Startvolumen verschwunden

Vielleicht kann Heike ja verraten wann der Mac gekauft wurde.
 
Steht doch in #4

Ist ein iMac Late 2015 laut Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Dann ist das sicher APFS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Äh.... APFS hat auch Guid.....
Gerde auf meinem MBp nachgeschaut. SSD = GUID, Mojave-Container = APFS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Äh.... APFS hat auch Guid.....
Gerde auf meinem MBp nachgeschaut. SSD = GUID, Mojave-Container = APFS

:kopfkratz: hmm, das wusste ich nicht, für mich sah es so aus, als wäre nur Guidschema,

denn von APFS habe ich nichts gesehen, es sei denn ich habe es übersehen ;)
 
Nein, hast Du nicht. Ihre Platten haben sonst nix mehr. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier die Fotos... Backup Platte wird erkannt.
 

Anhänge

  • IMG_4055.JPG
    IMG_4055.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_4056.JPG
    IMG_4056.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 42
Achso, kleines Erfolgserlebnis... Bootcamp windows läuft wieder ...kam irgendwann doch auf dieses blaue Seite mit dem ganzen Wiederherstellungsgedöns. hab dann auf Dez zurück gesetzt. 🍀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Prima. wenigstens was. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinchen64
Frage... wäre es theoretisch möglich über die Backup Time machine Funktion des OSX-Dienstprogrammemenüs das ganze wiederherzustellen, wenn ja sowieso die Daten wie gesagt futsch sind?
 

Anhänge

  • IMG_4059.JPG
    IMG_4059.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 27
Ja klar. Aber dazu müsstest Du mit dem Terminal im Installer erst mal das FusionDrive wieder erstellen.
Steck die TM-Platte mal an den Mac und drück beim starten die ALT-Taste (bissle gedrückt halten). Erscheint diese dann als Startvolume?
 
Guten Morgen,
Ja, sie und die Windowspartition

Lg Heike
 
Eine Frage zum Windows. Startet das und brauchst Du das zwingend?
Wenn Du von der TM-Platte startest und dort dann in das Terminal (Dienstprogramme gehst) müsste das mit der von mir verlinkten Anleitung
von Apple klappen das FusionDrive wieder zu erstellen. Wenn das klappt kannst Du dann Dein TM backup wieder einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe Windows drauf, weil ich privat immer PC hatte beruflich mac... aber benutzt habe ich es so gut wie gar nicht mehr.
Und ja, seit gestern startet es schneller als je zuvor 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt von der Platte gestartet. Hab mir die Beschreibung geöffnet.
Da steht:
  1. Wenn du das Fenster "macOS-Dienstprogramme" siehst, wähle in der Menüleiste die Option "Dienstprogramme" > "Terminal".
Terminal kann ich aber nicht finden.
😏
 
Hast du denn in der Menüleiste Dientprogramme -> Terminal gesucht?
Normalerweise sollte das dort schon stehen.
 
Sorry... bin doof.... da ganz oben hab ich gar nicht hingeschaut. Danke 🌸 Weiter geht's 🍀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illmind
Jetzt im Terminal die von Apple vorgegebenen Befehle eingeben und gucken was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also wenn ich wie in der Beschreibung im Absatz von:
Wenn du macOS Mojave oder neuer verwendest

Dann erscheint das im Anhang..also nichts was ich mit " ja " wie in der Beschreibung antworten könnte.
Hab ich dann doch eher das hier:
Wenn du macOS High Sierra oder früher verwendest?
 

Anhänge

  • IMG_4064.JPG
    IMG_4064.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben Unten