Stimmenerkennung mit HomePod nicht in deutscher Sprache?

Tatsache ist, dass Apple das niemals für Deutsch angekündigt hat. Ob das jemals kommen wird, ist sehr fraglich.
Also ich habe die Interkom-Funktionalität bei der Vorstellung primär als Nachstellung klassischer Interkom-Geräte verstanden, also Kommunikation zwischen Geräten und nicht zwischen Personen. Und das funktioniert doch in Deutschland wunderbar. Man kann gezielt eine Durchsage an das Arbeitszimmer oder an alle im Haus machen.

Habe ich das jetzt richtig verstanden?! Über "Hey Siri" kann auf Deutsch nur der "Hauptnutzer" den HP mini ansteuern und somit die Befehle für Musik-, Smart Home-Steuerung, etc. ausführen lassen?! Das Anlernen eines weiteren Nutzers bzw. dessen deutscher Sprache klappt noch nicht?! Und was bedeutet das dann für die Intercom-Funktionalität?! Du sagst, man kann gezielte Durchsagen an andere Zimmer machen... aber das kann dann ja nur der "Hauptnutzer"?! Sprich: antworten kann der andere nicht, weil dessen Stimme ja nicht angelernt werden konnte?!

Wenn das so ist, dann ist das zunächst natürlich sehr ärgerlich. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass Apple das nicht noch softwareseitig nachliefern wird - egal ob nun für den deutschsprachigen Markt oder auch andere Länder. Nur wann, das ist natürlich eine berechtigte Frage.
 
Nein, jeder kann "Hey Siri" brüllen und der HomePod Mini reagiert.
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden?! Über "Hey Siri" kann auf Deutsch nur der "Hauptnutzer" den HP mini ansteuern und somit die Befehle für Musik-, Smart Home-Steuerung, etc. ausführen lassen?!
Nein, offenbar hast Du es nicht richtig verstanden. Nur für aktivierte "Persönliche Anfragen" (z. B. "Welche Termine habe ich heute?") und Nutzung vom Hörverlauf für persönliche Empfehlungen ist der Hauptnutzer relevant. Aber natürlich kann jeder mit Siri alle Funktionen des HomePods nutzen.

Und Interkom ist eine Gegensprechanlage von Raum zu Raum. So wie die Sprechstundenhilfe, die mit dem Arzt kommuniziert. Jeder HomePod ist einem Raum zugeordnet und nicht einer Person. Man kann also gezielt eine Durchsage zum "Vorzimmer" machen und dann kommt sie bei dem HomePod im Raum "Vorzimmer" raus - egal, wer da gerade drin ist. Und eine Person in "Vorzimmer" kann dem anderen Raum, von dem die Durchsage kommt, auch antworten.
 
Dann hatte ich es wirklich nicht richtig verstanden - danke für die Klarstellung! Damit der HomePod auf eine andere Person, bzw. deren "Hey Siri" reagiert, muss diese nur irgendwo über deren Apple-ID hinzugefügt werden?! Irgendwo muss ja hinterlegt sein, bei wem das Gerät auf "Hey Siri" reagiert und bei wem nicht?! Oder könnte das auch jeder sein, also auch mal z.B. irgendwelche Gäste, die nicht im "System" angemeldet sind?
 
Irgendwo muss ja hinterlegt sein, bei wem das Gerät auf "Hey Siri" reagiert und bei wem nicht?! Oder könnte das auch jeder sein, also auch mal z.B. irgendwelche Gäste, die nicht im "System" angemeldet sind?
Nein, da ist nichts hinterlegt! Es wird einfach "Hey Siri" erkannt. Auch wenn im Fernsehen jemand "Hey Siri" sagt, reagiert der HomePod darauf. Es gibt weder Nutzer noch Gäste. Der HomePod erkennt einfach Sprache, egal von wem.
 
Das ist genau der Punkt der viele hier umtreibt. Anders als beim IPhone wo man Siri mit seiner persönlichen Stimme konfiguriert, reagiert der Homepod auf JEDE Stimme.

Das ist im Normalfall auch kein Problem. Alle können das Teil bedienen, Musikwünsche, Hausautomation, Intercom funktionieren für alle.
Nur wenn jemand personenbezogene Anfragen stellt, kann Siri das am HP nicht unterscheiden.

