Staubfilter Ständer

C

Chriskr79

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2022
Beiträge
845
Reaktionspunkte
612

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-04-08 um 10.05.14.png
    Bildschirmfoto 2023-04-08 um 10.05.14.png
    339,2 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Halte ich für Quatsch. Wenn du nicht regelmäßig die „Filter“ von außen reinigst, wird der MacMini/Studio die Lüfter um so stärker laufen lassen müssen, weil durch evtl. zugesetzte Filter zu wenig Luft zugeführt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich habe mir Ähnliches selber gemacht, weniger Staub und mehr Luftdurchsatz.
 
Total überflüssig und kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Was haltet ihr von solch einer Lösung um den Staub etwas fern zu halten ?
Hat jemand vielleicht diesen Mac Studio Untersatz ?

https://www.amazon.de/dp/B0BYHL7RNR?

Ich habe diesen Ständer gekauft und bin rundum zufrieden: Desktop Ständer für Mac Studio oder Mac mini

Auch die Luftzirkulation hat sich deutlich verbessert. Sieht gut aus und kann ich nur empfehlen.
Der Ständer ist nicht gerade günstig, aber dennoch jeden Euro wert.

Gruß coolboys
 
Die Idee erscheint mir gut, aber ich hätte auch Bedenken, dass die Lüfter wegen sich zusetzender Filter schneller laufen müssen – und darauf vielleicht nicht ausgelegt sind.

Was sagen denn die Wärmewerte (iStats, MenuMeters o.ä.) zum normalen Betrieb?
 
Woran machst Du das fest? Luftströmung gemessen?

Ich weiß gar nicht wie man den Luftstrom messen könnte. :rolleyes:

Für mich ist der Ständer das beste. Vorher musste ich den alle paar Tage anheben und den Staub wegmachen, damit die Luftzikulation besser läuft.

Mit dem Ständer geht es deutlich besser. Ganz einfach.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich verstehe nicht, woran Du festmachst, dass die Zirkulation besser läuft.
 
Ein gleichgroßes optisch passendes HDD(SSD Gehäuse mitTB 4 HUB Funktion fände ich interessanterem auf ein Mini Tower Maß zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jethro
Für mich ist der Ständer das beste. Vorher musste ich den alle paar Tage anheben und den Staub wegmachen, damit die Luftzikulation besser läuft.
Hmm, alle paar Tage der Staub so hoch, dass die Öffnungen im Gehäuse verschlossen werden??? :kopfkratz: Wo wohnst bzw. arbeitest du???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Nach dem nicht nur hier das Forum inzwischen mit Berichten von verstaubten und dadurch gedrosselten Mac Studios mit Hitze-Problemen voll ist, und daher für alle User mit den Hitze Problemen - höchste Zeit für Call for Action!
Die angedachte Lösung ist ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Was liegt näher, als bei Sorge um schlechte Luftzirkulation durch Staub, diese im Zweifel direkt mit Filtern zu begrenzen.
Aber da das Problem so omnipräsent ist, und das Apple Support Dokument zu dem Thema nicht annähernd dem Disaster gerecht wird, sollte man nicht am falschen Ende sparen.
Alles andere ist in Anbetracht der Problematik grob fahrlässig.

Frohe Ostern! :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Macs Pain, lisanet und Coolman
Hmm, alle paar Tage der Staub so hoch, dass die Öffnungen im Gehäuse verschlossen werden??? :kopfkratz: Wo wohnst bzw. arbeitest du???

Mein Schreibtisch steht direkt vor dem Fenster und wenn die Sonne scheint, zieht es den Staub an wie die Mücken das Licht.

Außerdem steht der Mac Studio jetzt etwas höher und auch fest auf dem Schreibtisch.
Und auch das Design gefällt mir sehr gut.:)

Gruß coolboys
 
@Chriskr79 Wie sieht Dein Staubproblem aus?
Es wird ja auch für den Mini beworben; das ist nicht nachvollziehbar, mein Mini hat in 8,5 Jahren Nutzung niemals irgend eine Form von Staub oder Hitzeproblem gehabt - im arbeitstäglichen gewerblichen Einsatz.

Und um das Ausmaß der Katastrophe beim Studio zu begreifen, wäre ein Bild hilfreich.
 
@Chriskr79 Wie sieht Dein Staubproblem aus?
Es wird ja auch für den Mini beworben; das ist nicht nachvollziehbar, mein Mini hat in 8,5 Jahren Nutzung niemals irgend eine Form von Staub oder Hitzeproblem gehabt - im arbeitstäglichen gewerblichen Einsatz.

Und um das Ausmaß der Katastrophe beim Studio zu begreifen, wäre ein Bild hilfreich.

Hier mal ein Bild nach der Reinigung mit Mikrofaser-Tuch.

Gruß coolboys
 

Anhänge

  • mac-studio.jpg
    mac-studio.jpg
    89 KB · Aufrufe: 205
Das ist ja super. Das war aber gar nicht gefragt. Gefragt ist ein Bild mit viel Staub.

Und Du konntest immer noch nicht beantworten, woran Du fest machst, dass die Zirkulation besser wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist ja super. Das war aber gar nicht gefragt. Gefragt ist ein Bild mit viel Staub.

Und Du konntest immer noch nicht beantworten, woran Du fest machst, dass die Zirkulation besser wäre.

Auf dem grünen Lederinlay auf dem Schreibtisch sammelt sich viel Staub, den ich Ende jeder Woche entfernen muss.
Teilweise war der Staub so viel, dass der Lüfter deutlich zu hören war.

Seit dem ich den Sockel aus Plexiglas habe, ist der Lüfter nur noch zu hören, wenn man mit dem Ohr direkt dran geht.

Auch die Unterseite des Mac Studio musste ich regelmässig mit einem Tuch abwischen, weil sich dort sehr viel Staub angesammelt hatte.
Das war soviel dass ich befürchtete, es könnte die Löcher unten so verstopfen, das da keine Luft mehr angesaugt werden kann.

Wenn es wieder so weit ist, werde ich ein Bild mit Staub nachreichen...

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ich hocke in einer Altbauwohnung an einer extrem viel befahrenen Straße mitten in der City. Allein davon wird sehr viel Staub aufgewirbelt das ich hier jede Tag putzen könnte. Nach einer Woche ist das Sieb unten schein teilweise mit Staub bedeckt. Nach dem ich das gesehen habe reinige ich den Studio alle 2 Tage
 
Ich hocke in einer Altbauwohnung an einer extrem viel befahrenen Straße mitten in der City. Allein davon wird sehr viel Staub aufgewirbelt das ich hier jede Tag putzen könnte. Nach einer Woche ist das Sieb unten schein teilweise mit Staub bedeckt. Nach dem ich das gesehen habe reinige ich den Studio alle 2 Tage

Unsere Straße hier ist keine Durchgangsstraße, sondern endet mit einem großen Parkplatz für mehr als 20 Fahrzeuge.
Dennoch gibt es direkt hier am Fenster viel Staub wenn die Sonne direkt durch das Fenster scheint.

Da muss ich dann mindestens ein- bis zweimal die Woche den Mac Studio vom Sockel nehmen, unten den Staub wegwischen und auch den Staub auf dem Sockel.

Für mich ist der Sockel die beste Lösung, zumal dann auch die Luftzirkulation deutlich besser ist, weil sich weniger Staub unter dem Mac ansammeln kann. Ich nehme dann ein Mikrofaser-Tuch und wische den Staub damit ab.

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten