Steve Jobs und seine Bedeutung für Apple?

Die Bedeutung von Steve Jobs für Apple?

  • "His Coolness" ist Apple, Apple ist "His Coolness"!

    Stimmen: 11 33,3%
  • Steve Jobs ist extrem wichtig für Apple.

    Stimmen: 13 39,4%
  • Steve Jobs ist ein guter CEO, aber mehr auch nicht.

    Stimmen: 4 12,1%
  • Steve Jobs lebt vom Hype des Turnaround...

    Stimmen: 4 12,1%
  • Ich hab keine Ahnung.

    Stimmen: 1 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    33

CamBridge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2004
Beiträge
634
Reaktionspunkte
1
Hi @ll,

ich würde mal gerne Eure, möglichst seriösen :), Meinungen zum Thema: "Steve Jobs und seine Bedeutung fürApple?" abfragen. Als Hintergrund mal folgendes.

Mir ist nach meinem Switch sehr schnell aufgefallen, dass z. B. Bezeichnungen wie "His Steveness" u. ä. nicht nur in diesem Forum, sondern in der ganzen Szene, also auch bei entsprechenden Zeitschriften, Online-Portalen etc. gebraucht werden. "Unser Stevie" ist da noch mit die harmloseste Variante.

Im Vorfeld der WWDC 2004 hatte ich in vielen Beiträgen das Gefühl, es gibt eine grosse Anzahl von Macianern, die fast schon mehr am reinen Auftritt von "His Coolness" interessiert seien, als an den Sachthemen, die dort präsentiert würden.

Und jetzt bei der Apple-Expo in Paris fand ich die ewigen Rufe nach "Stevieboy" schon regelrecht penetrant. Nicht nur hier sondern auch an anderer Stelle wurden ja selbst gegen Ende der Keynote noch Diskussionen darüber geführt, ob gleich doch noch eine Schaltung per iChat zu ihm durchgeführt wird, und zwar mit einer Ernsthaftigkeit, die man sich an anderer Stelle wünschen würde.

Nun gut, hier könnte man sagen, das sind halt die kleinen Macken der "MacUser-Gemeinde", jedoch sehe ich, dass sich die Grundzüge der hier erkennbaren Haltung ja über entsprechende Fachzeitschriften bishin zu Analysten (allerdings in leicht geänderter Form) hochzieht. Wenn ich mitbekomme, dass die Nachricht von seiner OP dazu führt, dass der Aktienkurs nach unten rutscht (und zwar durch Verkäufer institutioneller Anleger), dann halte ich das für bedenklich.

Ebenso finde ich es bedenklich, wenn sich zum aktuellen Zeitpunkt Führungskräfte von Heidrick & Struggles (eine der weltweit grössten Agenturen in Sachen Personalberatung), die Apple schon lange zur Seite stehen, bekanntgeben, dass sie keinen Nachfolger für Steve Jobs sehen - weder im, noch ausserhalb des Konzerns - und auch keinen Notfallplan haben. Hallo?

Ich persönlich halte die Fixierung auf eine Person als Verkörperung eines Unternehmens für wirtschaftlich gefährlich.
 
ähnliche gedanken hatte ich auch schon, allerdings auf die wirtschaflichen
aspekte bezogen.
die jobs-manie ist meiner meinung nach eine kinderei, die von usern betrieben
wird.

mich würde aber sehr interessieren, wieviel anteil jobs an entscheidungen der
preispolitik,
bei personalentscheidungen und reaktionen auf die marktentwicklung wirklich
hat. sollte das so despotisch ablaufen, wie es kolportiert wird, wäre
das sicher auf lange sicht ein problem..

McO
 
...eventuell nimmst Du die Sache insgesamt ein bischen zu ernst. Jobs ist sicher Motor und Herz der Firma, aber einen wirren Heldenkult sehe ich nicht unbedingt. Es gibt genug Darstellungen seiner schwachen Seiten...
 
Nein, keine Sorge. Zu ernst nehme ich das ganze nicht ;), wobei ich die wirtschaftlichen Gesichtspunkte schon etwas ernster nehme als die "Jobs-Manie" der User, deshalb auch die erwähnten Analysten oder Heidrick & Struggles. Vor allem finde ich auch die eher inoffiziellen Berichte über seinen Führungsstil etc. (wie McOdysseus es erwähnte) schon bedenklich.
 
Ich denke, dass Jobs "das Gesicht" der Firma ist und ein nicht unerheblicher Teil der Sympathie, die Apple ausstrahlt, auf ihn zurueckzufuehren ist. Mehr aber auch nicht, Apple koennte auch ohne ihn existieren.
 
vor einigen Tagen wurde hier ein interessanter Artikel gepostet. Leider funktionier aber der Link gerade nicht. Ansonsten lest euch den Artikel mal durch.

Artikel
 
steve jobs ist der messias.
leider wird das in den antwortmöglichkeiten nicht berücksichtigt. :D
 
jedem hier in diesem forom sei ein buch ans herz gelegt ...
... "unternehmen zufall" (untertitel: wie die jungs im silicon valley die
milliarden scheffeln, die konkurenz bekriegen ... aber trotzedem keine frau
bekommen) ... das kapitel steve jobs betreffend beginnt:
"der gefaerlichste mann des silicon valley ..." den rest bitte selbst rausfinden.
an alle die es verstehen: 42 !
 
Steve Jobs kann halt sehr gute Vorträge halten bei denen man im Ggs. zu anderen nicht einschläft. Daher hat es Apple durch Ihn unheimlich leicht Informationen zu verbreiten.

Die Keynotes haben gerade wegen dem Enthusiasmus der dort vorherrscht allerdings teilweise schon was von einer Sekten oder Heizdecken Versammlung. So als könnte sich jeden Moment ein SWAT Team durch Dachfenster abseilen ;)
 
Hätt mein iMac einen Kopf dann wärs seiner.

Apple und Steve Jobs werden immer in irgendeiner Weise zusammengebracht. Wenn man von Apple redet, dann meist auch von ihm. Die anderen Namen fallen mir so spontan auch nicht ein. :rolleyes:



:D


P.S.
Er ist für mich kein Held weil er in der Firma arbeitet die meinen iMac erfunden hat.
 
die andere namen fallen mir ...

tja, man sollte sich ein wenig belesen.
 
Wäre NeXT ein Erfolg geworden, Apple wäre verschwunden.
Steve und seine Mitarbeiter waren zwar genial aber eben doch potatoheads, konnten das der Konkurrenz weit vorausliegende, zukunftsweisende NeXtstep nicht gut genug vermarkten. So hat dann eben Apple die ganze Sache gekauft, Jobs ist schliesslich wieder zu Apple zurückgekommen und ist, denke ich, wichtiger für die Firma den je.
 
danke braincube ...

Die Leute, die verrückt genug sind zu denken, sie könnten die Welt verändern, sind diejenigen, die es dann auch tun." -Steve Jobs

ich sehe - DU hast verstanden ...
 
alxys schrieb:
Die Leute, die verrückt genug sind zu denken, sie könnten die Welt verändern, sind diejenigen, die es dann auch tun." -Steve Jobs

ich sehe - DU hast verstanden ...
Und was hat das mit 42 zu tun? Sorry, aber da komme gerade nicht hinter. Oder soll das 'ne Seitenangabe aus dem Buch sein? :confused:
 
Wenn man 42 umdreht, erhaelt man die Zahl 24. Den Mac gibts jetzt seit 20 Jahren, 42 - 20 = 22. Und was liegt zwischen 22 und 24? Genau: 23!!! alxys will damit sagen, dass Steve Jobs nur deshalb so erfolgreich ist, weil er zu den Illuminaten gehoert! Weiterer Beweis: 42 geteilt durch 23 ergibt ~1.8 - und genau soviel Ghz hat der neue iMac G5 in der besten Konfiguration! Von wegen die Welt veraendern wollen, huh Steve?
icon_twisted.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Angel schrieb:
Wenn man 42 umdreht, erhaelt man die Zahl 24. Apple gibts jetzt seit 20 Jahren, 42 - 20 = 22. Und was liegt zwischen 22 und 24? Genau: 23!!! alxys will damit sagen, dass Steve Jobs nur deshalb so erfolgreich ist, weil er zu den Illuminaten gehoert! Weiterer Beweis: 42 geteilt durch 23 ergibt ~1.8 - und genau soviel Ghz hat der neue iMac G5 in der besten Konfiguration! Von wegen die Welt veraendern wollen, huh Steve?
icon_twisted.gif
Ich hatte diese Antwort befürchtet ;).
 
Angel schrieb:
Wenn man 42 umdreht, erhaelt man die Zahl 24. Apple gibts jetzt seit 20 Jahren, 42 - 20 = 22. Und was liegt zwischen 22 und 24? Genau: 23!!!

schade nur, dass die rechnung hinkt. die firma apple gibt es schon etwas länger... :D
 
Zurück
Oben Unten