Stativ?!

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
Ich hab ein Cullman Stativ (30€) und muss sagen dass das 30€ zu viel waren. Es lässt sich nicht sauber einstellen (weil alles wacklig) und meine E-330 mit meinem alten Metall TeleMakro hält es auch nicht wirklich gut.

Ich würde mir wohl - wenn ich mir nochmal ein Stativ kaufe (was ich wohl machen muss) - auch ein Manfrotto holen. Die sind einfach stabiler und präziser einzurichten.
 
ok, ich hab jetzt hier: http://www.elektronikmax.de
einmal das Stativ MA-055 CLB schwarz und den Giotto Stativkopf MH 1003
bestellt.
mal gucken wann es ankommt...

ich bin ja sehr gespannt, wie stabil das gezeugs ist.

Hannes
 
ok, ich hab jetzt hier: http://www.elektronikmax.de
einmal das Stativ MA-055 CLB schwarz und den Giotto Stativkopf MH 1003
bestellt.



Hannes,

vor einiger Zeit habe ich mich selbst nach einem Stativ und auch nach einem Kopf umgesehen. Grundsätzlich gibt es für mich nur noch Manfrotto (sehr fairer Preis für ein recht gutes Material) oder Gitzo. Hatte das 055 selbst mit einem leichten Kopf. Das Stativ ist solide, zum Mitnehmen aber zu schwer (mach mal ne halbe Stunde Spaziergang mit Fotoapparat und Stativ). Was auch schon angesprochen wurde: In dem Klappmechanismus für den Längenauszug der Beine zwickt man sich gerne mal ein. Das tut in diesem Falle auch mal richtig weg. Deshalb bewerte ich die Handhabung (daran hast Du bisher nicht gedacht) höchstens mit einer 3.
Ich bin bei einem Gitzo Carbon-Stativ gelandet, gebraucht in der Bucht für 180 €. Das ist leicht und stabil.

Der Kopf den Du ausgesucht hast ist - bitte entschuldige - Schrott. Ein Kopf braucht mindestens eine Tragkraft von 10 kg. Nur so kann eine SLR mit schwerem Objektiv und ggf. Blitz sauber eingestellt werden. Das Problem bei den billigen Köpfen ist, dass sich der Kopf als Ganzes (nicht die Kugel) bewegt, sobald Du nach feststellen der Kugel oder des Neigers die Kamera loslässt.

Natürlich kannst Du mit den von Dir ausgesuchten Artikel sehr gute Fotos machen. Damit hat das nichts zu tun. Aber mit dem richtigen Handwerkszeug gehen gewisse Sachen schneller von der Hand und machen dabei auch noch mehr Spaß.
Als Kopf habe ich einen ClassicBall 5 von Novoflex gewählt. Ok, ist ne andere Preisklasse. Aber nimm den Kopf wenn er kommt und spiel Dich damit. Dann wirst Du sehen, ob er für Dich stabil genug ist.

Mailorder hat den Vorteil, dass man den ganzen Krempel 14 Tage zurück schicken kann.

Weiterhin viel Spaß beim Fotografieren.
 
Bei allem Respekt, aber Du schlägst hier einen Stativkopf für ca.400,-EUR vor. 10kg Belastungsgrenze hin, oder her, 'schrott' ist der Stativkopf deswegen noch lange nicht. Es sollte vielmehr an dem einzusetzenden Equipment festgemacht werden, auf was für einen Kopf der Fotograf zurückgreift. Nicht jeder muss gleich ein 500mm Canon 1:4 auf sein Stativ schrauben und das 'Fussballspiel des Monats' fotografieren.
 
Nicht jeder muss gleich ein 500mm Canon 1:4 auf sein Stativ schrauben und das 'Fussballspiel des Monats' fotografieren.

...mal abgesehen, das man für ein 500/1:4 beim fussball keinen stativkopf braucht ;)
 
Bei allem Respekt aber bei einer Spiegelreflex Kamera kommt es zu Kräften die weit über dem Gewicht der Kamera liegen. Das Beispiel mit 500 f/4 ist Pappe.
 
Bei allem Respekt, aber Du schlägst hier einen Stativkopf für ca.400,-EUR vor.

Ich habe ihm diesen Kopf nicht vorgeschlagen sondern lediglich gesagt, dass ich diesen gewählt habe. Aus ganz bestimmten Gründen.
Natürlich ist der Kopf für ihn zu teuer. Und ich lann auch nachvollziehen, dass er in seiner persönlichen Lebenssituation sehr preissensibel ist. Aber wie schon an anderer Stelle im Fred gesagt wurde: Wer zu billig kauft, kauft teuer weil er zweimal kauft.

Nach den Gesetzen des Marktes verbietet es sich, für ein Taschengeld ein besonders tolles Produkt erwarten zu dürfen.
 
