Startprogramme auf verschiedene Schreibtische verteilen

W

Whistler1025

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Ich bin hier frisch angemeldet und seit gestern stolzer Besitzer eines MacBook Pro 15 lat 2014 mit Yosemite. :):d

Unter der SuFu habe ich leider nichts passendes gefunden. Somit stelle ich meine Frage mal hier:


Ist es möglich einzustellen, dass beim Systemstart automatisch 3 Schreibtische geöffnet werden und auf jedem Schreibtisch ein anderes Programm offen ist?
Ich dachte mir das so: ich starte den Mac und bin auf Schreibtisch 1 wo Safari offen ist. Mit einem Wisch übers Trackpad nach rechts komme ich zu Schreibtisch Nummer 2, wo Spotify bereits offen ist und auf Schreibtisch Nummer 3 wäre z.B. der Finder direkt offen.

Btw.: wenn wir schon beim Thema sind. Wie kann ich einstellen, dass der Mac sich ohne Passwort Eingabe direkt anmeldet?

Tut mir leid für diese ganzen Anfängerfragen, aber ich bin noch komplett neu hier.

Vielen Dank schon mal für jede hilfreiche Antwort!

LG

Daniel;)
 
Willkommen im Forum :)

Einstellungen > Benutzer/Gruppen > Anmeldeoptionen > "Automatische Anmeldung" Benutzer aktivieren.

Wenn du auf den 3 Schreibtischen die jeweiligen Programme offen hast und en Mac runter fährst, startet auch alles wieder so. Einstellungen > Allgemein > "Fenster beim Beenden eines Programms schliessen" DEAKTIVIEREN
 
Willkommen im Forum :)

Einstellungen > Benutzer/Gruppen > Anmeldeoptionen > "Automatische Anmeldung" Benutzer aktivieren.

Wenn du auf den 3 Schreibtischen die jeweiligen Programme offen hast und en Mac runter fährst, startet auch alles wieder so. Einstellungen > Allgemein > "Fenster beim Beenden eines Programms schliessen" DEAKTIVIEREN


Spitze! Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :)

Ich habe direkt eine weitere Frage. Diese etwas kurios. Wenn ich Pages öffne, sagt er mir das es ein neues Update für Pages gibt. Sogar der Appstore zeigt eine kleine rote 1 an. Wenn ich den öffne sehe ich auch "ein neues Update für Pages ist verfügbar". Aber wenn ich auf downloaden klicke und sagt er mir folgendes:
"Für diese Apple-ID steht kein Update zur Verfügung. Dieses Update steht für diese Apple-ID nicht zur Verfügung, da es von einem anderen Benutzer gekauft oder der Artikel zurückerstattet oder storniert wurde."
Jedoch habe ich Pages nie gekauft. Es war einfach auf dem Mac drauf. Und nu? :D ich bin etwas verwirrt...

Achja und noch eine :) Wenn ich einen Stick anschließe, welcher Ordner mit Unterordner hat, dann öffnet er immer ein neues Fenster, wenn ich in einen Unterordner gehe.
 
Bildschirmfoto 2014-12-02 um 19.40.13.png

Finder öffnen > Einstellungen > "Ordner in Tabs statt neuen Fenstern öffnen" AKTIVIEREN


Wegen Pages, Numbers, Keynote... Hast du den Mac mit dieser Apple ID auch registriert? Hast du ja neu gekauft, oder?
 
Zur Eingangsfrage: Einfach auf den gewünschten Schreibtisch gehen und einen Rechtsklick auf das Dick-Icon des betreffenden Programmes machen. Im Menü unter "Optionen" den Eintrag "Zuweisen zu: Dieser Schreibtisch" auswählen. Das Programm ist dann fix diesem Desktop zugewiesen. Zusätzlich kann man ebenfalls unter Optionen den Eintrag "Bei der Anmeldung öffnen" auswählen, dann wird das Programm gestartet, sobald man sich anmeldet – d.h. bei der automatischen Anmeldung, wie oben erwähnt, startet auch das Programm automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Hannes und SwissBigTwin
Danke für die vielen Antworten!

1. Unter Einstellungen > Benutzer > Anmeldoptionen ist "Automatische Anmeldung des Benutzer" Grau hinterlegt.. da kann ich gar nichts ändern. Vielleicht muss ich irgendwo das Passwort rausnehmen?

2. Das MacBook ist neu von mir gekauft :) Wo genau kann ich das MacBook denn mit meiner AppleID verbinden? Eigentlich müsste ich das aber gemacht haben, da ich ja Apps nach Passworteingabe runterlasen kann. Nur eben beim Pagesupdate meckert er.
 
Bei Anmeldeoptionen unten links ist ein Schloss, das Schützt die Einstellungen vor unbefugter Änderung.