Das ist umso verwunderlicher da man in der Home App auf dem IPHONE unter "Einstellungen des Zuhauses" alle Famileinmitglieder oder die Bewohner eines Hauses hinterlegen kann.
Geht man nun auf das HP Icon in der HomeApp tippt (länger "draufdrücken"), öffnet sich ein Fenster mit der Ansicht welche Musik aktuell läuft oder als letztes lief.
Diese Ansicht nach oben schieben und man gelangt zu den Einstellungen für diesen HP unter SIRI findet man die Funktion "persönliche Anfragen".
Aktiviert man diese, erscheint die Meldung das diese Funktion in "Deiner" Sprache nicht verfügbar ist..........

Bleibt nur die Hoffnung auf ein Update
 
Da ich über ein Türschloss von Nuki verfüge, könnte jetzt jede von draußen meine Tür öffnen. Das wäre mal ziemlich uncool.

Um ein Türschloss per Siri auf dem HomePod zu öffnen, muss die Aktion noch per iPhone bestätigt werden.
 
Diese Ansicht nach oben schieben und man gelangt zu den Einstellungen für diesen HP unter SIRI findet man die Funktion "persönliche Anfragen".
Aktiviert man diese, erscheint die Meldung das diese Funktion in "Deiner" Sprache nicht verfügbar ist..........
Das ist bei mir nicht so - auch bei Deutsch. Ich kann "Persönliche Anfragen" einschalten. Es erscheint da eine Liste der HomePods und darunter steht "Stimmerkennung nicht verfügbar". Aber trotzdem ist die Funktion eingeschaltet. Es wird dann immer davon ausgegangen, dass der bei "Hauptnutzer" ausgewählte die Anfragen stellt. Also kann dann auch meine Frau meine Termine erfragen. Mit Stimmerkennung könnte nur ich das.
 
Was die Funtionalität von Siri anbelangt, ist die genauso gut oder schlecht wie man es vom IPhone kennt,
es bleibt die Hoffnung das Apple sich da weiterentwickelt und den Abstand zu seinen Mitbewerbern verringert.

Datenschutz, echt jetzt? Jeden dem das wichtig ist, kann ich nur empfehlen .... SMARTPhone in den Müll schmeissen ;)

Die Funktionalität von Siri ist nicht auf jedem Gerät gleich. Da ist schon ein Unterschied zwischen dem iPhone und dem HomePod. Hat mich neulich erst geärgert. Auf der Siri Remote vom Apple TV: Siri starte Netflix - funktioniert. Auf dem HomePod Mini kommt die Meldung: kann keine App starten...-

Der Hp und Siri wirkt für mich wie ein zusammengewürfeltes Etwas um ja irgendwie zu den Mitbewerbern aufzuschließen. Was ich allerdings positiv anmerken möchte, wenn Siri mal etwas kann, dann kann sie es besser als z.B. Alexa.
 
Die Funktionalität von Siri ist nicht auf jedem Gerät gleich. Da ist schon ein Unterschied zwischen dem iPhone und dem HomePod. Hat mich neulich erst geärgert. Auf der Siri Remote vom Apple TV: Siri starte Netflix - funktioniert. Auf dem HomePod Mini kommt die Meldung: kann keine App starten...-
Das ist jetzt aber ein skurriles Beispiel. Es gibt keine Apps auf dem HomePod, was soll dann also darauf gestartet werden?
 
Die Funktionalität von Siri ist nicht auf jedem Gerät gleich. Da ist schon ein Unterschied zwischen dem iPhone und dem HomePod. Hat mich neulich erst geärgert. Auf der Siri Remote vom Apple TV: Siri starte Netflix - funktioniert. Auf dem HomePod Mini kommt die Meldung: kann keine App starten...-
Ja, da ist noch Luft nach oben .......
 
Das ist jetzt aber ein skurriles Beispiel. Es gibt keine Apps auf dem HomePod, was soll dann also darauf gestartet werden?
Siri kann auch keine Apps auf dem Apple TV starten, wenn man es ihr sagt.
„Hey Siri, starte Netflix auf Apple TV“ geht eben nicht.
Sie kann ausnahmslos nur die Wiedergabe stoppen und fortsetzen.
Die Kurzbefehle-App kann es lustigerweise. Sie kann auch die installierten Apps abrufen.

