Startprogramme auf verschiedene Schreibtische verteilen

Andere hier wissen da wesentlich mehr als ich... aber es gibt eigentlich keine Viren für Mac... Ad Ware, Trojaner, etc. sind ja was anderes, davon gibts auch für Mac einiges... dagegen hilft nur "Brain 2.0", wie es hier gerne genannt wird... also Hirn einschalten. ;)

Ich nutze seit 5 Jahren diesen iMac... und habe noch nie irgendwas mit Vieren zu tun gehabt... nutze keinerlei Zusatzsoftware... ausser ClamXav, alle paar Monate mal laufen lassen.

Avast lädt Ad Ware, wie ich das mitbekommen habe auf den Mac... daher Finger weg.
 
Mh okay :) Klingt ja erstmal sehr gut!
Dann guck ich mal, dass ich mir auch diese ClamXav lade.

Und VLC schmeiße ich mal runter und lade es mir neu von der originalen Seite. Danke nochmal !


BTW: IHR seid eine wirklich sehr freundliche und herzliche Community :) Echt klasse! Weiter so! Da fühlt an sich direkt wie Zuhause
 
Mit Boxcryptor kannst du z.B. deine ganze Dropbox sicher verschlüsseln, für private Anwendung und eine Cloud ist es gratis. Damit wird jede Datei einzeln verschlüsselt und ist nicht mehr lesbar für andere.
 
noch ein tipp: bitte installier dir in deinem browser den adbock als add-on bzw. erweiterung... und aktivier in den einstellungen den pop-up unterdrücker.
damit bist du auch schon mal besser geschützt!
;)
 
Ich hatte mir gestern VLC drauf gemacht und dabei hat sich irgendwie diese "Mac Keeper" mit installiert -.- hab es direkt mal runtergeschmissen.
Du hast das von irgend einer Download-Portalseite geladen, stimmts?
Lade Dir Software immer von der Herstellerseite.
VLC ist übrigens ein sehr gutes Programm.

Möglicherweise hast Du Dir damit AdWare installiert.
Infos & Tool zum Entfernen: http://www.thesafemac.com/arg/

Du solltest auch prüfen, ob der Mac Keeper - falls der wirklich mit installiert wurde und es nicht nur ein Werbebanner war - auch richtig und ganz entfernt wurde. Hierzu kann ein Scan mit EtreCheck hilfreich sein.

Vielleicht hast du einen Virus installiert.
Das meinst Du nicht im Ernst, oder? Welcher Virus?

Man liest ja immer mehr, dass Viren auch für Mac im kommen sind.
Soso, liesst man das...
Es gibt aber trotzdem noch immer keinen. Eine handvoll Trojaner, ja, aber keinen Virus. Nein, das ist nicht dasselbe...
Immer häufiger scheint das AdWare-Problem aufzutauchen. Das installiert man sich aber selber (siehe oben), da hilft nur Brain 2.0.
 
Danke für die Tipps! Habe jetzt den Ad locker drauf gemacht und nun prüfe ich noch mit den anderen Programm ob ich mir irgendeinen einen Mist drauf gezogen habe :) Vielen Dank!
 
Aus meiner Erfahrung muss ich von ClamXav abraten! Das Programm hat mir meinen alten MacBookPro im Februar zerschossen. Ich kann es definitiv auf ClamXav zurückführen. Installiert hatte ich es aus Gründen, und beim Apfeltalk gab es auch in der Liste der "empfehlenswerten" Antivirenscanner ein Okay dafür. Ich lass nach dem Ärger definitiv die Finger davon!

Das von meiner Seite :)

Als ZIP kann ich noch 7zip empfehlen, dass kriegt noch besseres Archiv hin als winrar o.ä., ist sehr klein, kleines Fenster und idiotensicher zu handhaben. ich habs gern :)
 
Zurück
Oben Unten