start - das Startmenü für macOS

A

Azzrael

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
72
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen!

Ich möchte euch gerne meine erste App für macOS vorstellen:D

Was kann start?
Als ich vor einigen Jahren von Windows in die Welt von macOS wechselte vermisste ich immer wieder das Startmenü von Windows. Der Application-Folder im Dock war zwar ganz praktisch, da dieser jedoch ohne irgendeine Struktur einfach alle Anwendungen enthielt war es immer eine Sucherei nach der richtigen Anwendung (vor allem bei Anwendungen die nun nicht immer täglich benutzt wurden a'la "wie hies das Ding doch gleich nochmal?"). Launchbar, Spotlight und Alfred sind super bei Anwendungen die täglich benutzt werden aber brachten mir auch nicht die Möglichkeit, ein wenig Struktur in das ganze reinzubringen. So ist im laufe des Jahres start entstanden.

001.jpg


start nutzt die Möglichkeiten von Spotlight intern, erlaubt aber darüber hinaus die vorhandenen Anwendungen in Kategorien einzusortieren und so einfach eine Art Startmenü nachzubauen.

Gibts eine Testversion?
Auf der Webseite von Start (http://start.innovative-bytes.net) gibts neben Screenshots und weiteren Informationen auch eine Testversion. Die Testversion entspricht vom Funktionsumfang der Vollversion im Appstore. Jedoch wird nach einer Stunde ein Hinweisdialog eingeblendet - wird dieser Hinweisdialog geschlossen beendet sich auch die Anwendung.

Ich freue mich über Feedback und konstruktive Kritik :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und medeman
Mein Feedback:

Nicht arg sinnvoll und nützlich

Viel zu teuer
 
Macht auf dem Screenshot 'n guten Eindruck, auch wenn ich es selber nicht brauche. Glückwunsch zum Launch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und Azzrael
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und Azzrael
Toll gemacht, keine Frage, schaut gut aus... der Preis von 5.- ist für denjenigen, der das will, ganz ok.

Für viele ist gerade das Nichtvorhandensein des Windows Startmenü bei macOS ein grosser Vorteil, sorry. ;)

Mit F4 bin ich bei meinen Apps, so strukturiert, wie ich es möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und Azzrael

Der App Store hat bei den Leuten leider jegliches Preisverständnis bei Apps ausradiert.
Damit meine ich jetzt nicht die Preisgestaltung des Programmierers....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, Istari 3of5, Computerhirni und 11 andere
Der Application-Folder im Dock war zwar ganz praktisch, da dieser jedoch ohne irgendeine Struktur einfach alle Anwendungen enthielt
Wer zieht den den ganzen Ordner ins Dock anstatt einzelne Programme?
Und das Startmenü ist so ziemlich das erste und umständliche was einen bei Windows aufregt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastaplan und Ahrsib
„Start“ ist schon mal ein super Name für eine App. Viel Erfolg bei deinem persönlichem Start ins neue Jahr damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und Azzrael
Mein Feedback:
Nicht arg sinnvoll und nützlich
Viel zu teuer

Ob sinnvoll und nützlich ist natürlich Dir überlassen und da kann jeder natürlich seine eigene Meinung haben.

Was den Preis angeht - spiegelst Du halt die Generation geschenkt ist noch zu teuer wieder. Ohne zu wissen welchen Zeitaufwand so eine Arbeit mit sich bringt, welche zu erwartenden Download Stückzahlen und daraus resultierende Preise auf zu rufen sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msobetzk, Istari 3of5, Oldy62 und 8 andere
Wie wäre es mit kostenlos und inApp Käufen?
So pro App Start ein Sternchen?

- kleine Box, 5 Sternchen 0,99€
- mittlere Box, 12 Sternchen 1,99€
- große Box, 40 Sternchen 3,99€
- super Box, 200 Sternchen 9,99€
- mega Box, 500 Sternchen 19,99€

Kommt bei der heutigen Generation anscheinend besser an wie so ein one time purchase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, medeman, electricdawn und 6 andere
Gibt es nicht schon so twas ähnliches, allerdings für die Menubar?
 
