Starmoney Windowsversion auf Mac nutzen

A

Andi'

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
509
Reaktionspunkte
72
Guten Tag,

ich würde gerne Starmoney als Windowsversion auf dem Mac laufen lassen.
Mir ist bewusst dass es dafür extra eine Mac-Version gibt. Jedoch ist es nicht möglich ALLE Daten von der Windows-Version auf die Mac-Version rüber zu kopieren.
Außerdem ist die Nutzung viel umständlicher. Als Beispiel:
Man muss, wenn man das TAN-Gerät nutzt, jedes Mal aufs neue seine IBAN angeben. Was bei mehreren Überweisungen auf Dauer sehr nervig werden kann.

Ich habe mir nun das Programm WineBottler runter geladen.
Ich habe mir auch ein Video dazu angeschaut wie jemand ein Programm damit auf einem Mac installiert (nicht Starmoney). Aber wenn ich Schritt für Schritt das mache was mir in dem Video gezeigt wird funktioniert es auch nicht.
Kann mir jemand genau erklären wie man das machen kann? Wenn ja, kann mir dann auch gleich jemand erklären wie ich ALLE Daten von dem Windows-Rechner auf den Mac bekomme?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
 
Es ist halt nicht jedes Programm über diese Variante unter macOS an laufen zu bringen. Eine Alternative ist Windows auf dem Mac zu installieren, zum Beispiel über eine Virtuelle Maschine (Parallels, VMWare o.ä.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Windows-Software unter Emulatoren auf dem Mac laufen zu lassen, ist immer eine haarige Angelegenheit. Ich würde es eher mal mit CrossOver von Codeweavers probieren. Kostet Geld, allerdings bekommt man dann auch wenigstens etwas Support.
 
Hallo Maulwurfn!

Vielen Dank für deine Antwort.

An das habe ich auch schon gedacht. Aber jedes Mal Windows als Fenster starten zu müssen wäre die letzte Wahl, nur wenn es wirklich nicht anders geht.

Ist es denn wirklich nicht möglich per WineBottler, Crossover oder ähnlichem die Windows-Version von Starmoney auf einem Mac zum Laufen zu bringen?
 
Hallo electricdawn!

Danke für deine Antwort.

Kannst du mir denn erklären wie es mit CrossOver genau funktioniert?
Wenn das Programm etwas kostet ist nicht schlimm.
 
Ich würde einfach hier hingehen: https://www.codeweavers.com/ und mal nach StarMoney suchen. :)

PS: Und eine "genaue" Erklärung würde ziemlich lang werden. Erst mal nachsehen, ob es überhaupt unterstützt wird.
PPS: Für jemanden, der absolut keinen Plan von Computern hat, wäre eine Virtualisierung vielleicht eher empfehlenswert (wenn CrossOver z.B. StarMoney nicht direkt unterstützen würde).
 
Die Zeit, die du jetzt investierst, könntest du auch in die Suche nach einem Alternativen Bankprogramm investieren. Oder in die Umstellung auf die Mac-Version. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula, geronimoTwo und electricdawn
@electricdawn Danke für die Infos. Ja, wenn es mit CrossOver nicht funktioniert muss ich es, wie "Maulwurfn" schon schrieb, über eine virtuelle Maschine machen.

@Maulwurfn Ein alternatives Bankprogramm ist nicht möglich, da es zwingend notwendig ist dass alle Daten (z.B. Überweisungen, Geldeingänge, Adressen usw.) übernommen werden können. Wie schon geschrieben, die Übertragung ALLER Daten auf die Mac-Version ist nicht möglich, ich habe bereits mit der Sparkasse Rücksprache gehalten.

Edit:
Das Problem dabei ist dass die Daten nicht online bei z.B. der Sparkasse gespeichert werden, sondern dass die Daten auf dem Computer gespeichert werden. Außerdem unterscheiden sich die Windows-Version und die Mac-Version deutlich voneinander, was ein reibungsloses arbeiten verhindert.
 
Naja gut, es gibt für dich nur StarMoney. Viel Erfolg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Naja gut, es gibt für dich nur StarMoney. Viel Erfolg :)

Verstehe ich nicht ganz, wie meinst du das?
Irre ich mich und es gibt eine Möglichkeit die Daten von Starmoney (Windows) auf ein anderes Programm (Mac) zu übertragen?
 
Nein, es geht ihm wohl darum, dass es, ausser SM für Windows, wohl keine Alternative für Dich gibt.
 
Hi,
jedes gute Banking Programm hat die Möglichkeit, des Daten Exports, such doch mal danach.
 
Hallo dg2rbf!

Danke für deine Antwort.

Ja, auch Starmoney bietet die Funktion. Jedoch sehr umständlich. Man muss jedes Konto einzeln exportieren und anschließend wieder importieren. Ich habe bereits mit der Sparkasse Rücksprache gehalten, diese meinten dass dabei Daten verloren gehen. Die meinten dass es keine Möglichkeit gibt Datenverlustfrei von der Windows-Version auf die Mac-Version umzuziehen, da sich die beiden Versionen deutlich voneinander unterscheiden.
 
Keine Version läuft "ab". Man kann alle Versionen so lange benutzen, wie man will. Aber bei der One-Version gibt es keinen Support, und keine Upgrades. Die gibt es erst mit der teureren Version.
 
Ja, auch Starmoney bietet die Funktion. Jedoch sehr umständlich. Man muss jedes Konto einzeln exportieren und anschließend wieder importieren. Ich habe bereits mit der Sparkasse Rücksprache gehalten, diese meinten dass dabei Daten verloren gehen. Die meinten dass es keine Möglichkeit gibt Datenverlustfrei von der Windows-Version auf die Mac-Version umzuziehen, da sich die beiden Versionen deutlich voneinander unterscheiden.
Also hast du es gar nicht probiert? Das würde ich doch als erstes versuchen, anstatt einfach nur auf die Angaben zu vertrauen. Was soll da auch groß verloren gehen?
 
Keine Version läuft "ab". Man kann alle Versionen so lange benutzen, wie man will. Aber bei der One-Version gibt es keinen Support, und keine Upgrades. Die gibt es erst mit der teureren Version.

Achso, dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte die "One Year" Version kann man nach einem Jahr nicht mehr nutzen und muss sie erneut erwerben, eine Art jährlicher Beitrag also. Danke für die Info!
 
Im Prinzip läuft das auch so (ab der teueren Version), wenn man weiterhin Support und Upgrades will. Dann muss man jedes Jahr neu zahlen. Aber es wird dann etwas billiger. Muss man aber nicht, wenn die vorhandene Version tut, was sie soll.
 
Also hast du es gar nicht probiert? Das würde ich doch als erstes versuchen, anstatt einfach nur auf die Angaben zu vertrauen. Was soll da auch groß verloren gehen?

Klar habe ich es probiert :D;)
Aber es hat nicht funktioniert alle Daten zu übertragen.

Die Windows-Version spuckt eine Art Textdatei aus, welche man beim Mac wieder importieren muss. Dadurch dass sich die beiden Systeme ja voneinander unterscheiden und Starmoney bei Windows ein komplett anderes Programm ist wie beim Mac kann ich mir das schon vorstellen dass dort Daten verloren gehen.
 
Zurück
Oben Unten