Also erst das Schloss aufklicken, dann ändern.
 
Hallo Tacotronaut,

das habe ich getan, trotzdem ist es grau hinterlegt.

Screenshot 2014-12-02 20.28.44.jpg
 
Dickes Schloss anbringen und dann Vordertür sperrangelweit offen stehen Lassen... :rolleyes:

Natürlich ist die Automatische Anmeldung mit FileVault nicht kompatibel!
 
Oh ^^" okay...

Danke!

Mh wer weiß was das mit Pages ist...
 
Bei IOS hat das funktioniert...

1. Zuerst die betroffene App löschen
2. Abmelden aus Appstore
3. App im Appstore suchen und laden (OHNE Apple ID)
4. Während Ladevorgang Apple ID eingeben
 
Das könnte Funktionieren.

Wenn du der Erstbesitzer des Rechners bist müsste Pages auf deine AppleID Festgeschrieben worden sein.
(Oder noch darauf warten an eine ID gebunden zu werden)

Wenn das der Fall ist Solltest du das Pages-Programm Löschen und aus dem Store wieder Laden können.

Warst du nicht der Erstbesitzer oder z.b. ein Ausstellungsstück erworben hast du ggf. Pech gehabt.

Ansonsten hab ich bei mir (Anderer Fehler) Pages, Keynote und Numbers vom Apple Support erneut Freischalten lassen.
Also Apple hatte mir nach dem Telefonat einen Geschenk Coupon für den App-Store zukommen lassen.
 
Im Mac App Store unter Einkäufe muss hinter Pages die Anwendung erst akzeptiert werden... schau mal nach, ob das schon gemacht ist.
 
Ihr seid ihr die Besten! :) Danke für die Tipps. Es war wie SwissBigTwin gesagt hat, es fehlte die Akzeptierung unter Einkäufe!

Vielen, vielen Dank!

Falls jemand einen guten Youtuber/in kennt, welche/r Anleitungen, Tutorials oder Einsteigertipps zeigt, immer her damit! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Freut mich, dass WIR helfen konnten :)

Bei Fragen immer so Info wie möglich liefern... das hilft immer und besänftigt so manchen "Nörgler" hier. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whistler1025
Kleiner Tipp für Neu Mac'ianer... bevor du irgendwelche "Hilfsprogramme" installierst, z.B. Clean my Mac, Mac Keeper, etc., schau erst hier ins Forum mit der Suche, das meiste (eigentlich alles) brauchst du nicht, gibt sogar eher noch Probleme... ClamXav wäre das einzige, was mir einfällt, was man mal brauchen könnte.

"Alles was bei Windows Sinn machte (oder auch keinen), macht bei Mac absolut keinen Sinn" ;)
 
Kleiner Tipp für Neu Mac'ianer... bevor du irgendwelche "Hilfsprogramme" installierst, z.B. Clean my Mac, Mac Keeper, etc., schau erst hier ins Forum mit der Suche, das meiste (eigentlich alles) brauchst du nicht, gibt sogar eher noch Probleme... ClamXav wäre das einzige, was mir einfällt, was man mal brauchen könnte.

"Alles was bei Windows Sinn machte (oder auch keinen), macht bei Mac absolut keinen Sinn" ;)

Danke für den Tipp! Ich hatte mir gestern VLC drauf gemacht und dabei hat sich irgendwie diese "Mac Keeper" mit installiert -.- hab es direkt mal runtergeschmissen. Dachte mir schon, dass das unter Mac so ganz gut läuft.
Jedoch weiß ich noch nicht, welche Programme man schon so drauf haben sollte. So das 1x1. Hatte da schon mal etwas geguckt und habe nun
Dropbox
Avast
Spotify
TheUnarchiver
und aus der CreativeCloud Photoshop und Lightroom
 
AVAST = Nein
TheUnarchiver = Ich nutze keine Zip, kann daher nicht viel dazu sagen
Spotify = Klar, kein Problem
Dropbox = Gute Cloud, mit Boxcryptor auch sicher https://www.boxcryptor.com
PS & LR = Sicher, LR nutze ich auch


Auf vielen solcher Downloadseiten sind diese beschis...... Links (Mac Keeper) versteckt, daher immer vorsichtig sein... oder direkt auf der Entwicklerseite laden.
 
VLC installiert kein MacKeeper.

Vielleicht hast du einen Virus installiert.

Direkt löschen und von der Originalseite herunterladen. www.videolan.org
 
Warum denn Avast nein? Man liest ja immer mehr, dass Viren auch für Mac im kommen sind.
Hast du ein anderes (besseres) Rar Programm, welche evtl. einen größeren Umfang hat?
Was genau macht boxcryptor?
 
Zurück
Oben Unten