Stimmenerkennung mit HomePod nicht in deutscher Sprache?

M

mymomo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
449
Reaktionspunkte
28
Moin!
Ich suche gerade nach der Möglichkeit unseren neuen Homepod-Mini auf mich und meine Frau anzulernen und somit vor unberechtigten Zugriff zu schützen.
Ich habe ältere Berichte gelesen (da ging es noch um iOS 13 und den normalen HomePod), dass das "derzeit" noch nicht auf Deutsch geht... das ist aber schon ein Jahr her. Auch gibt es deutsche Anleitungen bei Apple die nicht sagen, dass das auf Deutsch nicht funktionieren soll.
Wenn ich nun aber auf "meine Stimme erkennen" gehe, kann ich entweder die HomePod-Sprache abändern, oder ohne Stimmenerkennung fortfahren.
Mir scheint so, als ob dieses Feature noch immer nicht implementiert ist?!?

Da ich über ein Türschloss von Nuki verfüge, könnte jetzt jede von draußen meine Tür öffnen. Das wäre mal ziemlich uncool.
 
Ja, diese Berichte waren sehr euphemistisch formuliert. Tatsache ist, dass Apple das niemals für Deutsch angekündigt hat. Ob das jemals kommen wird, ist sehr fraglich.
 
Folgendes ist von der Support-Seite von Apple:
Stimmerkennung am HomePod

Also demnach müsste das doch eigentlich gehen, oder? Ist doch sogar die deutsche Supportseite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, davedevil und RealRusty
Aktuell ist die Unterscheidung zwischen verschiedenen Nutzern, z. B. die der Familenfreigabe angehören, nur in englisch möglich,
leider......
Eigentlich schwer nachvollziehbar, da Siri ja bereits auf den IPhones der Familienmitglieder die jeweils angelernte Stimme kennt und auch nur auf diese reagiert.
Warum das dann am homepod nicht differenziert wird, da kann man jetzt nur spekulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja - da ist so Vieles durcheinander bei Apple. Bin mal gespannt, ob das alles mal irgendwann im Ganzen durchdacht wird.

Versuch mal über Siri an der Apple Watch deinem HomePod was mitzuteilen ;-) Da passiert nix.
Über das iPhone übrigens kein Problem - da gehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Intercom-Funktion der Homepods ist grottenschlecht und nicht zu gebrauchen!!

Denn "Deutsch" wird als Multiuser-Stimmerkennung nicht unterstützt und ist Voraussetzung für persönliche Nachrichten/Durchsagen.
Selbst wenn man nur eine Durchsage an alle Homepods macht die irgendeinen Namen beinhaltet, verweigert Siri die Ausführung mit der Aufforderung man müsse erst die persönliche Stimmerkennung einrichten, was aber aufgrund der fehlenden Unterstützung für "Deutsch" nicht geht.
Es nervt total, dass Apple das nicht auf die Reihe bekommt.
Ich bin wirklich ein echt überzeugter Apple-Fan, aber so etwas geht bei den Preisen überhaupt nicht.
Wenn der Datenschutz bei Alexa und Google nicht so katastrophal wäre, wäre ich längst zu deren Systemen gewechselt. Die gesamte Stimmerkennung und Smart-Funktionalitäten funktionieren offen gestanden dort bereits seit längerem um ein Vielfaches besser!
 
Puh, das ist ernüchternd!

Lese mich ja auch gerade in die HomePod-Thematik ein, aber so ein "Nicht-Feature" ist ja echt der Graus. Genau das wollte ich in meiner Familie, daß verschiedene Benutzer den/die HomePods auch in unterschiedlichen Nutzer-Szenarien individuell steuern können (#7 ff.).

Sehr sehr schlecht, daß das mit Deutsch nicht geht.👎
 
Ich habe auch lange auf diese Funktion für Deutschland gewartet aber da sich da so gar nichts tut, habe ich vor kurzem alle HomePods und HomePod Minis im Haus durch Google Geräte ersetzt und das funktioniert sehr gut und wesentlich besser als mit Siri. :) Der Google Assistent ist gefühlt Jahre voraus.
 
