Stiftung Warentest warnt

nein, das streite ich nicht ab. Aber W7 verhält sich wie Apple: gib dein pwd nicht ein, und es kann nichts passieren.
Mir ist klar, dass es für Apple weniger Schädlinge gibt, und von mir aus kann das auch noch eine Zeit lang so bleiben. Alles was ich sagen will ist dass MacOS per se nicht sicherer ist als W7. Von daher kann ein bisschen Sensibilisierung nicht schaden
Da sind wir ganz einer Meinung. Es gibt ja MacUser, die meinen, es könne ihnen nichts passieren, wenn sie einen Mac benutzen. Und das ist sicher falsch, und deswegen halte ich -wie gesagt- den Artikel von Stiftung Warentest auch für gut, selbst wenn man Details darin kritisieren kann. Aber dennoch ist man mit einem Mac auf der sichereren Seite, auch wenn sicherer nicht völlig sicher heisst. :)
Die allermeisten Windowssysteme, von denen ich weiß, dass sie sich einen Virus eingefangen haben
Der Unterschied ist: Du weisst von den Windowssystemen, die sich einen Virus eingefangen haben, warum auch immer dies passiert ist. Bei OS X kannst Du keinen kennen, weil es das dort nicht gibt :)
 
Der Unterschied ist: Du weisst von den Windowssystemen, die sich einen Virus eingefangen haben, warum auch immer dies passiert ist. Bei OS X kannst Du keinen kennen, weil es das dort nicht gibt :)

Ich hätte statt "Virus" "Schädling" schreiben sollen, denn da weiß ich auch von OS X Opfern ;)
 
Ich hätte statt "Virus" "Schädling" schreiben sollen, denn da weiß ich auch von OS X Opfern ;)
Ich kenne da zwar keinen, aber die wird es sicherlich geben, das bestreitet auch niemand. Nur wird es bei Windows mehr geben, auch im Verhältnis zum Marktanteil. Nicht weil Windows per se unsicherer ist, sondern weil es mehr Angreifer/Schadsoftware gibt.

Um das mal auf das Bild realer Viren zu bringen: wenn man sich in einer Umgebung aufhält, in der viele Grippeviren aktiv sind, dann kann man sich nun mal schneller einen Virus einfangen, als wenn man in einer weniger infektiösen Umgebung ist.

Abgesehen davon, das durch den Wegfall von Viren bei OS X schon mal ein großer Schädlingsbereich ganz wegfällt.

Es geht ja weder darum OS X zu glorifizieren, indem man es als unverwundbar darstellt, noch es zu dramatisieren, indem man die Gefahr bei OS X als gleichwertig zur Windowswelt darstellt.
 
Stiftung Warentest taugt allenfalls für Waschmaschinen oder Haarshampoo, und selbst da schwächeln sie.:D

Womit Du zweifellos Recht hast.
Wer sich eine aktuell von Stiftung Warentest positiv bewertete WaMa kaufen will muss leider feststellen dass
diese nicht mehr im Lieferprogramm ist. :(
 
W7 ist per se nicht unsicherer wie MacOS

Lion scheint da besser zu sein...

“Es handelt sich um signifikante Verbesserungen – die beste Möglichkeiten, um das Level der Sicherheit in Lion zu beschreiben, ist wohl Windows 7, plus, plus”, erklärte Dino Dai Zovi, der für den Sicherheitsberater Trail of Bits tätig ist und gleichzeitig Mitautor des Buches “The Mac Hacker’s Handbook” ist.

und woher kommt das?
Von Winfuture..:D

http://winfuture.de/news,64481.html
 
ja, da hat Apple nachweislich vorgelegt. Das wird international anerkannt.
 
Ich hätte statt "Virus" "Schädling" schreiben sollen, denn da weiß ich auch von OS X Opfern ;)

Und was ist denen passiert? Haben sie sich selbst die Platte formatiert oder Macdefender installiert und danach einfach wieder gelöscht? Sorry, ich kenn nicht mal nen richtigen Trojaner, der irgendwie irgendwann die Mac-Gemeinde hätte erzittern lassen. Ich surfe seit X Jahren in den dunklen Weiten des Internets, ohne die interne Firewall, als Admin angemeldet, ohne Passwort - mein Rechner hat sich nie darum gescheert, ich hatte nie irgendwelche Probleme. Ich hab auch schon mal hier und da was runter geladen, ich bin nicht sonderlich vorsichtig. Wie kann das sein, wo doch die Gefahr an jeder Ecke lauert?! Hab ich also nun 10 Jahre Glück gehabt? Oder gibt es schlicht keine ernstzunehmende Bedrohung für den Mac? Tut mir leid, aber ich glaube einfach nicht, dass es da ernsthaft "Opfer" gibt. Mir sind in all den Jahren Foren lesen usw. nie welche begegnet. Neidische Windowsfans und ungläubige Switcher hingegen, sind mir wie Sand am Meer begegnet.

Ich kenne User, die Fruchtfliegen hinterm Display hatten, das wars dann aber auch schon bezüglich Schädlinge.

Ich spreche von meiner persönlichen Erfahrung. Wenn Ihr auf der ganz sicheren Seite sein wollt: Macht Euch bitte einen Useraccount mit Passwort und nutzt die interne Firewall + eine gute Externe
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was ich sagen will ist dass MacOS per se nicht sicherer ist als W7.
Soweit ich weiß ist Mac OS X architekturbedingt viel sicherer als Windows, welches "broken by design" ist.

Ich bin kein Experte - jedoch halte ich eine solche Aussage ohne Erläuterungen nicht für angemessen.
 
