlich dann braucht.
Ich brauche Windows eigentlich nur für ein paar Garmin-Programme, für die es zwar auch OS X Pedanten gibt, die aber nicht soooo gut laufen wie die WIN-Variante.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstens, ich finde es sehr unhöflich von Dir, andere Kommentare als Blödsinn zu bezeichnen.
Besonders dann nicht, wenn Du anscheinend den Sinn dieses Beitrags nicht richtig gelesen/verstanden hast.
Falls ich mit meinem Beitrag falsch liegen sollte, kannst Du es gerne erörtern und das Gegenteil beweisen.

Zweitens, Du hast meinen Beitrag doch bestätigt!
Ich schrieb, dass die Hardware eines MacBooks nicht für die Energieverwaltung von Windows ausgelegt ist.

Ja, Dein Thinkpad kann mit der Windows-Energieverwaltung umgehen.
-> Und wenn das so auf einem MacBook installiert wäre, wäre das genau so.

Korrekt.
-> Aber genau so ist es auf einem MacBook eben nicht installiert.
-> Exakt davon habe ich doch gesprochen - die Hardware eines MacBooks ist nicht dafür ausgelegt.


Ich hoffe, wir reden nicht einfach nur aneinander vorbei ;)
In diesem Sinne, beschwichtigende Grüße.

Die Hardware der Macs ist nicht auf OSX ausgelegt - das ist eine Mär. Da stecken ganz normale Standardkomponenten drin, namentlich Intel-Chipsets, NVIDI/ATI GPUs und Intel CPUs, nebst ein bisschen Kleinkram. Und Fakt ist, daß sich das Boarddesign nicht von dem eines stinknormalen "Windows-Laptops" unterscheidet (baulich natürlich schon, logisch gesehen nicht).

OSX bringt halt ein - auf die entsprechende Hardware - abgestimmtes Energiemanagement mit, das ist aber mehr oder weniger unabhängig von OSX. Nicht umsonst gibt es für Linux, Windows etc. ebensolche Manager. Bei Lenovo ist es halt der ThinkVantage Energie-Manager, der für Ruhe sorgt, man könnte aber auch ein x-beliebiges anderes Tool nehmen welches den Fancontroller anspricht oder die CPU in bestimmte Zustände fährt oder die Platte schlafen legt oder oder oder.

Nach wie vor hat das nichts damit zu tun, daß die Hardware eines MacBooks nicht für Windows ausgelegt wäre - Apple liefert nur schlichtweg keine brauchbaren Treiber "out of box" mit, das ist alles. Wobei das unter Windows 7 eh wieder alles etwas entschärft ist weil das PowerManagement mal einfach recht gut ist und auch ohne Zusatzfeatures Akkulaufzeiten bringt, die denen von OSX nicht wirklich nachstehen.

Welches OS auf der Hardware läuft, ist eben jener doch völlig egal - und schädlich ist auch eine etwas höhere Temperatur nicht.
 
Naja, minimale unterschiede gibt es ja leider schon - z.B. haben die Macs kein Bios, sondern EFI, genauso auch bei den Grafikkarte (siehe das leidige Thema mit dem Flashen wenn man mal ein paar Euros sparen möchte und nicht die Grafikkarte direkt bei Apple kauft). Auch sollte man schon vorsichtig sein, wenn man mit Festplattentools im Windows an die Plattenkonfig geht, da sieht man dann andere Partitionen an dennen man nicht rumschrauben sollte unter Windows.

Aber im Prinzip ist es richtig, seit OS X ist nicht mehr dir PowerPC Architektur im Einsatz, sondern PC Hardware die extra angepasst wird (TPM Chip, EFI statt Bios usw.). Deswegen ist es auch seit dem an möglich (Mehr oder minder erfolgreich) OS X auf Dosen laufen zu lassen (auch wenn da zugegebener Maßen kein Spaß aufkommt, die Macs sind halt perfekt aufeinander abgestimmt - was aber auch kein Wunder ist, wenn Hard- und Softwarelieferanten die selben sind ;)).
 
Die Hardware der Macs ist nicht auf OSX ausgelegt - das ist eine Mär. Da stecken ganz normale Standardkomponenten drin, namentlich Intel-Chipsets, NVIDI/ATI GPUs und Intel CPUs, nebst ein bisschen Kleinkram. Und Fakt ist, daß sich das Boarddesign nicht von dem eines stinknormalen "Windows-Laptops" unterscheidet (baulich natürlich schon, logisch gesehen nicht).

