Stiftung Warentest testet iTMS -enttäuschendes Ergebnis

Rappy

Rappy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2002
Beiträge
1.025
Reaktionspunkte
14
Und wieder einmal bin ich von der Stiftung Warentest enttäuscht. Diesmal testeten sie "Musikanbieter im Internet", darunter auch den iTunes Music Store. Dieser liegt jedoch mit einer nur "befriedigenden" Note hinter AOL und Musicload auf dem dritten Platz zurück.
Die Kriterien und deren Auswertungen sind für mich äußerst fragwürdig.
Abzug gibt es dafür, dass die im iTMS erworbene Musik nur auf dem iPod läuft, die von den meisten anderen Anbietern auf allen WMA(drm)-fähigen Playern.
Vergessen haben sie dabei, dass der iPod weit mehr als die Hälfte der MP3-Spieler ausmacht und dies daher statistisch gesehen eher ein Vorteil als ein Nachteil ist!
Zudem gibt es deutliche Abzüge für die "Website". Diese braucht man aber im Grunde nur für den Download des Programmes und ist daher eigentlich irrelevant. Und der schlechte Telefon/E-Mail - Service ist eigentlich auch nebensächlich. Stattdessen hätten sie in die Wertung eher mal miteinbeziehen sollen, was den Kunden wirklich interessiert. Der iTMS hat mehr als drei mal so viele Songs (1 800 000) im Angebot wie die beiden Erst-/Zweitplatzierten Musicload (585 000) und AOL Europe (550 000). Außerdem kann man die Musik unbegrenzt oft brennen und auf den iPod übertragen, was bei Musicload und AOl und auch allen anderen begrenzt ist.
Jetzt aber - zumindest für den deutschen Kunden - das Wichtigste! Die Songs von Musicload und AOL kosten im Schnitt ganze 30 Cent mehr (1,29€) als bei Apple. Na, wenn das mal kein Grund ist, auf "nicht verbraucherfreundliche AGBs" oder "schlechten E-Mail Service" zu verzichten. Mal ehrlich, 99% der Kunden lesen sich die AGBs nicht einmal durch :rolleyes:

Also ich bin wirklich enttäuscht von diesem Ergebnis. Der iTMS ist der benutzerfreundlichste Online-Service und ich lade mir lieber ein Programm runter (bzw. habe es schon auf meinem Mac) als über den Browser Musik zu kaufen. Vergessen haben die Tester auch, dass man dann immer noch eine Abspielsoftware braucht, die man ebenfalls herunterladen muss. Das Argument fällt also ebenfalls vom Tisch.
 
Über solche Testergebnisse kann man sich immer streiten, die einen sehen es eben so und die anderen so. Aber wer kauft oder meidet ein Produkt denn schon aufgrund eines einzelnen Testergebnisses? Man sollte sich immer mehrere Meinungen einholen und sich auch ein eigenes Bild machen.
 
Ich kaufe zwar lieber bei eMusic (preiswerter, kein DRM), aber der iTMS ist meiner Meinung nach von den "DRM-Stores" der beste. Die Stiftung Warentest erreicht bestenfalls ComputerBILD-Niveau und ist nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt wurde.
 
auf die meinung von einer "Stiftung Warentest" gebe ich schon lange nichts mehr... :rolleyes:

;)
 
Angel schrieb:
Die Stiftung Warentest erreicht bestenfalls ComputerBILD-Niveau und ist nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt wurde.

Easy Flower. So schlimm sind die nun auch nicht. Amüsant zu beobachten ist
auch, dass die SW nach ihrem Powerbook-Ergebnis hier gelobhudelt wurde.
Jetzt wird sie wahrscheinlich wieder über mind. drei Seiten runtergemacht.

Davon ab: Der Service im iTMS ist in der Tat mehr als bescheiden.
 
Das interessiert doch niemanden, wann braucht man denn schon einmal den Service. Der iTMS erklärt sich von selbst. Und möglicherweise gibt es im schlimmsten Fall mal das Problem, dass man einen kaputten Song gekauft hat und mangels gutem Service keinen Ersatz / Geld zurück bekommt. Das müsste dann aber bei jedem 3. - 4. Song passieren, um dann im Endeffekt (die Songs sind ja 30 cent günstiger) genauso viel zu bezahlen wie bei AOL oder Musicload.
 
sikomat schrieb:
Easy Flower. So schlimm sind die nun auch nicht. Amüsant zu beobachten ist
auch, dass die SW nach ihrem Powerbook-Ergebnis hier gelobhudelt wurde.
Jetzt wird sie wahrscheinlich wieder über mind. drei Seiten runtergemacht.

hmm...überrascht dich das wirklich? hier hängt doch jeder nur sein fähnlein in den wind.
 
Rappy schrieb:
Das interessiert doch niemanden, wann braucht man denn schon einmal den Service.

Das sind nun einmal Kriterien, auf die der Kunde in Deutschland wert legt.
Die Stiftung Warentest geht nicht danach, was eine Handvoll treu ergebener
Apple-Fans für richtig befindet, sondern danach, was die Masse haben will.

Abzug gibt es dafür, dass die im iTMS erworbene Musik nur auf dem iPod
läuft, die von den meisten anderen Anbietern auf allen WMA(drm)-fähigen
Playern.

Wir sind nicht in Amerika, wo der iPod 70% Marktanteil hat. In Deutschland
ist der Anteil weitaus geringer, und die Masse hat nun einmal WMA-Fähige
Abspielgeräte. Von daher ist der Minuspunkt nicht so abwegig.

BIGboi schrieb:
hmm...überrascht dich das wirklich?

Nicht im geringsten. :D
 
Rappy schrieb:
Und der schlechte Telefon/E-Mail - Service ist eigentlich auch nebensächlich. S
Also zumindest über den Service per Mail kann ich mich im iTMS nicht beschweren. Hatte seinerzeit das aktuelle Kraftwerkalbum gezogen. Einen Tag später wurde im Store eine neue Version mit Video zum gleichen Preis veröffentlicht. Da ich das Video gerne haben wollte, hab ich eine Mail an den Support geschrieben. Ein paar Stunden später bekam ich eine Antwort, dass ich eine Gutschrift über den Betrag meines ursprünglichen Kaufes bekomme und ich die neue Version des Albums komplett neu laden sollte. Fand ich echt nett.

Nur die Mailadresse des Supports war leider etwas versteckt.
 
Also für mich muss ein Musicstore vor allem folgende Kriterien erfüllen:
- akzeptabler Preis
- unkomplizierte Bedienung / einfacher Kaufvorgang
- faires DRM
- Schnelligkeit, geringe Ladezeiten

Und all das ist glaube ich im iTMS am besten umgesetzt.
- Ich bezahle nicht mehr als 99c für einen Song.
- Viel einfacher als wie im iTMS kann man die Bedienung wohl nicht gestalten. Außerdem funktioniert er unter Windows genauso zuverlässig wie am Mac, da er nicht an einen bestimmten Browser (IE! Windows!) gebunden ist.
- So wie das DRM (zurzeit) bei Apple ist, kann ich damit leben.
- Im iTMS beginnt nach spätestens einer Sekunde die Preview zu spielen. Bei Musicload geht erst mal ein Popup mit dem WMP auf und beginnt sich langsam zu verbinden… :rolleyes:

Fabian,
der gerade mal wieder zufrieden einen Kauf tätigte :D
 
Zurück
Oben Unten