Stage Manager

adjustman

Aktives Mitglied
Hallo, ich habe sicherlich irgendwas, wahrscheinlich beim Stage Manager, verstellt. Eine Zeit lang war es so, dass die Festplatten und Ordner auf dem Desktop verschwunden sind, wenn ich einfach mitten rein geklickt habe. Leider geht das nicht mehr. Wo kann ich denn schrauben, dass das wieder so ist? Hab schon "alles" ausprobiert. :unsure:

Also ich zumindest verstehe nicht genau, was du meinst, aber die Einstellungen zum Stagemanager sind hier:

Bildschirmfoto 2024-11-17 um 17.57.07.jpg

In den macOS-Systemeinstellungen unter Schreibtisch & Dock findest Du die Einstellungen zum Stage Manager.
Danke, das war nicht die Frage. Hab ich mich so unklar ausgedrückt? ;)

Eine Zeit lang war es so, dass die Festplatten und Ordner auf dem Desktop verschwunden sind, wenn ich einfach mitten rein geklickt habe. Leider geht das nicht mehr.
das kann ich bestätigen. Und viel "falsch" machen kann man in den Einstellungen ja nicht wirklich.

lso ich zumindest verstehe nicht genau, was du meinst, aber die Einstellungen zum Stagemanager sind hier:
er möchte, dass, wenn er bei aktiviertem Stage Manager auf den Schreibtisch klickt, die Festplatten nicht angezeigt werden.
Und das kann man nicht mehr einstellen. Jetzt ist es so, dass die Platten immer angezeigt werden, wenn man auf den Schreibtisch klickt, obwohl sie vorher ausgeblendet waren.
Allerdings weiss ich nicht, ob das früher mal ging.

er möchte, dass, wenn er bei aktiviertem Stage Manager auf den Schreibtisch klickt, die Festplatten nicht angezeigt werden.
Und das kann man nicht mehr einstellen. Jetzt ist es so, dass die Platten immer angezeigt werden, wenn man auf den Schreibtisch klickt, obwohl sie vorher ausgeblendet waren.
Allerdings weiss ich nicht, ob das früher mal ging.
Hmmm - ok - ich mache das über die Finder Einstellungen und nutze auch den Stagemanger (Haken bei Festplatten weg) - aber das ist wahrscheinlich nicht das, was gemeint ist

Bildschirmfoto 2024-11-17 um 18.10.20.jpg

Danke, das war nicht die Frage. Hab ich mich so unklar ausgedrückt? ;)
Ja, für mich schon, deshalb habe ich überlegt, was Dir helfen könnte und es eher allgemein gehalten.
Aber es hat Dir doch geholfen, den Ort zu benennen, hast Du jedenfalls jteschner geschrieben.
Er hat es bildlich dargestellt, ich in Textform.

Oh, danke. :D Das wars!

Edit: Wobei maba_de noch einen anderen Aspekt reinbrachte, das schaue ich mir gleich auch noch mal an.

Hmmm - ok - ich mache das über die Finder Einstellungen ...
ich auch.
Aber wenn ich den Stage Manager aktiviere sehe ich keine Festplatten auf dem Schreibtisch. Klicke ich den Schreibtisch nun an werden sie angezeigt.
Ich habe keine Ahnung, ob das früher mal anders war, aber ich habe den TO so verstanden.

ich auch.
Aber wenn ich den Stage Manager aktiviere sehe ich keine Festplatten auf dem Schreibtisch. Klicke ich den Schreibtisch nun an werden sie angezeigt.
Ich habe keine Ahnung, ob das früher mal anders war, aber ich habe den TO so verstanden.
Ich sehe sie wenn ich den Haken im Finder "Festplatten auf dem Desktop anzeigen" bei aktiviertem Stagemanager (meine Konfig des SM s.o.).
Allerdings nur dann, wenn ich den Desktop in einem leeren Bereich anklicke.
Mache ich den Haken im Finder raus, dann sind sie nicht zu sehen.

Bildschirmfoto 2024-11-17 um 18.25.08.jpg

... und wenn man den Haken reinmacht wie markiert, dann werden die Platten immer angezeigt

Bildschirmfoto 2024-11-17 um 18.30.07.jpg

... und wenn man den Haken reinmacht wie markiert, dann werden die Platten immer angezeigt
jau.
Wie gesagt, ich bilde mir ein, dass es früher so war, dass die Platten auch dann nicht angezeigt wurden, wenn man auf den Schreibtisch klickt.
Kann mich aber auch irren.

jau.
Wie gesagt, ich bilde mir ein, dass es früher so war, dass die Platten auch dann nicht angezeigt wurden, wenn man auf den Schreibtisch klickt.
Kann mich aber auch irren.
Festplattenanzeige im Finder ausschalten, dann werden sie gar nicht mehr angezeigt - auch im SM nicht wenn ich Desktop anklicke..
Aber egal - ich kann mich auch nicht an irgendeine Änderung erinnern.
Ich lasse die FP nur anzeigen, wenn ich mit eingeschaltetem SM auf den Desktop klicke. Denn dann erst will/kann ich sie auch sehen und nutzen (wegen kleinem 14" Display).
Hauptsache der TE ist zufrieden ;-)

frage bitte:
stage manager ist ja toll, nur wir macht ihr das, wenn ihr von fenster A etwas in fenster B kopieren wollt, und beide nebeneinander stehen müssen um vergleichen zu können? oder eine pages seite mit einem foto in preview nebeneinander vergleichen wollt?

ich hab beide fälle täglich, und es wir immer nur ein fenster im finder angezeigt , obwohl ich die option aktiv habe "alle fenster gleichzeitig anzeigen".

>>>>> lösung: shift click in stage manager fenster öffnet beide im finder :) muss man erstmal draufkommen, etwas umständlich aber gut

Zurück
Oben Unten