Steuer sparen Tipps / Ideen

Das kann ich mir nicht vorstellen, denn dann würden ja alle zum Zeitpunkt der Auszahlung mal eben einen pflichtversicherten Job annehmen.

das wäre eine Möglichkeit, aber ziemlich aufwendig - oder?

bei deiner Direktversicherung hilft es leider nicht.
 
habt ihr das mal gemacht? mir hat noch nie einer davon erzählt.
Mit anderen Worten du hast als Selbstständiger kein AmazonBusiness Konto angelegt? Die machen das schon seit langem automatisch so. Allerdings solltest du dann mit dem Steuerberater klären wie die entsprechende Meldung für den Innereuropäischen Warenverkehr in deinem speziellen Fall zu erfolgen hat.
 
Mit anderen Worten du hast als Selbstständiger kein AmazonBusiness Konto? Die machen das schon seit langem automatisch so.

nein, hast du eines? ich kenn zwar einige, die selbständig und/oder freiberuflich sind, jedoch hat mir das noch nie jemand nahegelegt.
was ist der vorteil - die UST sparen? ich hatte bei cyberport mal ein businesskonto, da war der nachteil, dass ich eine andere rückgabemodalität hatte, ich konnte das produkt nach dem öffnen nicht mehr zurücksenden.
 
Regelmäßig beim Wochenendeinkauf z.B. einen (geschäftlich genutzten) Kasten Sprudel kaufen, dessen Pfand man dann jedoch privat zurückgibt.

Zusätzlicher Vorteil: Geschäftsfahrt zum Supermarkt (und zurück), anstatt einer Privatfahrt

Der Themenauthor
 
Laut haufe.de wurden wohl die Nutzungszeiten der AfA-Tabellen für Computer etc. von bisher 3 Jahren auf ein Jahr geändert. (Quelle)
 
Das du direkt im selben Jahr deinen Arbeitslaptop abschreiben kannst.
Das ist das Ergebnis aus der Corona-konferenz Anfang Januar. Das gilt übrigens wohl auch für Hardware, welche im letzten Jahr angeschafft wurde und eigentlich über drei Jahre abgeschrieben werden müsste. 2021 kann diese dann direkt vollständig mit der restlichen Summe abgeschrieben werden.

Verkauf: Gewerblich wird das FA schon wissen, wollen, für wieviel du es verkauft hast. Vor allem, wenn du nächsten Jahr mit einem neuem Laptop um die Ecke kommst.
Auch privat wird das FA schon Nachhacken, wenn du jedes Jahr neu kaufen solltest ;)

EDIT:
Mich würde da insbesondere die Regelung für Smartphone interessieren, aber ich glaube, dass diese wohl ausgenommen sind. Schade.
 
prima. ich hoffe die afa regelung für hardware bleibt lang bestehen. wenn ich equipment verkaufe, kommt die rechnung an den käufer in die steuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie
Zurück
Oben Unten