Stativ?!

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
pfannkuchen2001

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hallo,
ich brauche unbedingt ein Stativ.
es soll eine D70s + Nikkor 18-200 VR stabil halten können! (vielleicht auch mit einem Blitz (SB-600))
Ich hab hier was im internet gefunden: http://tinyurl.com/3c4mbx

Das Stativ ist preiswert, und sieht doch eigendlich recht stabil aus oder?

meint ihr, dass das Ding Stabil ist, und meine Kamera richtig fest hält?

oder hat jemand andere Stativvorschläge? (bitte in dem Preisniveau, wenn es da was ordentliches gibt..)

Hannes
 
Das ist doch eher eines von der kleinen Sorte.

Ich würde eher zum Manfrotto 055 greifen. Das ist schön stabil und hat auch eine ordentliche Größe.
Das besitze ich seit 10 Jahren und bin sehr zufrieden damit!

klick...

:)
 
Hallo P2001,

das von Dir vorgeschlagene MINI-Stativ hat voll ausgezogen NUR 79cm Höhe. Willst Du beim Aufnehmen knien?

Als Fotograf empfehle ich Dir als erste Wahl Gitzo oder preiswerter Manfrotto. Sieh Dir mal ein paar Modelle an … auf dieser Site
 
Ich würde auch zu Gitzo raten oder einem etwas besseren Manfetto. Das von Dir vorgeschlagene Modell ist zwar sehr klein aber sobald Diu es etwas ausziehst, vor allem die Mittelsäule verlierst Du die Stabilität da Du eine Spiegelreflex Kamera einsetzen möchtest. Dann kannst Du gleich ein Monopod einsetzen.


Vielleicht solltest Du mal in einen Laden gehen Dir deine Kamera Kombi zeigen lassen und diese auf verschiedenen Stativen mit maximalem Zoom auf Details mit Selbstauslöser ausprobieren und dann die Fotos vergleichen. Dann wirst Du sehen das ein Stativ nicht gleich Stativ ist. Ich würde dann dass nehmen welches bei einer akzeptablen Größe und Gewicht am wenigsten zittert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich unterhalb von Manfrotto (seeehr schön, aber auch seeehr teuer.. hätt ich gern für mein Videozeuch...) liegen die Produkte von
Velbon

guggstu eBay wg Preise...
 
Moin - das Manfrotto 055 kann ich auch ohne Einschränkung empfehlen. Ich selbst bin jetzt bei einem Berlebach Stativ gelandet.
 
Mein Tipp ist auch das Manfrotto. Ein Stativ kauft man in der Regel ein Mal, da sollte es schon was ordentliches sein. Man will ja lange Freude dran haben ;)
 
hmm aber guckt euch doch mal die preise an!!!

ich weis nicht ob es unbedingt nöig ist, 130€ nur für ein stativ auszugeben?!?!

gibt es nicht preiswertere Stative, die ähnlich hoch sind, und auch stabil sind?!

Hannes
 
hmm aber guckt euch doch mal die preise an!!!

ich weis nicht ob es unbedingt nöig ist, 130€ nur für ein stativ auszugeben?!?!

gibt es nicht preiswertere Stative, die ähnlich hoch sind, und auch stabil sind?!

Hannes

Wie k_munich schon schrieb, schau mal nach Stativen von Velbon.
Oder auch Slik. Da gibt es teilweise preiswerte brauchbare Stative.



Andererseits habe ich es nie bereut das Geld für das Manfrotto auszugeben.
Hätte ich es nicht getan, hätte ich es mir so oder so später gekauft.
Wenn man etwas "billig" kauft, hat man früher oder später nur teuren Schrott herum stehen.

:)
 
Ich selbst besitze noch keine Digitalkamera aber ich muß sagen das der Spiegelschlag meiner F3 so stark und die Kamera auch nicht die leichteste ist, dass ein billiges Stativ mir viele Aufnahmen versaut hätte.
 
ich weis nicht ob es unbedingt nöig ist, 130€ nur für ein stativ auszugeben?!?!

Definitiv. Vor Jahren hatte ich auch mal gespart und ein Billigstativ (Marke spare ich mir hier mal) angeschafft, weggeschmissen und seitdem nur noch Manfrotto!
 
Hab selber ein Manfrotto 055Pro mit 3 Getriebeneiger. Bin sehr zufrieden damit. Ist auch extrrem stabil!
 
Empfehlung: Velbon Sherpa Pro Serie. z.B. 530 oder 540 - oder eine Klasse höher die 630 oder 640

130,- für Stativ? Das ist günstig! Da kommt normalerweise noch ein Kopf (Kugel-, Getriebe- oder 3-Wege-Kopf) dazu und sinnvollerweise noch ein Schnellwechselsystem.

Ja, das macht Sinn! Es gibt auch Stative für 30,- bis 80,- aus billigstem Alu/Blech inkl. Kopf und (Plastik)Platte. Die können auch funktionieren - wenn es windstill ist und nicht zu viel Gewicht von oben kommt und und und.

Fazit ist aber: Aber billig kauft, kauft doppelt (oder alternativ: für Billigstative bin ich zu arm). Erst wenn die teure Ausrüstung mit dem Stativ umgekippt ist (und dann ggf. das Stativ noch heile aber die Kamera kaputt ist) weiß man woran man ist ;)

Mehr Infos gewünscht? Ausdauer vorhanden? Dann hör rein in den 3-Teiler:
1. Teil: http://www.happyshooting.de/podcast/2006/11/16/014-gnubsies/
Teil 2 und 3 dann in Folge #015 und #016

Viel Spaß
 
Ich selbst besitze noch keine Digitalkamera aber ich muß sagen das der Spiegelschlag meiner F3 so stark und die Kamera auch nicht die leichteste ist, dass ein billiges Stativ mir viele Aufnahmen versaut hätte.

...deshalb wirken shher gute stative auch "dämfend" ....stabilität ist nicht alles ;)

...besser als Alu und Carbon ist bei Stative immernoch das gute alte Holz ;)

berlebach.jpg


http://www.berlebach.de/
 
die von slik sind doch im preis/leistungsverältnis echt recht gut.
 
...besser als Alu und Carbon ist bei Stative immernoch das gute alte Holz ;)

Jup. Und da gibt's nicht nur Berlebach, sondern auch Wolf:

http://www.holzstative.de/

Die Dämpfung ist über jeden Zweifel erhaben (die Optik auch, aber das ist sicher Geschmackssache). Nur sind Holzstative weder billig, noch besonders leicht.
Daher steht mein Berlebach meist leider zu Hause.

-- Markus
 
Ich kann mich nur der Empfehlung fuer das Manfrotto 055 anschließen ... tolles Stativ - und den Preis ist es definitiv wert.
 
hat jemand einen Link wo ich dieses Stativ mit Kopf einiegermaßen "günstig" bekommen kann?!
 
Zurück
Oben Unten