Starcraft startet nicht

Frisch installiert, Patch drauf - nach Ok im Launche passiert nichts.

Macbook vom April diesen Jahres...

Keine Lösung in sicht, oder?
 
Frisch installiert, Patch drauf - nach Ok im Launche passiert nichts.

Macbook vom April diesen Jahres...

Keine Lösung in sicht, oder?


Nein, leider nicht. Es liegt daran, dass seit kurzem die Treiber für 256-Farben nicht mehr integriert sind. Somit kann das Spiel keinen passenden Treiber finden und es kann nicht gestartet werden.

Also kann das Problem nicht von Blizzard gelöst werden (oder nur mit sehr viel Aufwand), sondern nur von Apple. Wir müssen auf 10.5.4 hoffen...
 
MacBook Pro 2008 + Leopard + Starcraft

Moin,
ich habe mich mit dem gleichen Problem auseinandersetzen müssen und schon diverse Telefonate mit dem Apple-Support geführt. Ich habe ein MacBook Pro 2008 und folgende Erfahrungen gemacht. Getestet habe ich zwei weitere Geräte im Apple-Shop, bei den die gleichen Fehler auftraten.

Grafikfehler unter 10.5.1 (separat gekaufte DVD) und 10.5.2 (Combo-update) nachdem das MacBook Pro wieder „erwacht“, dieser führt zu einem schweren Systemabsturz, aber die von mit gewünschten 256 Farbenspiele (Starcraft, Age of Empires 2, Diablo 2, ... ) laufen.

Unter 10.5.2 (mitgelieferte DVD) und 10.5.3 (Combo-update) tritt dieser Fehler nicht auf. Allerdings laufen hier nicht mehr die 256 Farbenspiele.

=> 10.5.2 combo =! 10.5.2 DVD (unterschiedliche Grafiktreiber!)

In /System/Library/Extensions finden sich die Grafiktreiber (hier Geforce von NVIDIA). Hier die bei mir installierten Versionen für die Verschiedenen Systeme:

10.5.2 (Combo): Treiberversion 1.5.18
10.5.2 (DVD): Treiberversion 1.5.26
10.5.3 (Combo): Treiberversion 1.5.28

Ich habe versucht mit Pazifist den teilweise funktionierenden Treiber 1.5.18 in das 10.5.3 System zu überführen, hatte aber damit leider keinen Erfolg (System kaputt => Neuinstallation). Leider stecke ich fachlich nicht so tief im Detail, könnte mir aber vorstellen, dass eine Überarbeitung des Grafikkartentreibers eine Lösung für sämtliche Probleme darstellt.


In aktuellen Foren habe ich gelesen, dass das gerade neu erschienene Update 10.5.4 den Fehler der Nichtunterstützung für die 256 Farbenspiele leider nicht behoben hat.

Aus diesem Grund geht mein neues MacBook Pro heute zurück an Apple mit einem schönen Dank und der bitte bald ein neues Update oder einen neuen Rechner mit den gewünschten Features auf den Markt zu bringen.
 
Nein, leider nicht. Es liegt daran, dass seit kurzem die Treiber für 256-Farben nicht mehr integriert sind. Somit kann das Spiel keinen passenden Treiber finden und es kann nicht gestartet werden.

Also kann das Problem nicht von Blizzard gelöst werden (oder nur mit sehr viel Aufwand), sondern nur von Apple. Wir müssen auf 10.5.4 hoffen...

Das mit dem 256 Farben Mode ist falsch, bei mir gibts den nämlich immer noch. Ich hab auch Leopard mit dem neusten Patch und es läuft astrein. Warscheinlich habt ihr alle eine Grafikkarte mit nem schlechten Treiber. Vielleicht kann der Treiber der Karte in den neuen Mac das mit den 256 Farben nicht mehr, meine NVIDIA macht das astrein.
 
bei meinem iMac 2,4 STI 2600 habe ich unter 10.5.3 auch noch den 256-Farben Mode. Scheinbar tritt das Problem wie oben erwähnt nur bei den MacBook Pros 2008 auf. Hier läuft eine NVIDIA GeForce 8600M GT die offensichtlich das Problem verursacht.
 
@turrican
Es gibt einfach für diese Grafikkarte noch keine besonders guten Treiber, deshalb hatten schon einige Probleme und dass nicht nur bei starcraft.
 
gibt es da keine Möglichkeit sich an Apple zu wenden?
mich regt das so dermaßen auf.... ich liebe diablo und starcraft und habe hier ein macbook pro welches es seit 10.5.3 nicht mehr auf die reihe kriegt die spiele darzustellen?! das kanns doch nicht sein...
 
Apple wußte definitv von dem Problem, hat dies aber offensichtlich
im Update 10.5.4 ignoriert.
Ich denke das einzige was wirklich hilft ist es die defekten Geräte so schnell wie möglich umzutauschen. Nach einer solchen Reaktion der Nutzer sollte man davon ausgehen, dass Apple dieses Problem im nächsten Update 10.5.5 oder einem einfachen schnellen GraKa Update behebt.
Sollte Apple das hinbekommen werde ich mir umgehend wieder ein neues MacBook Pro kaufen.
 