Da ist noch viel Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siri kann auch keine Apps auf dem Apple TV starten, wenn man es ihr sagt.
„Hey Siri, starte Netflix auf Apple TV“ geht eben nicht.
Ja, aber das ist doch im Verhalten konsistent auf allen Geräten. Mit Siri kann man grundsätzlich nur die Apps starten, die auf dem jeweiligen Gerät sind mit dem Siri gerade benutzt wird. Das ist auf dem iPhone so, auf der Watch, auf Apple TV - und auf dem HomePod, auf dem es halt keine Apps gibt. Somit ist das doch gerade kein Beispiel dafür, dass die Funktionalität von Siri auf jedem Gerät anders ist.
 
Das ist jetzt aber ein skurriles Beispiel. Es gibt keine Apps auf dem HomePod, was soll dann also darauf gestartet werden?
Ich sage: Hey Siri, starte Netflix auf Apple Tv, nicht starte Netflix auf HomePod. Die App ist auf dem Apple TV. Ich habe den HP Mini zur Sprachsteuerung gekauft. Sollte ja ein smarter Lautsprecher sein.
Unseren 2020 Sony steuere ich problemlos mit einem Echo Dot. Alexa starte Netflix. Antwort: Netflix auf Sony wird gestartet. Alexa spiele Guten Morgen Radio auf Esszimmer. Alexa startet dann die Musik auf den Sonos Speakern im Esszimmer.
 
Bei den neuen Apple TV Modellen gibt es an der Fernbedienung eine Taste mit der über Siri Sprachbefehle erteilen können.
Allerdings ist das sehr hollprig. Netflix lässt sich zwar öffnen, hat man allerdings mehrere Acc´s angelegt, war es das schon.
Ein Wechsel zwischen den Acc geht nur per Fernbedienung und Filme innerhalb von Netflix per Fernbedienungs-Siri zu suchen oder zu starten ist mir nicht gelungen.
Etwas besser funktioniert das Suchen nach Filmen oder Schauspielern über alle auf Aplle TV installierten Apps.
Hier sucht die Fernbedienungs-Siri über alle auf Apple TV installierten Apps und listet die Treffer auf.
Dann ist aber auch schon Schluss und man darf die FB wieder händisch bemühen, den Film auswählen und starten.

Das zeigt, dass Apple hier noch eine Menge an Arbeit, bei der Integration des Sprachassistenten auf allen Produkten, vor sich hat.
 
Unseren 2020 Sony steuere ich problemlos mit einem Echo Dot. Alexa starte Netflix. Antwort: Netflix auf Sony wird gestartet. Alexa spiele Guten Morgen Radio auf Esszimmer. Alexa startet dann die Musik auf den Sonos Speakern im Esszimmer.

Soweit so gut, das Thema Musik bekommt der HP auch hin.
In Sachen Musik fallen mir im Moment in der Kombi HP/AppleMusik keine offenen Wünsche ein.

Das Starten von Netflix auf Apple TV über den HomePod ist mir noch nicht gelungen
 
Wie gesagt, Apps können grundsätzlich auf allen Geräten nur lokal mit Siri geöffnet werden. Aber ich verstehe auch nicht, wie das anders gehen sollte. Es gibt ja kein Liste aller installierten Apps auf jedem Gerät irgendwo in der Cloud. Woher soll also Siri auf dem HomePod wissen, ob eine Netflix-App auf dem Apple TV installiert ist?
 
Soweit so gut, das Thema Musik bekommt der HP auch hin.
In Sachen Musik fallen mir im Moment in der Kombi HP/AppleMusik keine offenen Wünsche ein.

Das Starten von Netflix auf Apple TV über den HomePod ist mir noch nicht gelungen
Leider bei Sonos nicht, zumindest wenn man das eigene Sonos Net verwendet, also nicht Airplay. Was auch Sinn macht, denn Sonos hat jahrelang Erfahrung in Multiroom.

Das Starten von Netflix auf Apple TV funktioniert mit Kurzbefehlen.
7113F46D-0B8F-40D1-A1FE-44AB014324E7.jpeg
 
Zurück
Oben Unten