Staub auf dem Display bei iMac 27 Zoll late 2012

NeuerApfelUser

NeuerApfelUser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
73
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

zunächst erst einmal wünsche ich allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2019.

Seit einigen Wochen ist mir aufgefallen dass ich auf meinem geliebtem iMac 27 Zoll (late 2012) im Display unten rechts und unten links so kleine nette Schatten habe, welche sich nicht durch eine Displayreinigung von aussen beseitigen lassen. Nachdem ich das Forum hier und auch Google bemüht habe, weiß ich dass ich nicht der einzige bin. Jetzt habe ich bei mehreren Firmen (CDX, Gravis usw.) angefragt, welche aber eine Reinigung ablehnen da das Display verklebt ist. Die Anleitung bei ifixit.com kenne ich, aber da möchte ich von Abstand nehmen selbst Hand anzulegen. Ich fürchte das Ergebnis ist eher schlimmer als vorher. Daher meine Frage... hat jemand noch einen Tipp für mich, wer eine derartige Reinigung (möglichst Firmen im süddeutschen Raum) durchführen könnte?

Da der iMac soweit noch echt gut unterwegs ist, möchte ich den gerne noch einige Zeit behalten und nicht für viel Geld auf einen neuen umsteigen.

Danke vorab und beste Grüße
Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jpl
Ist das wirklich störend? Und woher soll der "Schmutz" von innen auch kommen? Bei beiden Ecken gleichzeitig? Vielleicht ist es auch nur die Ausleuchtung des Displays?
 
Das habe ich bei meinem iMac mid 2011 auch. Sind bei mir allerdings Wanderdünen. Vor einigen Monaten befanden sich diese bei mir hauptsächlich noch rechts unten. Inzwischen sind sie an dem oberen Bildschirmrand angekommen.
 
Beantwortet zwar nicht Deine Frage, aber bei meinem iMac 2012 hat sich unten links auch etwas Staub eingefunden, sieht man aber nur wenn der Hintergrund weis ist. Mein 2008er war ebenfalls betroffen. Für mich steht hier aber der Aufwand zur Behebung in keinem Verhältnis zum Nutzen. Ich habe mich einfach damit abgefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
so wirklich störend ist es nicht, aber es ist wie bei dem Auto. Hat man eine Beule, dann muss man ständig hinsehen und es stört einem. Zumal so ein iMac in einer vernünftigen Ausstattung doch seinen Preis hat. Die Frage auch, die sich mir stellt... wird das mehr und wie sieht das so in 3 - 4 Jahren aus?
 
Jetzt habe ich bei mehreren Firmen (CDX, Gravis usw.) angefragt, welche aber eine Reinigung ablehnen da das Display verklebt ist.
Das finde ich aber komisch, Gravis bietet doch auch einen Austausch der HDD an und da müssen sie das Display ebenfalls öffnen.
 
...mich wundert, daß da überhaupt Staub reinkommt: Anders als bei den Vorgängermodellen ist dort das Frontglas direkt mit dem Display verbunden. Man kann das Display zwar als Ganzes ausbauen (z.B. um eine SSD nachzurüsten), das Frontglas und das Display bleiben dabei aber als eine Einheit zusammen:

https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+Intel+27-Inch+EMC+2546+Display+ersetzen/15641

Bei iFixit gibts auch ein Klebestreifenset, um die Displayeinheit wieder zu montieren. Das hilft dir aber nicht, da es m.W. keine sinnvolle Möglichkeit gibt, die Displayeinheit selbst zu trennen und wieder zu verbinden.
 
mich wundert, daß da überhaupt Staub reinkommt
Ist leider nicht so selten.
Bei meinem Late 2012 ist es auch der Fall.
Die iMac, aber auch MacBooks, kühlen per Luft und darüber gelangt Staub ins Innere, da die Rechner keinen Staubfilter haben.
 
Ist leider nicht so selten.
Bei meinem Late 2012 ist es auch der Fall.
Die iMac, aber auch MacBooks, kühlen per Luft und darüber gelangt Staub ins Innere, da die Rechner keinen Staubfilter haben.

...das sich irgendwo im Gehäuse Staub ablagert ist ja verständlich. Daß sich zwischen der Frontglasscheibe und dem LCD-Panel Staub ablagert sollte nicht passieren, da beides ab Werk miteinander verklebt ist und eigentlich luftdicht abgeschlossen sein sollte - die eigentliche Luftkühlung des Rechners findet hinter dem Panel zwischen Panel und Außengehäuse statt.

Offenbar ist die Displayeinheit eben nicht wirklich Luftdicht, durch Temperatur- oder Luftdruckunterschiede o.Ä. 'atmet' das Ding wohl. Bei den Vorgängermodellen war es eine Sache von zwei Minuten, das dort noch magnetisch gehaltene Aussenglas mit zwei Saugnäpfen abzunehmen und die Innenseite mit einem Microfasertuch zu reinigen - ich habe das schon bei dutzenden Geräten gemacht.
 
