Startvolumen verschwunden

Steinchen64

Steinchen64

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2021
Beiträge
26
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,
bin ziemlich verzweifelt.
Als erstes.... ich hab nix gemacht. Es ist von allein passiert.
Heute Nachmittag, ich war gerade nicht aktiv am iMac, sehe ich dass ohne mein Zutun bootcamp windows gestartet hat.
Ich habe es wieder ausgemacht und wollte mit alt mein OS X startvolumen aussuchen.
Es ist weg... verschwunden...
Ich habe nun sämtliche starttips, die ich ergoogelt habe ausprobiert. Nichts! Geht nicht.
Mittlerweile lässt sich auch windows nicht starten. Bleibt in der Endlosschleife einer automatischen Reperatur hängen.
Bin ratlos.
Kann ich es selbst richten oder muss ich ihn abgegeben.
Hab ihn nun schon so lange und nie hat er mir Probleme gemacht.
Ich weiß nicht mal welche Version Betriebssystem läuft... bei den vielen neuen Namen. Hab auf jeden Fall immer brav aktualisiert.
Was kann ich tun, ich wär so überaus dankbar für Hilfe.

Liebe Grüsse
Heike
 
Ich würde auf defekte Festplatte tippen. Also Platte tauschen lassen.
 
Willkommen im MU ;)

hast du ein Backup auf einer ext HD ? kannst du mal bitte genau schreiben, was für einen Mac( Modell) Du hast und wie alt der ist, usw...
Ist da noch die erste Festplatte eingebaut? dann tippe ich auch auf eine defekte HD, am besten kannst Du es testen, wenn du ein bootfähiges System ext hast,
oder einen 2.Mac, den Du mit dem defekten per Kabel, z.B. Firwire, oder TB verbinden kannst.
 
Hallo, danke schon mal für das erste Feedback.
Ich habe ihn seit 2015. iMac 27 Zoll, 2 TB Festplatte.
Auf der Rechnung steht Apple. MK482D/A 15 3.3GHZ/8GB/2TB FU.
Es ist die erste Festplatte, ich habe nie was daran geändert. Ich habe noch einen alten Mac, den müsste ich aber erst mal hervorkramen. Das war einer der ersten mit diesem Metallgehäuse. Ich weiß nicht ob der noch funktioniert. Als ich ihn eingemottet habe ging er noch, aber sehr langsam 😊.
Backup müsste ich haben, hab dieses timedings immer laufen.
Also bei meinen google versuchen habe ich dieses recoverdings gemacht. Also beim Start Apfel + R ...lässt sich aufrufen. Würde das bei defekter HD überhaupt gehen?
 

Anhänge

  • IMG_4039.JPG
    IMG_4039.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_4040.JPG
    IMG_4040.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_4041.JPG
    IMG_4041.JPG
    157 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_4048.JPG
    IMG_4048.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 72
Hier noch ein paar Fotos davon
 

Anhänge

  • IMG_4042.JPG
    IMG_4042.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_4043.JPG
    IMG_4043.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_4044.JPG
    IMG_4044.JPG
    223,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_4045.JPG
    IMG_4045.JPG
    239,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_4046.JPG
    IMG_4046.JPG
    237,7 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_4047.JPG
    IMG_4047.JPG
    201,4 KB · Aufrufe: 59
Ich vermute mal (anhand der Bilder) das es Dir das FusionDrive zerschossen hat (warum auch immer)
(wenn Du das nie an dem Rechner absichtlich aufgelöst hat).
Bei diesen Rechnern sind normalerweise HDD und SSD zu einem Verbund zusammengelegt der dann nur als einzelne Festplatte auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinchen64 und dg2rbf
Da sind jetzt einige Sachen im Terminal nötig um das wieder zusammen zu führen und Dein Backup einspielen musst Du dann auch noch.
Wie liegt das TimeMachine Backup denn vor? Externe USB-Festplatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinchen64
Guten Morgen 🌞
Ja, ist auf einer externe USB-Festplatte.
Lg Heike
 
Jetzt müsste jemand Dir genau erklären wie Du die beiden Platten (SSD und HDD) wieder zu einem FusionDrive zusammen legst.
Apple selbst beschreibt es hier. Versuch das mal so zu machen.
https://support.apple.com/de-de/HT207584
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Steinchen64 und dg2rbf
Ich befürchte dass ich das nicht hin bekomme. Ich hab jetzt mal den alten Mac angeschmissen. Letztes Mal war er 2008 an. Dazwischen hatte ich PC. Ich muss mich erst mal mit der Datensicherung auseinander setzen. Wenn dass nicht klappt werde ich ihn wohl abgeben müssen. Es sind wichtige Daten drauf... mir ist richtig übel. So was böses ist mir seit meiner Computerlaufbahn seit 1993 noch nie passiert. War wohl bis dato ein Glückskind. 😏
 
Hi,
Es gibt hier im Forum auch kundige User, die mit dem Innenleben von Applerechnern fit sind, zB Roman78 oder Macschrauber, würde mich mal mit diesen Usern kurzschliesen 😎, alternativ CDX in Nürberg.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinchen64
Vielleicht wohnt ja jemand in Deiner Nähe und kann helfen. Wo wohnst Du denn?
Wegen deinen daten musst du Dich eh auf Deine Sicherung verlassen. Die Daten auf den internen werden unwiederuflich weg sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinchen64 und dg2rbf
Vielleicht wohnt ja jemand in Deiner Nähe und kann helfen. Wo wohnst Du denn?
Wegen deinen daten musst du Dich eh auf Deine Sicherung verlassen. Die Daten auf den internen werden unwiederuflich weg sein.
Kreis Bad Kreuznach
Mir wird ganz flau... ich hoffe dieses Timedings hat seine Arbeit richtig gemacht.
Kann ich das am alten Mac sehen, wenn die die Platte da anschließe oder kann da was passieren?
 
Kannst Du probieren. Einfach die Platte an den alten Mac anschließen.
Dann sollten die Sicherungen mit Erstellungsdatum zu sehen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Steinchen64
Geht leider nicht 😕
 

Anhänge

  • IMG_4052.JPG
    IMG_4052.JPG
    346,1 KB · Aufrufe: 75
Welches OSX ist denn auf dem Mac mit dem defekten FusionDrive gelaufen?
Möglicherweise ist die Platte schon in APFS konvertiert. Dann bräuchtest Du einen neueren Mac um die auszulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du könntest die Platte noch mal an den anderen Mac hängen und mit der Recovery hoch fahren und im Festplattendienstprogramm
gucken ob die Platte erkannt wird und welche Formatierung sie hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Welches OSX kann ich gar nicht genau sagen. Ich hab immer brav die Updates gemacht und ich denke schon dass ich da auf dem neusten Stand bin.
Ich muss mal ne Pause machen... meld mich gleich wieder...
 
Ich tippe auf 10.11 El Capitan. Die Wiederherstellung möchte im ersten Screenshot in #4 will zumindest 10.11 neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das kann azch das sein mit dem der Rechner ausgeliefert wurde.
Sooo alt scheint der nicht zu sein wenn der ein so großes FD hatte.
 
Zurück
Oben Unten