iPad Kids-Account mit geführtem Zugriff managen?!

OStBestje

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

eine Frage an die Familienfreigebenden unter euch mit iPadOS 26.0.x, ob und wie sich der "Geführter Zugriff" (GZ) im Sinne einer wirklich sinnvoll administrierten Benutzerführung für einen Kinder-Account einschränken ließe?

Ich verstehe nicht, wieso die ansonsten wirkungsvollen Sperren "Bildschirmzeit-Code" bzw. "Touch-ID" hier so kinderleicht ausgehebelt werden können. Anhand der Anleitung von "Medien-Kindersicher" konnte ich nicht verifizieren, ob es diese administrative Barriere wirklich gibt, denn der dort erwähnte "Bildschirm-Code" unter Punkt 3.1 (6) wirkt sich nicht auf die Zugriffsrechte für den GZ-Modus aus, zumal der Bildschirm-Code (i.S.d. Entriegelung des Sperrbildschirms) dem Kind ab einem gewissen Alter auch zugänglich gemacht werden würde => ich spreche hier von jungen Teenies ab 12. Die sind erfahrungsgemäß schon etwas technikaffin und wollen gerne alles einstellen, was möglich ist. Blöd nur, wenn sie dadurch absichtlich/ausversehen den GZ-Modus aktivieren, einen eigenen Code verwenden – aber wieder vergessen – und die Touch-ID der Eltern durch Deaktiverung aus der Rettungskette entfernen.

Gibt es eventuell Drittanbieter-Tools/Tweaks, die an diesem fahrlässigen Hebel von Apple's Gnade ansetzen, um den GF-Modus hinter einen sicheren Admin-Zugang zu zwingen?

Vielen Dank
OBje

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten