Starmoney Windowsversion auf Mac nutzen

Gut, dann probiere ich mal ein bisschen mit CrossOver rum und wenn es nicht klappt mache ich es über eine virtuelle Maschine.
Vielen Dank euch alles für eure Hilfe!
Wenn es jemanden interessiert kann ich auch gerne darüber berichten auf was es letztendlich hinaus gelaufen ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Aber immer. Vielleicht hat ja in Zukunft jemand das selbe Problem.
 
Über welche Version von Starmoney reden wir?

Bislang ist in der CrossOver-Datenbank nur Version 8.0 eingetragen: https://www.codeweavers.com/compatibility/crossover/starmoney-80

Könntest Du die Versionsnummer deiner StarMoney Installation unter Windows ggf. posten? Vielleicht gibt es ja schon etwas neueres als 8.0
 
Hältst du die Aussagen der Sparkassenleute zu einem Mac-Programm für vertrauenswürdig? Also daß sie mindestens das Programm in der Mac-Version wirklich kennen? Meist sitzen da doch Experten, die sich nur mit Windows auskennen. Oder mal vor zehn Jahren einen Mac angeschaut haben.
Wieso sollten beim Übertragen Daten verloren gehen? Mag ja sein, daß es mühselig ist, aber das macht man ja nicht jede Woche neu.
Vor Jahren hat StarMoney übrigens sein Programm mal als "Version für den Mac" angepriesen, das war aber nur die normale Win-Version mit beigelegtem DarWine oder Wine oder WineBottler (weiß ich nicht mehr so genau). Hab ich aber nicht zum Laufen bekommen - zur Wine-Nutzung braucht man wohl solide Windowskenntnisse.
Bei einer Banksoftware wäre mir das aber zu riskant, daß da dann doch irgendein Teil nicht funktioniert, vielleicht sogar ein sicherheitsrelevanter Teil, und man merkt's nicht gleich. Und schließlich gibt es auch originäre Mac-Bankprogramme. Mit sicher deutlich höherer Verbreitung als die Kombi mit Wine, und daher auch mit mehr Testern und Kritikern.
 
Vor Jahren hat StarMoney übrigens sein Programm mal als "Version für den Mac" angepriesen, das war aber nur die normale Win-Version mit beigelegtem DarWine oder Wine oder WineBottler (weiß ich nicht mehr so genau). Hab ich aber nicht zum Laufen bekommen - zur Wine-Nutzung braucht man wohl solide Windowskenntnisse.
Das stimmt, dass es einmal eine mit wine gebündelte Version von StarMoney gab. Allerdings war da wine wenn ich mich recht erinnere noch sogar vor der 1.0 Version und man hat es aufgegeben, da alle zwei Wochen eine neue Version im Entwicklerzweig erstellt wird und die Entwicklung quasi "zu schnell" voran ging als dass die Sparkasse Schritt halten konnte. Mittlerweile gibt es aber zwei Zweige: Einmal den stabilen Zweig und den Entwicklerzweig wo alle zwei Wochen neue Releases erscheinen. In den stabilen Zweig wird eher selektiv ausgewählt was wirklich hinzugefügt wird.

Teamviewer ist unter Linux auch mit wine gebündelt. Und unter Mac waren/sind die "Ciderports" von Spielen sehr beliebt: Also Spiele, wo wine oder Cedega mitgeliefert wird. Native Programme wären natürlich besser.
 
Danke für den Hinweis. Wusste ich nicht. Dann kann ich ja bald doch ruhigen Gewissens eine kommerzielle Lizenz kaufen.
 
schau dir auch anydesk an. für kommerzeinzelkämpfer reicht da die lite version (negativ: kein adressbuch, kein sessionprotokoll).
 
Ich verwende Bank X

http://www.application-systems.de/bankx/extra3.html

CSV-Daten (z.B. Starmoney)
Bei vielen Programmen und auch auf manchen Webseiten (z.B. DKB, LBB etc.) kann man die Umsätze als CSV-Datei abspeichern. Hierbei werden die einzelnen Datenfelder durch ein Komma oder Semikolon getrennt. Leider ist nicht festgelegt, in welcher Spalte welcher Datensatz steht (also z.B. wo Datum und wo Betrag auftauchen). Mit diesem kleinen Import-Programm werden die Daten eingeladen und angezeigt und Sie können dann selbst festlegen, welche Spalte jeweils welchem Datentyp in Bank X entsprechen. Damit sollten Sie in der Lage sein, alle möglichen Export-Dateien in Bank X zu importieren:
http://www.application-systems.de/download/bankx/CSV-Import.zip
Hinweis: Sollten Sie nur die Standard-Version von Bank X besitzen oder erwerben wollen, kann der Import von Quicken- oder StarMoney-Daten auch mit der Demoversion der Professional-Version vorgenommen werden. Die Kontenmappendateien der Standard- und Professional-Version sind absolut identisch, so dass Sie die Kontenmappendatei, mit der Sie mit der Demoversion der Professional-Version die Daten importieren, auch in der Standardversion laden.

StarMoney-Adressbuchdaten:
Die im csv-Format exportierten Adressbuchdaten können Sie mit diesem Programm umwandeln und die daraus erzeugte Datei über Ablage/Importieren zu den Zahlungsvorlagen übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hältst du die Aussagen der Sparkassenleute zu einem Mac-Programm für vertrauenswürdig? Also daß sie mindestens das Programm in der Mac-Version wirklich kennen? Meist sitzen da doch Experten, die sich nur mit Windows auskennen. Oder mal vor zehn Jahren einen Mac angeschaut haben.

So ist es! Ich habe auch schon vor Jahren umgestellt von StarMoney auf MacGiro: https://www.med-i-bit.de/ das war gar kein Problem.
 
Ich werfe dann auch nochmal GNUcash als freie Softwarealternative ins Rennen. Im Wiki sind einige Konvertierungsskripts für CSV in QIF etc. angegeben, die man ggf. nutzen kann.

https://wiki.gnucash.org/wiki/FAQ#Importing.2FExporting_Data

Falls Hilfe oder Tests mit CrossOver oder wine benötigt werden helfe ich gerne aus. Allerdings ist mir dies nur unter Linux möglich, freue mich aber dass die Mac-Leute der Software doch interessiert und nicht gleich ablehnend gegenüber stehen.

Bei winebottler wundert es mich, dass bislang wohl noch nichts aus dem 2.0-Stable-Zweig von wine drin ist. Mein Eindruck ist, dass der Entwickler von winebottler doch auf einem "winning lottery ticket" sitzt aber es aus irgendeinem Grund nicht einlöst. Wird wahrscheinlich durch einen Fulltimejob versorgt sein.

Was eventuell auch eine Alternative sein könnte wäre "PlayOnMac". Da kann man gleich mehrere wine-Versionen parallel verwalten.
 
An alle vielen Dank für eure Hilfe!

Wir haben Parallels Desktop und dort dann StarMoney installiert.

Allen ein schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben Unten