Stativ?!

hehe.... hab mir mal vor ca. 3 jahren ein hama stativ für 20€ gekauft.... hält immernoch bombig
 
ich hab vorige woche ein mafrotto 055 für 75 euro bekommen *g*

war ein austellungsstück und da musste ich einfach zuschlagen

ich benutze es für meine eos 350 d und eine hdv cam der marke sony

bin restlos begeistert

echt ein nettes teil
 
hallo nochmal,

ich hab jetzt hier: http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A1771003
das stativ gefunden.
ist das schon nutzbar, oder muss ich da noch zum beispiel einen kopf dazukaufen?

Hannes

EDIT.: oh mein gott ist das schon späät.....und bin ich besoffen;) egal.
wenn ich da noch einen Kopf dazukaufen müsste, was würdet ihr da empfehlen?!
 
sieht doch gut aus :)
aber ein kopf ist nicht mit dabei. den musst du extra kaufen.
interessant dazu vielleicht dieser thread aus dem dforum.de
digitale-slr.net
 
Nur sind Holzstative weder billig, noch besonders leicht.Daher steht mein Berlebach meist leider zu Hause.

Daher heißt eine alte Fotografenweisheit: Das beste Stativ ist jenes, welches man immer mitnimmt zum Fotografieren...und dann auch benutzt.

Das tollste, stabilste, dämpfendste usw. Stativ nutzt mir gar nichts, wenn ich es dann nicht benutze. Ich habe selbst auch ein Berlebach und habe mir das kleinste/leichteste ausgesucht (Report 7003) eben um es auch zu nutzen - ein Stativ was im Keller steht muss nicht so viel kosten :) Die geringe Höhe von nur 85cm plus Kugelkopf stört mich nicht, da ich draußen sowieso häufig aus der Hocke etc. fotografiere. Nur bei Portraits ist mehr Höhe notwendig, aber wozu gibt es Stühle (für das Modell, nicht für das Stativ!)...
 
Die Holzstative an sich sind ja leicht, der Kugelkopf ist das Schwere. Mit rund 2,2 Kg finde ich das Stativ leicht, für meine Mittelformatkamera, derKopf wiegt mehr…

so long

mahakala
 
ich weis nicht ob es unbedingt nöig ist, 130€ nur für ein stativ auszugeben?!?!

Wer billig kauft, kauft teuer - oder doppelt. Alle Billigstative, die hier rumstehen sind eigentlich noch weniger wert als sie gekostet haben.

Velbon, Slik und Manfrotto wurden schon genannt. Du könntest noch in der Bucht nach gebrauchten Stativen schauen. Die älteren Cullmans aus dem etwas teureren Segment waren auch recht gut, eines der besten Stative in Sachen Stabilität ist das Cullmann Titan. :cool:


So ein Ministativ wie in deinem ersten Link habe ich von Slik. Absoluter Müll. :sick:
 
sieht doch gut aus :)
aber ein kopf ist nicht mit dabei. den musst du extra kaufen.

:kopfkratz:

Dieses robuste, leichte und handliche Stativ zeichnet sich durch besonders einfache Handhabung aus. Es ist für alle digitalen bzw. analogen Kleinbild- und Mittelformatkameras geeignet. Mit seinem Zweiwege-Kopf eignet es sich ebenso für den Einsatz mit Beobachtungsfernrohren oder Videokameras.
 
ich kann dir empfehlen in den nächsten saturn/mediamarkt/fotomarkt zu gehen mit deiner camera und diese mit den dortigen Stativen zu testen, besser kann man es nicht machen, im internet kaufst du die katze im sack, niemand brauc ein 130 euro stativ, es gibt gute und günstige alternativen für um die 30-40 euro die auch 2 kilo auf 180 meter gut halten, ich spreche aus erfahreung ich fotografiere nur nachts (langezeitbelichtungen) und das auch noch analog!
und mein stativ hat 20 euro gekostet... nur mal so... und ein dreiwegekopf war gleich noch mit dran
 
Code:
Dieses robuste, leichte und handliche Stativ zeichnet sich durch besonders einfache Handhabung aus. Es ist für alle digitalen bzw. analogen Kleinbild- und Mittelformatkameras geeignet. Mit seinem Zweiwege-Kopf eignet es sich ebenso für den Einsatz mit Beobachtungsfernrohren oder Videokameras.
:kopfkratz:

ääääh
lalaalaaa hab ich wohl glatt überlesen;) naja...

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_s...tiv&sprefix=stativ,aps,150&crid=1WE3VVTK5M0P1

die sollten doch beide einen 2 wege kopf schon haben oder?
und mein equipment sollten sie ja auch aushalten: D70s (950g), Nikkor 18-200VR (600g) und ein SB-600 (vielleicht 500g mit akkus)?!

hätte jemand bedenken mit dem 2. Stativ? also dem Giotto?
es ist halt ein bischen leichter und preiswerterter und hat dieses Drehverschlüsse. Die sind mir irgendwie angenehmer als die Klappmechanismen. (allerdings kenne ich die Klappverschlüsse nur von gaaaaanz billigen stativen... ...also vielleicht sind die ja bei teureren Stativen besser?!)

Hannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die sollten doch beide einen 2 wege kopf schon haben oder?

Nein, sind beide ohne Kopf.

