Steve Jobs und seine Bedeutung für Apple?

Die Bedeutung von Steve Jobs für Apple?

  • "His Coolness" ist Apple, Apple ist "His Coolness"!

    Stimmen: 11 33,3%
  • Steve Jobs ist extrem wichtig für Apple.

    Stimmen: 13 39,4%
  • Steve Jobs ist ein guter CEO, aber mehr auch nicht.

    Stimmen: 4 12,1%
  • Steve Jobs lebt vom Hype des Turnaround...

    Stimmen: 4 12,1%
  • Ich hab keine Ahnung.

    Stimmen: 1 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    33
Apple ist in meinen Augen ein marketinggeführtes Technologieunternehmen. Marketing heisst, den Menschen Storys zu verkaufen bzw. Produkte, hinter denen eine Geschichte, ein Image steht. Und es kann nun mal nicht jeder Gechichten erzählen, nicht jeder das Storypotenzial von neuen Entwicklungen erkennen und verkaufen. Steve kann es. Sicher ist er ersetzbar, aber nicht mittels Stellenanzeige in der FAZ oder so. Steve-Ersatz wird irgendwann mal bei Apple klingeln oder Mr. Jobs lernt ihn beim Bierchen in der Kneipe kenn. Meine Meinung.
 
kommt denn hier keiner dahinter, wo die 42 her ist?

laut deep thought ist 42 der sinn des lebens.
deep thought ist ein computer, vielleicht ja ein mac...

ok,ok, wir wollen mal nicht übertreiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich muss sagen, es ist für einen globalen Konzern eigentlich schon witzig, dass sich so viel um einen Mann dreht. Man könnte fast mangelnde Professionalität vermuten.

Aber:

Steve Jobs ist ein Visionär, und von denen gibt es in einer von ultraklugen BWLern dominierten Wirtschaft nicht sehr viele. Die wenigsten Menschen kämen überhaupt auf die Idee, es könnte etwas anderes als WIN geben, die meisten wären damit beschäftigt, Zeug für diese Plattform zu vermarkten. (Siehe Nemax50 vor gar nicht allzu langer Zeit).
Und Steve Jobs ist eben einer, der eine Sache vor Augen hat.
Ist sehr schwer zu erklären, aber als Macuser hat man ja schon irgendwie das Gefühl im Gegensatz zu den Windowsianern 'den Stein der Weisen' gefunden zu haben.

Und der CEO repräsentiert in personam das 'Anderssein' der Firma Apple.

Der beste Slogan Apples, der in meinen Augen für 90% der vitriolvergifteten westlichen Menschheit eher philosophisch aufzufassen ist:

THINK DIFFERENT!

Und wie soll man sagen: Steve Jobs denkt sehr viel freier als die meisten Menschen. Nur kommt bei ihm als Seltenheit noch dazu dass er in der Computerbranche und kein Künstler ist und v.a. sein Charma und sein Charisma.
Und ich muss sagen: warum sollte man denn Begeisterung verstecken? Ich selbst bin sehr begeistert von Macs und freue mich noch mehr, dass ich mich im Gegensatz zu den meisten noch begeistern kann, und nicht nur 'sachlich' denke.

Außerdem ist die Mac-community eine gewisse Subkultur. Und z.B. würden sich die Entwickler ohne ihre Begeisterung dafür wohl kaum so reinhängen....siehe v.a. die freien Entwickler...

Aber diese megakritische,kühle, rationelle Anschauung ist der Grund, warum Apple in Deutschland nie eine Chance gehabt hätte.

und alxys muss ich in diesem Zitat 100% zustimmen. Nur können das visionsarme Leute nicht nachfühlen.
Soll vernünftig sterben, wer alles berechnen und kühl bleiben will.

I fell pretty...
 
42 ist meine Schuhgrösse.

Und wer gibt nun ein offizielles Statement zu der Zahl 42 ab??

War grad noch +ber google auf einpaar Seiten...da war auch die Rede von vergifteten Äpfeln...vielleicht hat da einer in einen vergifteten reingebissen...und ist tot?
 
Ich denke, würde Steve Jobs morgen sagen, er könne / wolle nicht mehr mit der Arbeit fortsetzen im September, die Aktien würden erstmal fallen. Steve Jobs ist für viele Apple und andersrum.

Man hat es doch an der Keynote gesehen, die Phil Schiller jetzt halten mußte. Das war gar kein Vergleich. Und auch wenn es nicht so ist, so hat man doch immer Steve Jobs im Hinterkopf, wenn es um Macs geht, den iPod und alles andere von Apple. Nicht Mr. Ive und auch nicht das RiesenTeam hinter dem Music Store. Es ist Steve Jobs.

Natürlich kann auch ich nicht mit Sicherheit sagen, wieviele Ideen er selbst in die Entwicklung der verschiedenen Produkte selbst einbringt, aber ich weiß dass ich mich dazu hinreißen lasse, zu glauben dass das nicht grade wenig sein wird, auch wenn ich weiß, dass das evtl. totaler Humbug ist.

Hätte man nun vor einigen Wochen gelesen, dass Phil Schiller sich einer Krebs-Operation unterziehen mußte und jetzt unter Schonung steht, wirklich interessiert hätte das doch nicht wirklich jemanden. Aber passiert Steve Jobs so etwas, dann weiß es die ganze Gemeinde UND macht sich irgendwo sogar "Sorgen".

Genug Leute haben darauf gehofft, dass Steve sich per IChat in die Keynote gestern einklinkt und wenigstens ein paar Worte von sich gibt und sei es nur kurz bei der Präsentation von IChat. Was dann in der Halle los gewesen wäre, kann sich wohl auch jeder denken.

Ich bin der Meinung, dass er sehr sehr wichtig für den Erfolg und auch den Kult der Firma ist. Niemand kann so von den Produkten schwärmen, wie er es tut. "It's amazing" "It's SO cool!!". Die Sätze könnten von ihm patentiert werden. ;) Und genau dadurch bringt er die Produkte auch irgendwie an den Mann. Weil man ihm wirklich abnimmt, dass er selber total begeistert von den Produkten ist. Er zeigt, was die Entwicklungsabteilung bis dato geleistet hat bei Tiger, während Steve Ballmer von irgendwelchen Zukunftsvisionen erzählt, die er und Bill Gates sich mal wieder ausgedacht haben, die auf gewisse Weise wohl auch spannend sein mögen, aber irgendwie zu "plump" rüberkommen. Man MERKT Ballmer zB an, dass er Werbung unterbringt, wo er nur kann, sei es noch so suggestiv.
Sicherlich tut Steve Jobs das auch, aber besser. Er schafft es, dass man mehr Werbung in den Vorträgen bekommen möchte. Komm Steve, erzähl mir noch etwas, ich möchte mehr wissen, denn so toll wie Du es findest, muß es ja wirklich toll sein..

Soviel zu meinen Gedanken zu dem Thema..
 
alxys schrieb:
Die Leute, die verrückt genug sind zu denken, sie könnten die Welt verändern, sind diejenigen, die es dann auch tun." -Steve Jobs

ich sehe - DU hast verstanden ...

hehe :)
for sure ;)
 
para schrieb:
kommt denn hier keiner dahinter, wo die 42 her ist?

laut deep thought ist 42 der sinn des lebens.
deep thought ist ein computer, vielleicht ja ein mac...

ok,ok, wir wollen mal nicht übertreiben :)

4+2=...6, ja das kommt hin ;)
 
Meiner Meinung nach ist Steve Jobs deswegen eine Art Gott für manche Apple User, da er der Inbegriff all dessen ist, was wir (oder auch nur ich :D) uns von einem Vollblut Computer Menschen (mir fällt kein besseres Wort ein) vorstellen. Der Kerl hat einen Bezug zur Hardware (hat ja den ersten Apple mitentwickelt), was ja Bill Gates mal nicht hat. Ausserdem ist er seit der Geburtsstunde seines Unternehmens dabei. Sowas hat meiner Meinung nach extremen Respekt verdient.

Für mich ist er jetzt nicht unbedingt ein Gott (bin Switcher, vielleicht deswegen) aber ein Mensch, dem mein vollster Respekt gilt.

Überlegt euch mal: Er ist seit den Garagenstunden von Apple dabei und ist jetzt immer noch derjenige, der die Innovationen von Apple vorstellt und damit die ganze Apple Welt immer wieder zu Begeisterungsstürmen animiert.

Ich denke, es ist gut jemanden zu haben, den man bewundern kann. Ich tue es bei Steve zumindest.

Gruss
Artaxx
 
Heerscharen...

Hallo
In der Sprache der hier anwesenden Numerologen ausgedrückt, braucht es – um die Welt beieinander zu halten – für jedes Arsch einen Menschen. Falls die Unternehmer heute 20 Jahre junge MBAs sind, weil sie leider null Bock auf Liebe, Anarchie und Experimente haben, haben es Visionäre schwer, den Weg nach oben anzutreten, ohne dass ihm so ein Schnösel auf die Füsse tritt. Bei Apple muss wahrscheinlich deswegen die alte Garde die Stellung halten.
Nashorn :p
 
Zurück
Oben Unten