Hm... Ich dachte immer, dass die baulichen Unterschiede hierbei eine größere Rolle spielen, wenn es um die Energieverwaltung der Betriebssysteme geht.
Zumindest habe ich das geschlussfolgert, weil es mir immer noch ein Rätsel ist, warum unter WinOS mein MacBook deutlich heißer wird, als unter MacOS.


Welches OS auf der Hardware läuft, ist eben jener doch völlig egal - und schädlich ist auch eine etwas höhere Temperatur nicht.

Na, wenn Du das sagst, dann vertraue ich mal darauf :)
 
In unserem Unternehmen, Medientechnik, werden hunderte von iMacs und MacMinis, je nach Kundenwunsch, mit Xp und anderen Windows-Versionen betrieben = Null Probleme.
Und wenn Du die Teile dann bei 40 Grad Zwischendeckentemperatur 20m unter einem Messehallendach zur Steuerung von LED-Wänden installierst, gibt es auch keine Probleme.
 
Also ich nutze das MBP ja erst seit knapp einer Woche. Habe sowohl Windows 7 Ultimate 64bit als auch Mac OS X installiert. Beide OS laufen tadellos. Was evtl. auffällt ist, dass der Energieverbrauch unter Windows 7 etwas höher ist. Der Akku hält eben nur knappe 5 Stunden durch, was ich aber im Vergleich zu meinem ehemaligen Samsung Q 45 (knapp über 2 Stunden) als eine enorme Steigerung empfinde. Unter Mac OS X sind dann noch mal ein bis zwei Stunden mehr drin.

Besonders warm wird mein MBP aber auch unter Windows 7 nicht. Vielleicht ein bisschen wärmer, als unter Mac OS X, aber das ist eher vernachlässigbar.

Fakt ist, Windows 7 läuft extrem stabil. Ich hatte in den zurückliegenden Jahren der Nutzung (und ich nutze es täglich mehrere Stunden) nicht einen einzigen Crash. Für mich ist es ein extrem gutes OS. An Mac OS X muss ich mich dagegen noch etwas gewöhnen, auch wenn ich zu Uni-Zeiten einige Erfahrungen mit Unix- und Linux-Rechnern sammeln konnte. Die Einfachheit, die hier von vielen Mac-Usern gelobt wird, ist nicht immer so ganz offensichtlich, wenn man überwiegend nur mit Windows-Rechnern gearbeitet hat.

Ich möchte jedenfalls auch zukünftig nicht auf Windows 7 verzichten, und nutze daher beide Systeme parallel. Dank Parallels Desktop 6 kann ich ja sogar auf die Bootcamp-Installation von Windows 7 unter Mac OS X zugreifen, auch wenn ich hier noch mit der einen oder anderen Unstimmigkeit zu kämpfen habe (Stichwort Windows mit zusätzlicher exFAT-Datenpartition).

Gruß,

Thorsten
 
Wenn Windows auf dem Mac Schäden verursachen würde, glaubt Ihr, würden die es dann mit Bootcamp supporten? ;)

Ich habe hier ein MBP i7 mit OS X und in der VBox XP für die Finanzverwaltung. Und nebenbei habe ich hier noch ein Lenovo T61 mit Ubuntu 10.10 und auch XP in der VBox für diverse Messprogramme. Beides läuft tadellos, aber Fester kommen bei mir in die Box. :D
Das MBP wird ab und an bei rendern heiß, sonst eigentlich nie. Den T61 kühlt tpfan, so laufen auch hier die Lüfter im Normalbetrieb so gut wie nie. Die meisten Teile in den Mobilen können mehr ab als man so glaubt.
Nur Spiele verlangen den Geräte ja so einiges ab, ist bis auf UrT aber nicht mein Fall, aber das stecken beide locker weg. Wobei m.M. nach Mobile bauartbedingt und Macs im besonderen (Graka) nicht sehr geeignet sind für HighEnd-Gamer.
 
Aber im Prinzip ist es richtig, seit OS X ist nicht mehr dir PowerPC Architektur im Einsatz, sondern PC Hardware die extra angepasst wird
OSX läuft auf der PowerPC-Architektur m.W. bis 10.4.11, reichlich G4 und G5 wurden mit X von Apple ausgeliefert.
 
Zurück
Oben Unten