Der Application-Folder im Dock war zwar ganz praktisch, da dieser jedoch ohne irgendeine Struktur einfach alle Anwendungen enthielt war es immer eine Sucherei nach der richtigen Anwendung
Der Applicationfolder ist ja schon seit einigen OS-Versionen standardmäßig nicht mehr im Dock. Warum nicht einfach einen eigenen Ordner "Application-Shortcuts" o.ä. erstellen und dort in den Unterordneren seine gewünschte Struktur erstellen. Dort hinein kommen die gewünschten bzw. benötigten Programm-Shortcuts und dieser Shortcuts-Ordner wird ins Dock gezogen.

Ich sehe in deiner App da jetzt nicht einen wirklichen "Mehrwert".
Von Windows vermisse ich da eher die Möglichkeit weitere (automatisch ausblendende) Taskleisten (an anderen Bildschirmrändern) zu erstellen um dort zB unabhängig eigene Ordner- oder Dokumente-Favoriten ablegen zu können.
 
Der Applicationfolder ist ja schon seit einigen OS-Versionen standardmäßig nicht mehr im Dock. Warum nicht einfach einen eigenen Ordner "Application-Shortcuts" o.ä. erstellen und dort in den Unterordneren seine gewünschte Struktur erstellen. Dort hinein kommen die gewünschten bzw. benötigten Programm-Shortcuts und dieser Shortcuts-Ordner wird ins Dock gezogen.

Ich sehe in deiner App da jetzt nicht einen wirklichen "Mehrwert".
Von Windows vermisse ich da eher die Möglichkeit weitere (automatisch ausblendende) Taskleisten (an anderen Bildschirmrändern) zu erstellen um dort zB unabhängig eigene Ordner- oder Dokumente-Favoriten ablegen zu können.


Erstmal dankeschön für 's Feedback. Mit einer Ordnerstruktur mit Shortcuts hab ich anfangs auch rumprobiert und die Idee funktioniert prinzipiell ganz gut. Allerdings muss dann zusätzlich diese Struktur gepflegt werden bzw. man sieht nur die Einträge die man von hand hinzufügt (und da war mir irgendwann einfach der Aufwand zu viel :)). Testweise hatte ich auch einfach mal die Apps selbst getaggt um diese so entsprechend zu kategorisieren (warum was programmieren wenn das System das ähnlich abbilden könnte ... :)) - allerdings klappt das bei Apps aus dem AppStore nicht ganz so gut (war wenn ich mich richtig erinnere ein Rechtethema) und die Tags gingen beim nächsten Update flöten.

Nebenbei: start kann auch Ordner- und Dokumentenfavoriten verwalten und diese entspechend Kategorisieren :)
 
Wie wäre es mit kostenlos und inApp Käufen?
So pro App Start ein Sternchen?

- kleine Box, 5 Sternchen 0,99€
- mittlere Box, 12 Sternchen 1,99€
- große Box, 40 Sternchen 3,99€
- super Box, 200 Sternchen 9,99€
- mega Box, 500 Sternchen 19,99€

Kommt bei der heutigen Generation anscheinend besser an wie so ein one time purchase.

Das wäre dann für mich ein Grund um so eine Anwendung nicht zu kaufen. InApp käufe und Zeitlich limitierte Käufe wie Jahres Lizenzen sind für mich ein nogo.

Und ja geschenkt ist noch zu teuer. Dass war früher anders. Ich habe hier z.b. den Data Becker CD-Player für Windows 3.x. Ja Software die aussieht wie ein CD Player um den eingebauten CD-ROM Spieler des Computers als CD-Player zu nutzen. Windows hatte damals keine eigene geeignete Software. Und diese Kostete 29,95 D-Mark.

Zu "Start": Ich habe angefangen in den Application Folder einfach mehrere Folder zu erstellen und dort die Software rein zu kopieren. Aber übersichtlich is in der Tat anders. Start zieht aber so ganz gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azzrael, Istari 3of5 und Schiffversenker
Missing Starmenü?

Nein, noch nie vermisst und Windows Feeling auf dem Mac brauche ich nicht.