Was einen guten Kopf angeht, da gibt's wahrscheinlich noch mehr und unterschiedlichere Meinungen als zum Stativ selbst :)

Ich selbst nutze einen kleinen Kugelkopf, einen Manfrotto 486RC2 (RC2 ist das Schnellwechselsystem), den Foto Koch aber leider nicht führt.

Alternativ macht man wahrscheinlich auch mit den Giotto MH Kugelköpfen oder den Cullmann Magnesit Kugelköpfen nichts verkehrt ... sofern man denn überhaupt einen Kugelkopf möchte, und keinen Neiger.

hätte jemand bedenken mit dem 2. Stativ? also dem Giotto?
es ist halt ein bischen leichter und preiswerterter und hat dieses Drehverschlüsse. Die sind mir irgendwie angenehmer als die Klappmechanismen. (allerdings kenne ich die Klappverschlüsse nur von gaaaaanz billigen stativen... ...also vielleicht sind die ja bei teureren Stativen besser?!)

Nee, ich kenne die Manfrotto Verschlüsse von einem Kollegen und meinem Einbein, die sind zwar deutlich besser als an den Billigheimern, aber ich klemme mir da trotzdem regelmässig die Finger drin. Ich würde Drehverschlüsse in jedem Fall bevorzugen.

-- Markus
 
ääääh
lalaalaaa hab ich wohl glatt überlesen.....Stativen besser?!)
Hannes

Hallo Hannes,
wenn ich mal kurz den Wert Deiner Ausrüstung überschlage, dann würde ich sagen, das ein ordentliches Stativ durchaus seine 130 Euro kosten darf, oder ?

... fragt sich ironisch der Smurf, der seine R5, Winder, 2x Metz und ein 35-70 mit insgesamt 16 AA-Akkus auf ein Stativ monitieren wollte und sich das passende Modell geholt hat. Mit dem heutigen leichten Digital-Pipikram kommt das locker mit...
 
Kleines Review zu dem Velbon 640 und dem Manfrotto 055 - falls Du noch eine Entscheidungshilfe brauchst. Und: Spare nicht am Stativ!
 
Gute Wahl! Allerdings auch schwer. Hast Du die Gewählte Kombination vormals mal in die Hand genommen?

Edith: Coole Website übrigens! Ich fahre seit nunmehr (denk...) 23 Jahren ebenfalls BMX
 
…niemand brauc ein 130 euro stativ, es gibt gute und günstige alternativen für um die 30-40 euro die auch 2 kilo auf 180 meter gut halten, ich spreche aus erfahreung ich fotografiere nur nachts (langezeitbelichtungen) und das auch noch analog!
und mein stativ hat 20 euro gekostet... nur mal so... und ein dreiwegekopf war gleich noch mit dran

das halte ich für ein gerücht. übrigens ist es klar, dass gerade nachts das stativ auch schrottiger sein darf - das bisschen wackeln am anfang durch den spiegel macht nix aus bei einer belichtungszeit von einigen minuten. ;)

und bitte nicht in den saturn oder media markt.. da gibts doch fast nur hama :eek:
 
Gute Wahl! Allerdings auch schwer. Hast Du die Gewählte Kombination vormals mal in die Hand genommen?

nein, ich hab sie nicht in der Hand gehabt. Aber ich habe Stative von 0,7-2,25kg in der Hand gehabt, und muss sagen, das mir die (in dem Falle) 2,5 kg eher nichts ausmachen würden. schliesslich nehme ich das Stativ ja nicht jeden morgen zum Spazieren mit. zu den 2,5 kg muss man noch den Kopf dazurechen. ich schätze 250g?! dann wär das stativ unter 3kg. geht doch.
also damit hab ich jetzt nicht wirklich ein Problem.

Edith: Coole Website übrigens! Ich fahre seit nunmehr (denk...) 23 Jahren ebenfalls BMX
cool!
von wo kommst du, und wo fährst du?
 
Ein Stativ unter drei Kilo ist auf jeden Fall absolut annehmbar! Ich wollte nur darauf hinweisen. Für mich war das Gewicht ein k.o.- Kriterium, da ich oft in Städten unterwegs bin und das Stativ kilometerweit mitschleppe. Da kommt es auf jedes Gramm an ;-)

O.T.: Ich komme aus der Nähe von Hannover. Habe zwei Bikes im Einsatz, ein unkaputtbares SUN für Street und einen Standard Shaman für Flat. Ich fahre oft in Hannover und in meinem Wohnort. Meistens für mich alleine. BMX ist für mich eine Art 'Therapie' (metaphorisch gemeint) und Ausgleich vom Alltag. Ich glaube ich werde auch mit 80 noch fahren, wenn es meine Knochen mitmachen. Bist Du in Potsdam unterwegs?
 
Hehe, hama-Stative... Für Leute die eigentlich kein Stativ brauchen optimal ;)
Mit meiner 2 kg Kiev darauf hatte ich beim Star 61 (oder 65 ? weiss nicht mehr) die Wahl die Plastikschrauben irgendwann abzureissen oder die Bilder nachträglich geradezurotieren, da das Ding immer herunterhing.
Jetzt habe ich auch ein Manfrotto 055 mit einem Kugelkopf (ebenfalls Manfrotto, Nummer weiss ich nicht mehr). Ich brauch nie wieder was anderes.
 
Zurück
Oben Unten