Bei allem Respekt aber bei einer Spiegelreflex Kamera kommt es zu Kräften die weit über dem Gewicht der Kamera liegen.

Speziell, wenn die Kamera nicht brav und gerade auf dem Kopf sitzt sondern eben gekippt wird.
 
naaaagut, ich werde mal schaun, ob mir der kopf reicht.
stabil sollte die ganze geschichte schon sein, sonst kann mich mir das stativ auch schenken...

also heisst es jetzt warten.
mal schaun, vielleicht brauch ich nochmal hilfe;)

Hannes

PS.:
Und ich lann auch nachvollziehen, dass er in seiner persönlichen Lebenssituation sehr preissensibel ist.
<-- schön ausgedrückt:D
 
Hallo,
da der Stativkopf nicht lieferbar ist, hab ich mir mal einen anderen in dieser Preislage rausgesucht:
Velbon QHD-51 Q

ist der "kompatibel" mit meinem equipment?

Hannes
 
seit 1988 fotografiere ich mit dem gitzo reporter compact va mit einem kugelkopf (ebenfalls gitzo). das stativ ist steintreppen runtergedengelt, es stand im wasser. es ist und bleibt heile. andere stative hätten längst den geist aufgegeben...eine höhere anfangsinvestition lohnt sich auf dauer mehr als ein billigteil, das nichts taugt.

derzeit würde ich neben gitzo aber auch stative von calumet und manfrotto empfehlen können.
 
die neuen manfrottos (055er und 190er etc.) haben jetzt diese nette querstellfunktion der mittelsäule ohne lästiges rausziehen - und der preis ist auch attraktiv (gitzo rockt wirklich aber leider auch im geldbeutel)

....alles unter 100 euro ist meist wirklich nicht funktionserfüllend...
 
also der stativkopf, den ich bestellt hatte, ist wirklich vollkommener schott!
das stativ dagegen einfach suuuper (jedenfalls nach dem ersten auspack-eindruck;))

der kopf passt erstens nicht, 2. hat er so einen schnellwechseldingsbums mit dabei. dieses ding hat etwa 0,5mm spiel in jede richtung, was im endeffekt ein riesen spiel ist, wenn man die kamera drauf hat.

nungut, ich werde dan wohl doch für den kopf mehr ausgeben müssen als "geplant".

mal schaun, ich werde das ding bestimmt morgen in einem "richtigen" fotoladen kaufen.

Hannes
 
Hannes,

das Stativ ist wirklich gut. Aber: Gehe mit dem Teil mal ne halbe Stunde spazieren. Das beste Stativ nützt nix, wenn es aus Gewichtsgründen zuhause bleibt.

DIe Schnellwechselvorrichtungen bei Manfrottoköpfen sind meist ok.

ICh wünsche Dir, dass Du im Fotoladen auch ein paar Köpfe zum Vergleich findest. Da sieht es aber meistens mau aus.

Grüße

Nic
 
quality DOES matter! ich hatte auch früher mal so ein schnellwechselteil. es war von vornherein schrott und da landete es dann auch sehr schnell.
gitzo macht glücklich. mich zumindest.

also der stativkopf, den ich bestellt hatte, ist wirklich vollkommener schott!
...
der kopf passt erstens nicht, 2. hat er so einen schnellwechseldingsbums mit dabei. dieses ding hat etwa 0,5mm spiel in jede richtung, was im endeffekt ein riesen spiel ist, wenn man die kamera drauf hat.

nungut, ich werde dan wohl doch für den kopf mehr ausgeben müssen als "geplant".
 
aaaalso, noch ein kleiner bericht von mir:

ich habe mir jetzt den Velbon PH-173 Kopf gekauft.... ...knapp 80€

naja, teuer, aber anscheinend meegastabil.
heut abend werde ich am potsdammer platz mal ein paar fotos machen gehen, und gucken, wie sie mein stativ nun bewärt!

also danke nochmal für die tipps.

PS.: ein Link zu dem Kopf:
http://www11.plala.or.jp/taka-lab/20040321-ph-163/PH-173G-1-L.jpg
http://www11.plala.or.jp/taka-lab/20040321-ph-163/PH-163G-a7000-L.jpg
oder hier:
http://www11.plala.or.jp/taka-lab/20040321-ph-163/ph-163.html
etwas weiter unten...

ich finde leider keine englische oder deutsche beschreibung von dem Kopf, aber er hält meine kamera sehr gut, und das ist es ja, was zählt...
 
So, ich in seehr zufrieden mit dem Stativ.

gestern abend war es Ja relativ windig, was dem stativ eigendlich nichts ausgemacht hat.

eins der Bilder die gestern abend entstanden sind gibt es hier zu begucken:
https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php?photo=27251&cat=500

naja,
also Danke nochmal für die ausführliche Stativberatung.

Hannes
 
Zurück
Oben Unten