Viel Glück damit, ich bin da leider raus..;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Der Applicationfolder ist ja schon seit einigen OS-Versionen standardmäßig nicht mehr im Dock. Warum nicht einfach einen eigenen Ordner "Application-Shortcuts" o.ä. erstellen und dort in den Unterordneren seine gewünschte Struktur erstellen. Dort hinein kommen die gewünschten bzw. benötigten Programm-Shortcuts und dieser Shortcuts-Ordner wird ins Dock gezogen.

So habe ich es auch gemacht. Die wichtigsten im Dock, die, die ich seltener brauche in einem Shortcuts Ordner im Dock. Und der Rest ist über Spotlight ja auch schnell aufgerufen. Eigentlich geht es über Spotlight eh am schnellsten
 
Ich finde das Design des Programms wirklich sehr ansprechend. Wenn vor allem Ex-Windows-AnwenderInnen oder Leute, die mit beiden Systemen arbeiten, ihr Start-Menü vermissen sollten, kann dies bestimmt eine sehr ansprechende Lösung sein.

Vorschläge:

Es sollte möglich sein, das Menü auch im Dock zu platzieren. Denn zig Switcher missverstehen das Dock ja auch als Windows-Taskleiste.
Und Vorgabe ist doch meist der Switcher, der eine windows-ähnliche Funktion sucht. Insofern erscheint mir die App noch einen Ticken zu halbherzig. Konstruktiv gemeint. Sollten dann nicht auch Systemsteuerungselemente wie in Windows direkt aufgerufen werden können usw. :)

Ich persönlich habe aber meist Switcher von solchen Bemühungen immer abgeraten. Es ist wie mit der Touch-Bar, mit der Apple seine eigene GUI-Effizienz leider aufgibt: man splittet Gui-Elemente und Workflows einfach nicht auf, lenkt nur ab.

Vorrrangige Startelemente in Mac OS sind Dock und Launchpad (und auch Spotlight!). Dock und Launchpad lassen sich hervorragend kategorisieren. Muss man nur mal angehen. Dann zeigen sich auch die Vorteile zum Win-Startmenü. Geste, Hotkey ... sind auch immer schneller aufgerufen als mit Navigation per Trackpad/Mouse. Oder warum sich nicht auch eingewöhnen, per Spotlight Programme direkt zu suchen und zu starten, was auch wiederum in Launchpad funktioniert.

Dies waren/sind alles Effizienz-Vorteile, die ich im Vergleich zum wenig entwickelten Start-Menü in Windows bei OS X immer bevorzugte. Kategorisierung von Elementen ist da ohnehin eher nachrangig bis überflüssig, wenn man doch nur ein Stichwort eingeben müsste... Switcher sollte man da eigentlich eher hinführen als sie davon abhalten. Aber seis drum. Das Design hier ist ansprechend, die Möglichkeiten für User, die an Windows-Gui-Elementen hängen, bestimmt attraktiv. Dann würde ich aber, um es rund zu machen, die Portierung noch etwas konsequenter angehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azzrael und Istari 3of5
Der Sinn und Unsinn von einer solchen App kann sicherlich diskutiert werden. Es ist auch nicht verwunderlich, dass in einem solchen Forum wie hier (in dem nunmal eher die erfahrenen User zugegen sind) eine solche App als nicht sonderlich hilfreich erachtet wird.

Viel Erfolg jedenfalls damit :wavey:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azzrael
Das Impressum auf der Seite ist unvollständig. Es fehlt neben der Email-Adresse die zweite Kontaktmöglichkeit wie bspw. Telefonnummer oder zumindest ein Kontaktformular.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Wie wäre es mit kostenlos und inApp Käufen?
So pro App Start ein Sternchen?

- kleine Box, 5 Sternchen 0,99€
- mittlere Box, 12 Sternchen 1,99€
- große Box, 40 Sternchen 3,99€
- super Box, 200 Sternchen 9,99€
- mega Box, 500 Sternchen 19,99€

Kommt bei der heutigen Generation anscheinend besser an wie so ein one time purchase.
Alternativ kann man auch vor dem Start einer App ein 30-sekündiges Werbevideo im Vollbildmodus schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Zurück
Oben Unten