start - das Startmenü für macOS

Hab hier nur reingeschaut, weil mich interessiert hat, was für ein Startmenü für MacOS man braucht, dann gesehen, da es um ein Startmenü für Programme geht.
Mag jeder handhaben, wie sie will, aber ich sehe da null Bedarf. Die Handvoll Programme, die ich regelmäßig benutze, stehen im Dock, die wenigen anderen finde ich über Alfred.
Gibt natürlich, das liest man immer mit in den Foren, auch Menschen, die so an die hundert Programme ständig immer wieder aufrufen und benutzen. Und die dann überfordert sind, im Finder rumzusuchen.
Und was die Switcher angeht: ehrlich gesagt sind mir deren Befindlichkeiten scheißegal. Wären sie doch bei Windows geblieben, wenn sie Windows wollen. Mich nervt nichts mehr, als wenn gefordert wird, man müsse OS X ihren Bedürfnissen anpassen.

Zusammengefasst: nett, daß sich jemand da Arbeit gemacht hat, viel Erfolg, für mich aber völlig uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Die Idee finde ich prinzipiell gut, da wurde weit größerer Mist programmiert der schon längst durch andere Wege erreichbar war. Deine Lösung erinnert mich jetzt irgendwie an das klassische Apfel-Menü bis OS 9. Finde ich prinzipiell schon mal gut und dürfte einigen Switchern entgegenkommen. Ich selbst habe in langen Jahren gelernt, dass es meist einfacher ist sich auf das jeweilige System einzulassen und die integrierten Möglichkeiten zu nutzen. Mit OS X kam ich immer gut zurecht und die einzige Erweiterung die sich da jemals durchgesetzt hat war Yoink, da sie schnell in Fleisch und Blut über ging und wirklich eine nötige Lücke im System für mich schloss.

Mittlerweile bin ich zu 99% wieder unter Windows unterwegs und mag tatsächlich auch das Startmenü wieder, wobei hier die Kacheln das Launchpad von OS X ersetzen. Allerdings bin ich in beiden Systemen tatsächlich auch oft schneller über die Suchfunktion unterwegs.

Ich habe somit leider keinen Bedarf, finde die Idee aber mal wirklich gut und wünsche Dir viel erfolg. In App Käufe würde ich aber auch nicht empfehlen, die haben immer den faden Beigeschmack der Abzocke.
 
Ich werde es mir nicht kaufen, weil ich mich in den letzten zwei Jahren an die Bedienung meines Macs gewöhnt und diese zu schätzen gelernt habe.
Aber die Idee ist auf jeden Fall sehr gut für Umsteiger von Windows oder diejenigen, die eigentlich einen Windows-Rechner bevorzugen, aber beruflich mit Macs arbeiten "müssen". Die Idee scheint auch gut umgesetzt zu sein.
Der Preis ist absolut in Ordnung! Es gibt auch Programme mit einem ähnlichen Funktionsumfang (auf anderem Gebiet) die auch teurer sind, wie z.B. Bartender.
Auf jeden Fall viel Erfolg von meiner Seite aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azzrael
Ich habe die häufigstes Programme im Dock. Der Rest ist superschnell via Spotlights gut geöffnet. Mehr brauche ich nicht, und schneller ist auch nix.
 
Mittlerweile bin ich zu 99% wieder unter Windows unterwegs und mag tatsächlich auch das Startmenü wieder, wobei hier die Kacheln das Launchpad von OS X ersetzen. Allerdings bin ich in beiden Systemen tatsächlich auch oft schneller über die Suchfunktion unterwegs.

Da hilft Classic Shell: http://www.classicshell.net/ Ich finde dieses W10 Startmenü seltsam. Aber ich bin auch ein seltsamer Kauz.

Alternativ kann man auch vor dem Start einer App ein 30-sekündiges Werbevideo im Vollbildmodus schauen.
Bleib mal kurz stillstehen, ich hol mal meine Armbrust. :Oldno:
 
Das Impressum auf der Seite ist unvollständig. Es fehlt neben der Email-Adresse die zweite Kontaktmöglichkeit wie bspw. Telefonnummer oder zumindest ein Kontaktformular.

Danke für den Hinweis. Das Impressum enthält doch aber bei der Webseite schon immer sowohl die Mailadresse als auch die postalische Adresse (oben unter "About this Website").
 
Es sollte möglich sein, das Menü auch im Dock zu platzieren. Denn zig Switcher missverstehen das Dock ja auch als Windows-Taskleiste.
Und Vorgabe ist doch meist der Switcher, der eine windows-ähnliche Funktion sucht. Insofern erscheint mir die App noch einen Ticken zu halbherzig. Konstruktiv gemeint. Sollten dann nicht auch Systemsteuerungselemente wie in Windows direkt aufgerufen werden können usw. :)

Dankeschön für den Vorschlag. Ich hatte Anfangs auch darüber nachgedacht das Dock als Ausgangspunkt zu nehmen aber hab keine passende Schnittstelle oder Klasse gefunden mit der ich dies zuverlässig bewerkstelligen konnte ohne am System irgendwas zu verbiegen. Aber für eine zukünftige Version ist das eine spannende Idee (Aktuell unterstützt das Programm die Möglichkeit, das Fenster eigenständig oder als popup-Menü an der Menüleiste anzuzeigen - das wäre dann eine dritte Option :))
 
Möglich müsste so etwas sein. Parallels hat auch im Dock - wenn man es in den Einstellungen aktiviert - das Windows Startmenü...
 
Danke für den Hinweis. Das Impressum enthält doch aber bei der Webseite schon immer sowohl die Mailadresse als auch die postalische Adresse (oben unter "About this Website").

Es müssen zwei "schnelle" Kontaktmöglichkeiten im Impressum ersichtlich sein über die du rasch und unmittelbar erreichbar bist. Eine postalische Adresse zählt nicht darunter.
 
Zurück
Oben Unten