Oh Mann, meine Vorfreude sinkt auf unter null, ...
 
Die Intercom-Funktion der Homepods ist grottenschlecht und nicht zu gebrauchen!!
Also ich habe die Interkom-Funktionalität bei der Vorstellung primär als Nachstellung klassischer Interkom-Geräte verstanden, also Kommunikation zwischen Geräten und nicht zwischen Personen. Und das funktioniert doch in Deutschland wunderbar. Man kann gezielt eine Durchsage an das Arbeitszimmer oder an alle im Haus machen.
 
Oh Mann, meine Vorfreude sinkt auf unter null, ...
Lass dich nicht nicht entmutigen, ist alles halb so wild. Nur weil sich welche hier NEU anmelden und gleich alles schlecht reden, ist es nicht so.
 
Ich bin wirklich ein echt überzeugter Apple-Fan, aber so etwas geht bei den Preisen überhaupt nicht.
Wenn ich mir die Preise der Google NEST Produkte so ansehe, wird mir ganz schwindelig... dazu noch der Datenschutz, der eigentlich nicht vorhanden ist.
Ich habe auch lange auf diese Funktion für Deutschland gewartet aber da sich da so gar nichts tut, habe ich vor kurzem alle HomePods und HomePod Minis im Haus durch Google Geräte ersetzt und das funktioniert sehr gut und wesentlich besser als mit Siri. :) Der Google Assistent ist gefühlt Jahre voraus.
Alle HomePods und HomePods Minis? :unsure: Den HP Mini gibts ja auch schon so lange!:sneaky:

Die Funktionen bei bei Alexa und der Google Tante mögen vielleicht deren von Siri voraus sein, aber die Systeme lassen sich auch nicht so ohne weiteres vergleichen.

Lasst einfach mal die Kirche im Dorf und nutzt das, was ihr wollt, aber dieses plakative Gekläffe ist Kindergartenniveau.
 
Dieses immer verächtliche erwähnen von Datenschutz, wenn es um Google geht.

Ich wette deutlich mehr als 50% dieser Gruppe nutzen FB, Whatsapp, Telegram, seltsame Passwörter usw.

Und nicht zu vergessen. Applen hat Gespräche über Siri transkribiert. Das Projekt wurde nur kurz ausgesetzt und soll weiter gehen.

Ohne wird Siri auch immer strohdumm bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und NintendoFan
Dieses immer verächtliche erwähnen von Datenschutz, wenn es um Google geht.

Ich wette deutlich mehr als 50% dieser Gruppe nutzen FB, Whatsapp, Telegram, seltsame Passwörter usw.
Das eine hat mit dem anderen aber nun mal gar nix zu tun.
 
Aha. Warum nicht?
 
Nöö, ist mir zu blöd, auf eine Grundsatzdiskussion Apple-Google lass ich mich doch hier nicht ein, gibt genügend Threads darüber.
 
Alle HomePods und HomePods Minis? :unsure: Den HP Mini gibts ja auch schon so lange!:sneaky:

Ja das stimmt, die beiden Minis waren nur kurz hier, ich hatte direkt zu Release 2 Stück bestellt. Ich habe 2 HomePods und 2 Minis durch Google ersetzt und bin bisher sehr zufrieden. :)

Das Google System ist wesentlich intelligenter und kann deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einige HPMinis am Laufen.
Für leise Hintergrundmusik sind die kleinen Scheißer nicht zu gebrauchen, da muß dann schon der große Bruder ran.
Als Steuerung für smarthome und intercom, top das funktioniert prima.

Was die Funtionalität von Siri anbelangt, ist die genauso gut oder schlecht wie man es vom IPhone kennt,
es bleibt die Hoffnung das Apple sich da weiterentwickelt und den Abstand zu seinen Mitbewerbern verringert.

Datenschutz, echt jetzt? Jeden dem das wichtig ist, kann ich nur empfehlen .... SMARTPhone in den Müll schmeissen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten