Steve ein Lügner? Guter Kommentar auf mac-tv

joka schrieb:
Also: Loyalität gegenüber einer Computer-Marke (so schrieb in diesem Forum einmal ein Nicht-Jünger) ist Quatsch. Dennoch habe ich zunächst einmal einen gewichtigen Grund, warum schon mein erster Rechner ein Apple war (das ist übrigens 12 Jahre her) und ich mir auch nie einen Windows-Rechner gekauft habe: das OS.
Sicher ist einiges richtig an dem Text, den ich übrigens gerne gelesen habe, das sich da jemand auszudrücken weiß und mit der Sprache umgehen kann. Und doch klingt es mir zu sehr nach Anklage. Die ist überflüssig. Steve hat einen interessanten Nachnamen. Und er macht eben seinen Job. Und - wie wir wissen - nicht ganz erfolglos. Der Erfolg spricht für Apple und für Steve.
Steve widerspricht sich. Und? Das ist mir schon tausende Male in meinem Leben passiert. Warum? Weil ich nicht stehen bleiben wollte. Nicht starr ausharren wollte, sondern weiter gehen. Nicht um jeden Preis. Und da könnte eine Gefahr bestehen. Nur noch den kommerziellen Erfolg zu sehen - und nicht auch, dass sich viele kreative Köpfe, anders Denkende einen Rechner auf den Tisch stellen, weil sie Probleme mit denen haben, denen die Sauerstoff-Zufuhr zum Hirn abgebunden ist.

Kurz und ganz subjektiv: ich brauche kein buntes kleines Kistchen, das mir Videos abspielt. Aber ich brauche auch keinen iPod. So sehr mir auch der Nano gefällt. Viele andere aber wollen einen solchen. Und ich kann es verstehen.
Der neue iMac ist geil. Bringt vieles, was ich einfach nur gut finde. Und ich bin froh - Jabba!! - dass ich mir noch keinen gekauft habe. Jetzt ist es eine Kiste, mit der ich sogar arbeiten kann!
Warum keine neuen PB's? Macht das Sinn? Ein minimaler Speedbump? Es werden sicher neue PB's kommen. Noch dieses Jahr? Aber neu? Ein wenig schneller, mehr nicht....

die begruendung mit dem stehenbleiben macht nur bedingt sinn. Natuerlich moechte man nicht stehenbleiben, darum aendert man seine meinung, was dann fuer andere wie wie widersprechen. Ich vermute aber mal ganz stark, dass steve jobs schon vor seinen aeusserungen ueber den videoipod wusste, das dieser erscheinen wird.

das ist dann keine meinungsaenderung, sondern schlicht eine falsche aussage.

mfg
m0mo
 
Sehr guter Artikel! :)

Wer das Video "Silicon valley story" gesehen hat, hat bezüglich Mr. Jobs eh keine Illusionen mehr.

Der Mann soll die Firma am Laufen halten und mir gute Produkte anbieten. Zu mehr brauche ich ihn nicht. ;)
 
charlotte schrieb:
ach quatsch, zu ernst habe ich diese keynotes (wie den gesamten rechnerglaubenskrieg) eh nicht genommen. machen doch alle ähnlich um sich am markt durchzusetzen. wohin die fahrt geht müßte doch langsam jeder mitgekriegt haben und so gesehen sind die schritte von apple nur logisch und konsquent, ich habe zumindest damit gerechnet.

Ja, es wird immer wieder vergessen das es ein KRIEG ist, nämlich ein Wirtschaftskrieg.

Wenn man Politikern und Managern jedes Wort glauben würde......

Weiter muss ich das wohl nicht ausführen.

Nun gibt es ein paar entttäuschte die gestern nicht das Spielzeug bekommen haben was sie sich gewünscht haben und nun fallen die verletzten Seelen über Steve Jobs her und plötzlich wird schlichtweg vergessen WER die Karre aus dem Dreck geholt hat.

Deashalb muss man ja nicht an seinen Lippen hängen, aber ein wenig mehr sollte man danach schauen, das auch Apple Produkte über Werbung verkauft werden..

Und wer ist bitteschön so DOOF eine seine EINTastenmaus schlecht zu machen wenn er nichts anderes im Regal hat.

Und ist es zu verübeln wenn man dsann, wenn man was Neues hat nicht als das Nonplusltra verkaufen will.

Leute werdet mal wach, uns werden täglich Absurditäten (vor allem im Werbefernsehen) um die Ohren und Augen gehauen dfas es nur so kracht.

Schönen Tag noch...... ;)
 
avalon schrieb:
Leute werdet mal wach, uns werden täglich Absurditäten (vor allem im Werbefernsehen) um die Ohren und Augen gehauen dfas es nur so kracht.

Deshalb sehe und höre ich mir keine Werbung an :)
 
Der Markt hört nicht auf die Meinung von Steve Jobs, aber Steve hört ganz schnell auf die Wünsche der Käufer. Der iPod ist das größte Geschäft von Apple, aber nicht jeder will sich einen kaufen, weil vielleicht irgendeine feature fehlt das die Leute noch vom Kauf überzeugen muss. Dann muss eben ein Videofähiger iPod auf den Markt auch wenn Steve Jobs nicht daran glaubt(e). Aber er muss hinter seinen Produkten stehen, weil sie sonst niemand kaufen würde und weil sonst niemand glauben würde, das er gerade das beste Produkt auf dem Markt kauft.
Steve Jobs kann nicht sagen, ich finde das Briefmarkenkino bescheuert, aber bitte kauft den iPod Video, weil der ist ganz toll.....
 
Wie gesagt die Zeiten ändern sich, und so wie sich die Zeiten ändern - ändert sich auch die Technologie. . . und wenns etwas absurd klingt .. aber bspw.

"Nobody will ever need more than 640 kB RAM." (Bill Gates, 1983)

... ist vllt etwas radikal und etwas zu hart... aber man muss mit der Zeit gehen, und wenn Apple immer schweigt - was werden sich die Leute denken? ... Apple arbeitet nicht mehr innovativ sonder einfach nur passiv und gerade das nötigste...

gruß

ps.:
"Nobody will ever need more than 640 kB RAM." (Bill Gates, 1983)
"Windows XP requires 64 MB RAM." (Bill Gates, 2001)
-> "Nobody will ever need Windows XP."
 
Hotze schrieb:
(...) Aber er muss hinter seinen Produkten stehen, weil sie sonst niemand kaufen würde und weil sonst niemand glauben würde, das er gerade das beste Produkt auf dem Markt kauft.
Steve Jobs kann nicht sagen, ich finde das Briefmarkenkino bescheuert, aber bitte kauft den iPod Video, weil der ist ganz toll.....

Yep! Ganz genau...
 
Was hätte den Steve die letzten 100 male sagen solle als er nach dem Video-Ipod gefragt wurde? Ja er kommt? Wohl eher nicht. WEnn er geschwiegen hätte, wäre das auch als ja hin gestellt worden.
Genau das selbe mit der Maus. Solange sie nur ne 1 Tastenmaus im Sortiment haben kann er schlecht sagen/zugeben das mehr Tasten ein Vorteil sind.
Also ich gebe wenns um neue Produkte geht weder was auf Gerüchte Seiten noch auf Interviews mit Steve über kommende Produkte. Dafür macht es dem Mann zu viel Spaß die Massen mit neuem Spielzeug zu überraschen.
 
Avalon spricht mir aus der Seele.
In einer Zeit, in der heute veraltet ist, was gestern rauskam, sollen Sager von vor zwei Jahren noch Gültigkeit haben? das ist doch absurd. In einer Zeit, in der die Konkurrenten hinter jeder Ecke lauern und der shuffle sogar 1:1 kopiert worden ist - wohlgemerkt genau zum Erscheinungsdatum des shuffles - soll eine Firma ihre Strategie nicht zu verschleiern versuchen? Ja, lebt ihr denn im Wolkenkuckucksheim?

Ich würde sagen: schaut euch Steves Keynotes einfach nicht an - das tu ich ja auch nicht - und grübelt nicht schon einen Monat vor der nächsten Keynote darüber, was er wohl demnächst aus dem Hut zaubert.
Da wird viel zu viel Tamtam drum gemacht. *kopfschüttel*

Grüße, tridion
 
Oh man, was sind hier nur alles für Heulsusen.
"steve hat uns belogen..blabla...früher hat er gesagt blabla...steve..steeve..steeeeve"

einfach nur lächerlich.
 
Stimme Primex zu:

Das ist keine böse Lügerei oder ähnliches, es ist einfach Strategie was Jobs macht.

Wenn er den iPodAV verneint hat, dann doch nur, um gestern die "Bombe" platzen zu lassen, sodass jeder WOW sagt und alle Medien sich drauf stürzen und berichten.

Die Taktik ist doch ganz gut - fürs Geschäft. Für den User ist halt immer das Problem: warte ich jetzt noch bis zur nächsten KeyNote, weil da was viel besseres rauskommen könnte, was ich mir grade kaufen will, oder warte ich nicht?
Das ist der Nachteil.

Aber rein geschäftlich gesehen ist die Strategie sehr gut, denn keiner weiß was kommt und wenn was neues kommt, schlägt es voll ein weil es so überraschend ist.

Das Argument "er hat aber gesagt" finde ich von mcmonk weiter oben gut widerlegt. Die Zeiten ändern sich einfach und wenn die User nach einem iPod-Video schreien, muss man als Hersteller reagieren, sonst kaufen sich die Leute was anderes. Jobs hat ja gesagt: 1. Priorität ist immer noch die Musik und nicht Video im iPod. Vielleicht ist er selbst gar nicht soooo begeistert von dem Video-Feature????

Also insgesamt würde ich sagen: Jobs ist kein Lügner, er ist nicht unzuverlässig - er liebt es, Leute mit neuen Produkten zu überraschen. Und das gelingt ihm.

Homer
 
der artikel enthält natürlich ne menge wahrheit
aber eine marke wie apple lebt vom innovations und kultfaktor
wenn produkte schon im vorfeld bestätigt oder angekündigt werden

a) bleiben die alten produkte in den regalen liegen, da sich jeder denkt warte ich dorch auf das neue, was sich apple nicht leisten kann

b) entfällt dieses "one more thing " ding, auf das offensichtlich viele stehen

IMHO:

egal ob bill gates oder steve jobs oder ein politiker
man sollte solchen leuten immer mit einem gesunden maß an misstrauen entgegentreten...
steve ist halt im grunde nix anderes als ein guter manager mit einem guten kreativen team im hintergrund und kein vorbild für den kategorischen imperativ
 
was habt ihr alle für probleme? dann kauft euch eben andere produkte.
 
Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber für mich ist Steve Jobs nach wie vor ein Gott....

des Marketings.
Nennt mir eine Firma in der IT-Branche die mit einer schlichten Pressekonferenz (=Werbeveranstaltung) so viel *positive* Aufmerksamkeit auf sich zieht!
Natürlich sollte man sich dessen bewusst sein, dass obwohl wir hier sowohl die Produkte von Apple als auch teilweise das Markenimage (oder sogar den Mythos Steve Jobs) mögen, das Spiel seine Regeln deshalb nicht geändert hat. Diese Regeln sind nun mal eher pragmatischer Natur: Apple will Produkte verkaufen.
Wenn man dafür einmal das eine sagen muss, und das andere Mal das Gegenteil - das funktioniert mit einer großen Masse von Leuten.
Es funktioniert nur mit denen nicht, die tatsächlich schon so "hörig" geworden sind, dass sie über längere Zeit hinhören - also mit vielen von uns - und leider sind wir auch die einzigen, die sich wirklich darum kümmern. Die Mehrheit der Verbraucher tut es nicht (denn die interessieren nur die Produkte), und Apple tut es auch nicht (die interessiert nur, die Produkte zu verkaufen).

Ich für meinen Teil werde einfach vergessen dass ich das gelesen habe und mich das nächste Mal wieder mit kindlicher Freude wieder in den Werbestrudel spülen lassen. Einfach, weil es eine tolle Show ist.

Gruß
Florian
 
was stört euch an den aussagen von steve jobs?

jeder sagt doch dinge, über die er tage später wieder ganz anders denkt,
dann ändert man eben seine meinung...
finde den artikel etwas kleinlich.
 
ostfriese:
Naja aber scheinbar klappts ja. Punkt a) meine ich.

Jobs sollte vielleicht eine Ankündigung versuchen, die nicht zu viel verrät. Also nicht ankündigen: Es gibt in 2 wochen einen neuen iPod mit Video und größerem Display.
Sondern ankündigen: Es wird demnächst einen neuen iPod geben.

Ich finde auch, dass die Gefahr, dass Leute einfach abwarten durch die jetzige Taktik steigt.

Homer
 
Das Problem ist doch:

Wer sich etwas neues anschaffen will, es tut und 3 Wochen später wird urplötzlich und ohne Ankündigung gesagt: SO, das Produkt gibts jetzt nicht mehr, ab jetzt gibts was viel tolleres zum gleichen Preis.

Na wer kommt sich da nicht leicht "verarscht" vor???

Homer
 
Homer schrieb:
ostfriese:
Naja aber scheinbar klappts ja. Punkt a) meine ich.

Jobs sollte vielleicht eine Ankündigung versuchen, die nicht zu viel verrät. Also nicht ankündigen: Es gibt in 2 wochen einen neuen iPod mit Video und größerem Display.
Sondern ankündigen: Es wird demnächst einen neuen iPod geben.

Ich finde auch, dass die Gefahr, dass Leute einfach abwarten durch die jetzige Taktik steigt.

Homer

sobald du ankündigst dass in 2-4 wochen ein neues und damit besseres produkt rauskommt, werden die leute dein altes produkt nicht mehr kaufen...folglich hast du 2-4 wochen verdienstausfall, übertrieben gesagt

hier gehts ja schliesslich nicht um das wohl der kunden sondern um den aktienkurs

2 wochen nachdem ich mir meinen ipod gekauft habe, kam auch ein neuer: pech
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt auch wieder.

Aber es fragt sich halt, was besser ist:

a) Rückgang der Käufe für 3 Wochen
b) Verärgerte Käufer

Man könnte ja auch Ankündigen und die aktuellen Modele günstiger machen...
 
Was passierte doch gleich mit Lügnern? Kennt noch jemand Pinochio? Hat Steve uns das nicht gestern selber in der Keynote gezeigt? ;) ;)
 

Anhänge

  • steve.jpg
    steve.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 104
Zurück
Oben Unten