Bei iFixit gibts auch ein Klebestreifenset, um die Displayeinheit wieder zu montieren. Das hilft dir aber nicht, da es m.W. keine sinnvolle Möglichkeit gibt, die Displayeinheit selbst zu trennen und wieder zu verbinden.
Das heißt das Display ist also irreparabel.

Ist leider nicht so selten.
Bei meinem Late 2013 ist es auch der Fall.
ok krass, hatte noch nie davon gehört.

Offenbar ist die Displayeinheit eben nicht wirklich Luftdicht, durch Temperatur- oder Luftdruckunterschiede o.Ä. 'atmet' das Ding wohl. Bei den Vorgängermodellen war es eine Sache von zwei Minuten, das dort noch magnetisch gehaltene Aussenglas mit zwei Saugnäpfen abzunehmen und die Innenseite mit einem Microfasertuch zu reinigen - ich habe das schon bei dutzenden Geräten gemacht.
Ja, das Abnehmen des Displays mit den Saughebern ist wirklich einfach^^
 
ok krass, hatte noch nie davon gehört.
In den USA läuft da sogar eine Klage.
Bitte nicht falsch verstehen, mir ist das egal, aber es mindert leider auch ein wenig den Wiederverkaufswert.
Und ich bin ein ehrlicher Verkäufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
In den USA läuft da sogar eine Klage.
Das kann ich gut verstehen, da könnte man schon ein Austauschprogramm starten wenn es so viele betrifft.
Bitte nicht falsch verstehen, mir ist das egal, aber es mindert leider auch ein wenig den Wiederverkaufswert.
mich würde es schon stören, wenn mein Display davon betroffen wäre. Ich hoffe, dass der 2017er iMac dieses Problem nicht mehr hat. (wobei sich das beim gleichen Design wohl kaum geändert hat...)
Und ich bin ein ehrlicher Verkäufer.
sehr löblich ;)
 
Der Staub sammelt sich nicht zwischen dem äußeren Displayglas und dem LCD sondern innerhalb des LCD, weshalb er nicht durch Reinigung entfernt werden kann.

Das Problem ist Apple seit den ersten Aluminium-iMac-Modellen 2008 bekannt und es gibt mittlerweile eine Sammelklage dazu:

https://iphone.appleinsider.com/art...e-of-selling-macs-without-needed-dust-filters

Alle iMacs seit 2008 sind von diesem Defekt potentiell betroffen. Wann er auftritt ist individuell abhängig von der Auslastung der Lüfter und der Laufzeit des iMac: Je mehr die Lüfter arbeiten, desto mehr Staub saugen sie unter das LCD.
 
Ich habe leider bei meinem iMac von 2012 das gleiche Problem, im selben Raum steht auch noch ein iMac 2015 bei dem das Problem nicht auftritt. Hatte schon ein paar Telefonate mit Apple deswegen aber die sehen sich leider nicht verantwortlich.
Das Problem trat nach ungefähr einem Jahr auf, ich konnte jetzt die letzten Jahre gut damit leben auch wenn es schon etwas nervt, aber jetzt würde ich ihn gerne verkaufen um einen neuen zu kaufen und dieser Mangel setzt den Wert sehr herab.

anbei noch ein Foto, hoffe man kann es gut erkennen.


https://photos.app.goo.gl/ytRW7vvy7E2mZ7qJ9
 
Den Staub zu entfernen ist generell kein Problem. Man muss das Display halt ausbauen und reinigen. Wichtig: Es ist nicht zwischen Glasscheibe und Display der Staub sondern im Display selbst gibt es zwei Schichten. D.h. ihr müsst am Displaypanel die erste "Schicht" lösen und dann den Staub entfernen. Der Staub kommt nicht von vorne herein, sondern es ist der Staub, der sich allgemein im Inneren des iMacs sammelt. Dieser dringt in das Display ein.
Ich habe es bei meinem alten iMac gemacht, ist ca. eine Arbeit von 1-2 Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist das Glas nicht mit dem Display verklebt. Bei den alten war das Glas ja nur magnetisch befestigt da war die Reinigung einfach. Aber das verklebte Display auseinander zu nehmen ist mir etwas zu heikel.
Da das Problem ja sehr häufig vorkommt finde ich es sehr schade das da nichts von Apple kommt.
 
Das Glas ist am Rahmen des iMacs festgeklabt, dass muss auch entfernt werden. Wenn alles draussen ist, dann sieht man schnell, dass man an den Staub nicht rankommt, ohne vorher das Display mit gefühlten 100 Schrauben zu öffnen. Da gibt es auch einige Klebefolien (darunter sind die Schrauben). Diese muss man vorsichtig entfernen, die sind in keinem "Kit" dabei. Nur die für das Glas.
 
vielen Dank für die Information, ich werde es mir mal überlegen ob ich mich daran mache den Mac zu zerlegen und zu reinigen.
 
Zurück
Oben Unten