Rappy
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Und wieder einmal bin ich von der Stiftung Warentest enttäuscht. Diesmal testeten sie "Musikanbieter im Internet", darunter auch den iTunes Music Store. Dieser liegt jedoch mit einer nur "befriedigenden" Note hinter AOL und Musicload auf dem dritten Platz zurück.
Die Kriterien und deren Auswertungen sind für mich äußerst fragwürdig.
Abzug gibt es dafür, dass die im iTMS erworbene Musik nur auf dem iPod läuft, die von den meisten anderen Anbietern auf allen WMA(drm)-fähigen Playern.
Vergessen haben sie dabei, dass der iPod weit mehr als die Hälfte der MP3-Spieler ausmacht und dies daher statistisch gesehen eher ein Vorteil als ein Nachteil ist!
Zudem gibt es deutliche Abzüge für die "Website". Diese braucht man aber im Grunde nur für den Download des Programmes und ist daher eigentlich irrelevant. Und der schlechte Telefon/E-Mail - Service ist eigentlich auch nebensächlich. Stattdessen hätten sie in die Wertung eher mal miteinbeziehen sollen, was den Kunden wirklich interessiert. Der iTMS hat mehr als drei mal so viele Songs (1 800 000) im Angebot wie die beiden Erst-/Zweitplatzierten Musicload (585 000) und AOL Europe (550 000). Außerdem kann man die Musik unbegrenzt oft brennen und auf den iPod übertragen, was bei Musicload und AOl und auch allen anderen begrenzt ist.
Jetzt aber - zumindest für den deutschen Kunden - das Wichtigste! Die Songs von Musicload und AOL kosten im Schnitt ganze 30 Cent mehr (1,29€) als bei Apple. Na, wenn das mal kein Grund ist, auf "nicht verbraucherfreundliche AGBs" oder "schlechten E-Mail Service" zu verzichten. Mal ehrlich, 99% der Kunden lesen sich die AGBs nicht einmal durch
Also ich bin wirklich enttäuscht von diesem Ergebnis. Der iTMS ist der benutzerfreundlichste Online-Service und ich lade mir lieber ein Programm runter (bzw. habe es schon auf meinem Mac) als über den Browser Musik zu kaufen. Vergessen haben die Tester auch, dass man dann immer noch eine Abspielsoftware braucht, die man ebenfalls herunterladen muss. Das Argument fällt also ebenfalls vom Tisch.
Die Kriterien und deren Auswertungen sind für mich äußerst fragwürdig.
Abzug gibt es dafür, dass die im iTMS erworbene Musik nur auf dem iPod läuft, die von den meisten anderen Anbietern auf allen WMA(drm)-fähigen Playern.
Vergessen haben sie dabei, dass der iPod weit mehr als die Hälfte der MP3-Spieler ausmacht und dies daher statistisch gesehen eher ein Vorteil als ein Nachteil ist!
Zudem gibt es deutliche Abzüge für die "Website". Diese braucht man aber im Grunde nur für den Download des Programmes und ist daher eigentlich irrelevant. Und der schlechte Telefon/E-Mail - Service ist eigentlich auch nebensächlich. Stattdessen hätten sie in die Wertung eher mal miteinbeziehen sollen, was den Kunden wirklich interessiert. Der iTMS hat mehr als drei mal so viele Songs (1 800 000) im Angebot wie die beiden Erst-/Zweitplatzierten Musicload (585 000) und AOL Europe (550 000). Außerdem kann man die Musik unbegrenzt oft brennen und auf den iPod übertragen, was bei Musicload und AOl und auch allen anderen begrenzt ist.
Jetzt aber - zumindest für den deutschen Kunden - das Wichtigste! Die Songs von Musicload und AOL kosten im Schnitt ganze 30 Cent mehr (1,29€) als bei Apple. Na, wenn das mal kein Grund ist, auf "nicht verbraucherfreundliche AGBs" oder "schlechten E-Mail Service" zu verzichten. Mal ehrlich, 99% der Kunden lesen sich die AGBs nicht einmal durch
Also ich bin wirklich enttäuscht von diesem Ergebnis. Der iTMS ist der benutzerfreundlichste Online-Service und ich lade mir lieber ein Programm runter (bzw. habe es schon auf meinem Mac) als über den Browser Musik zu kaufen. Vergessen haben die Tester auch, dass man dann immer noch eine Abspielsoftware braucht, die man ebenfalls herunterladen muss. Das Argument fällt also ebenfalls vom Tisch.