Auf die gefährliche Safarieeinstellung hinzuweisen, ist ja in Ordnung. Alles andere ist aber Blödsinn.
Denn kein System der Welt kann zuverlässig verhindern, dass Schadsoftware den Computer beeinflusst, wenn der Benutzer diese explizit installiert bzw. diese mit root-Rechten ausführt. Ein System, dass diese "Sicherheitslücke" nicht hat, wäre eines, auf dem gar keine Software vom Anwender gestartet/installiert werden könnte. Und ich erinnere mich wie die gleichen Leute, die sich jetzt hier darüber aufregen, dass Apple die Installation von Software erlaubt, beim iPhone darüber beschwert haben, dass Apple nur die Installation von Software aus dem eigenen App-Store zulassen. Verkehrte Welt, oder etwa nicht?
 
Auf die gefährliche Safarieeinstellung hinzuweisen, ist ja in Ordnung. Alles andere ist aber Blödsinn.
was in dem Artikel steht, ist doch kein Blödsinn:
Tipp: Schalten Sie im Safari-Browser das automatische Öffnen von Downloads ab. Auch einer unmotivierten Abfrage des Sicherheitspassworts für das Betriebssystem sollte niemand Folge leisten.
wo ist da Blödsinn?
 
Das Apple nicht in der Lage ist "sichere" Betriebssysteme" zu produzieren sollte jeden klar sein der das iPhone kennt!

Wenn einigermassen soviel Energie in das korrumpieren von OS X als in das von iOS gelegt würde was würde passieren?

Jeder 3 Trottel feiert den JB auf dem iPhone und hat eigentlich keine Ahnung was da eigentlich passiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
das kannst du dann sicher erklären :noplan:

Bei Unix (und damit auch beim Mac) kann der User per se keine Systemdateien schreiben. D.h. ein Virus kann maximal die Daten des Users beschädigen und sich schon garnicht (Sicherheitslücken mal aussen vorgelassen) sich über andere User weiterverbreiten. Das ist bei Windows (historisch bedingt) deutlich anders. Aber seid Vista hat Windows da durchaus aufgeholt.
 
Mein "Wissen" über Sicherheit beschränkt sich auf die Erörterungen von MacMarks Website, einem User mit dem auch Du schon (wenig überzeugend) kollidiert bist.

Weiterhin denselben Standpunkt wie im Virenangriffe für Mac unterschätzt?-Thread zu vertreten, obwohl Du MacMark scheinbar kein fachliches Wissen entgegenzusetzen vermagst, halte ich für unangemessen.
 
Das Apple nicht in der Lage ist "sichere" Betriebssysteme" zu produzieren sollte jeden klar sein der das iPhone kennt!

Wenn einigermassen soviel Energie in das korrumpieren von OS X als in das von iOS gelegt würde was würde passieren?

Jeder 3 Trottel feiert den JB auf dem iPhone und hat eigentlich keine Ahnung was da eigentlich passiert...

Das es überall ein Sicherheitsloch geben kann, sollte jedem klar sein. M.E. produziert Apple (auch auf dem iPhone) sehr sichere Betriebssysteme.
 
Bei Unix (und damit auch beim Mac) kann der User per se keine Systemdateien schreiben. D.h. ein Virus kann maximal die Daten des Users beschädigen und sich schon garnicht (Sicherheitslücken mal aussen vorgelassen) sich über andere User weiterverbreiten. Das ist bei Windows (historisch bedingt) deutlich anders. Aber seid Vista hat Windows da durchaus aufgeholt.
wenn der User admin ist kann er es (nach Eingabe des pwds) genau wie bei Win7. Da muss man MS nur vorwerfen dass die UAC per default nicht auf der höchsten Stufe steht :)
Mein "Wissen" über Sicherheit beschränkt sich auf die Erörterungen von MacMarks Website, einem User mit dem auch Du schon (wenig überzeugend) kollidiert bist.

Weiterhin denselben Standpunkt wie im Virenangriffe für Mac unterschätzt?-Thread zu vertreten, obwohl Du MacMark scheinbar kein fachliches Wissen entgegenzusetzen vermagst, halte ich für unangemessen.
wenn du meinst :)
 
wenn der User admin ist kann er es (nach Eingabe des pwds) genau wie bei Win7. Da muss man MS nur vorwerfen dass die UAC per default nicht auf der höchsten Stufe steht :)
Völlig richtig, aber es geht eben nicht automatisch und der halbwegs intelligente User tippt eben NICHT blind das Passwort ein.
 
Völlig richtig, aber es geht eben nicht automatisch und der halbwegs intelligente User tippt eben NICHT blind das Passwort ein.
yep. Und genauso verhält sich Win7 (wolltest du nicht erklären wo Unix da sicherer ist?)
 
Also, ich finde diesen MINI-Artikel nun nicht wirklich dolle.

Ich hab mich erst durch die komplette Diskussion hier gelesen und dann erst den Artikel, Ich hab wer weiss was für Enthüllungen erwartet, und nicht nen etwas ausführlicheren Dreizeiler!

Ich find´der Artikel ist weder destruktiv noch Panikmache, es wird ja bloß auf ´ne Sicherheitslücke hingewiesen, was ich nun nicht sonderlich schlimm finde. Es ist auch keine große Polemik oder Stimmungsmache oder Werbung für irgendeinen Antivirensoftware-Hersteller, also was soll´s?

Der Mac ist immer noch ab Werk recht sicher, jedenfalls sicherer als diverse andere Systeme. Aber hier nen 7-Seiten Fass aufmachen wegen dem Artikel.. nun ja..
 
yep. Und genauso verhält sich Win7 (wolltest du nicht erklären wo Unix da sicherer ist?)

Ich sagte auch, seid Vista wird Windows da besser. Es ist auch jetzt noch immer möglich Teile des Systems zu ändern ohne Adminrechte zu haben. Aber Windows holt ganz klar auf.
 
Zurück
Oben Unten