Apple wußte definitv von dem Problem, hat dies aber offensichtlich
im Update 10.5.4 ignoriert.
Ich denke das einzige was wirklich hilft ist es die defekten Geräte so schnell wie möglich umzutauschen. Nach einer solchen Reaktion der Nutzer sollte man davon ausgehen, dass Apple dieses Problem im nächsten Update 10.5.5 oder einem einfachen schnellen GraKa Update behebt.
Sollte Apple das hinbekommen werde ich mir umgehend wieder ein neues MacBook Pro kaufen.

Es liegt nicht an den Geräten. Die sind absolut top.

Es liegt an den Treibern für bestimmte Grafikkarten. Zum Beispiel die des MBP Penryn.
 
Ich denke mal, dass es 99% hier egal ist, woran es liegt, laufen soll es. Blizzard ist einer der wenigen Hersteller, der seine Spiele auch für den Mac bringt und die Nachfrage bei Macianern ist sehr groß nach Titeln wie Diablo 2, Starcraft oder Warcraft.
Aber ist mal wieder typisch Apple, Fehler kennen, Fehler ignorieren... schade
 
guude,

ich bin auch betroffen und kann SC nicht starten. das problem ist nun das meine luefter extrem hochdrehen! das ist laut wie sau! ich hatte mein mbp ueber ne stunde ausgeschalten und gehofft das legt sich.

das problem ist nun nach dem neustart das selbe. komisch ist auch das die mitte der "bodenplatte" extrem heiss ist.

das war vorher noch nicht so. ob das mit den grafiktreibern zusammenhaengt, die nicht geladen werden konnten?

irgendwie komisch...

regards,
buk
 
und an einschlägige newsseiten richten?? ich glaub das prob ist noch nicht publik... vll passiert ja dann mal was...

edit: wenn das so weiter geht hol ich mir n thinkpad, passt eh besser in mein studium...
 
Moin,
bei den neuen iMacs mit Nvidia geht es auch nicht. Da wird im System schon gar kein 256 Farb Modus aufgeführt, wohingegen er bei den ATIs noch brav da steht, allerdings schon ausgegraut, dass man in nicht anwählen kann. Aber offensichtlich ist er noch für Kompatibilitätszwecke da und geht wohl nur, wenn ein Programm 256 Farben fordert.

Wie dem auch sein, man müßte doch irgendwo in den Preferences da mal einen 8Bit Farb Modus dazu pinseln können?!?!
Na, ich geh mal auf die Suche. Habe gestern nach zwei Monaten endlich meinen neuen 24er ausgepackt und jetzt geht Starcraft darauf nicht... tststs. Das ist ein Unding!
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokomilch
Moin,
bei den neuen iMacs mit Nvidia geht es auch nicht. Da wird im System schon gar kein 256 Farb Modus aufgeführt, wohingegen er bei den ATIs noch brav da steht, allerdings schon ausgegraut, dass man in nicht anwählen kann. Aber offensichtlich ist er noch für Kompatibilitätszwecke da und geht wohl nur, wenn ein Programm 256 Farben fordert.

Wie dem auch sein, man müßte doch irgendwo in den Preferences da mal einen 8Bit Farb Modus dazu pinseln können?!?!
Na, ich geh mal auf die Suche. Habe gestern nach zwei Monaten endlich meinen neuen 24er ausgepackt und jetzt geht Starcraft darauf nicht... tststs. Das ist ein Unding!
;)

oh ja bitte lasst uns basteln sonst drehe ich noch durch. bootcamp sucks!
 
Die Information das man sich Starcraft für mac herunterladen kann und nur die Seriennummer der Windows Version eintippen muss ist aber falsch. Die Seriennummern sind unterschiedlich lang und sind nicht kompatibel zueinander.
 
hmm bei mir hat es vor diesem grakabug aber alles einwandfrei funktioniert, ich habe leider auch nur die win-version, die habe ich halt schon ewig und wollte mir net unbedingt das spiel nochmal kaufen usw.
ich habe mir einfach irgendwo auf einer LAN das SC für MAC geladen und meinen key von der win benutzt.
 
ups verlesen :/ ... (kann gelöscht werden ;) ).
 
hmm bei mir hat es vor diesem grakabug aber alles einwandfrei funktioniert, ich habe leider auch nur die win-version, die habe ich halt schon ewig und wollte mir net unbedingt das spiel nochmal kaufen usw.
ich habe mir einfach irgendwo auf einer LAN das SC für MAC geladen und meinen key von der win benutzt.

Es gab ja auch einen normalen Mac-Installer bei dem man einfach die WIN-CD eingelegt hat und er installierte dann auf Mac ... da ging auch der normale CD-Key. Für den online-Download bei dem das komplette Spiel runtergeladen wird geht der wohl nicht da bekommt man einen neuen Key.

MfG Michael
 
Zurück
Oben Unten