Ständig Grafikfehler (buntes Dashboard - siehe Screenshot)

Maw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
1.032
Reaktionspunkte
64
Hallo,
habe ein MacBook Pro 2011 (2,54Ghz Intel Core i5 | NVIDIA GeForce GT 330M mit OSX 10.7.2) und wenn ich z.B. in iPhoto Fotos anschaue dann kommen dort ständig Grafikfehler. So bunte Bildstörungen quer durchs Bild. Die blinken dann meist nur kurz auf - aber an professionelle Präsentation am Laptop nicht zu denken.

Jetzt auf einmal hab ich zum ersten mal gesehen, dass mein Dashboard ein einziger Grafikfehler ist und ein Screenshot gemacht.

Hat hier wohl die Grafikkarte einen Defekt oder ein Treiberproblem?

Gruß Maw
 

Anhänge

  • grafik-fehler.jpg
    grafik-fehler.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 266
Sowas hatte ich auch mal. War das Kabel vom Book zum Display bei mir. Wurde komplett getauscht!
 
ein hardwareschaden sollte aber doch nicht auf screenshots zu sehen sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy15073
sieht nach irgend einem modul fehler aus wenn alles andere so läuft. Denke mal das ein Modul fritte ist und der Grafikkarte irgend was flashces übermittelt. stellt sich die frage wie das Dasboard arbeit (?OpenGL?) wenn OpenGL, könnte man das ja mit einem 0/8/15 game testen.
aber das jetzt nur mal total geschätzt ^^
 
Kabel kann es nicht sein, da auf Laptopbildlschirm
ich denke schon, dass ein GraKa Hardwareschaden auf dem Screenshot zu sehen ist, auch wenns bei anderer Betrachtung etwas unlogisch klingt :)
Ja wenns nur das DAshboard wäre, dann könnte sein, dass ein Modul kaputt ist oder einfach das Dashboard "abgestürzt" (nach einem Neustart funktioniert es wieder, aber die Bildbetrachtungsfehler bleiben...
 
Ich würde erstmal auf 10.7.3 aktualisieren. Das scheint bei mir auch einen (allerdings anderen) Grafikfehler behoben zu haben.
 
Ein Grafikkartenfehler ist am Screenshot zu sehen. Bildschirm- oder Kabelfehler nicht.
Würde auch auf die Grafkkarte tippen. Meine hatte den Fehler daß immer Streifen zu sehen waren wenn ich die Systemeinstellungen geöffnet hatte. Komischerweise trat der fehler immer nur dann auf.
 
Kabel kann es nicht sein, da auf Laptopbildlschirm
Doch. Bei mir es das Kabel welches zum Display geht und durch das auf und zu klappen wohl defekt gegangen ist. So die Aussage des Servicebetiebes.
 
jetzt lade ich grad mal das 10.7.3er Update, mal schauen ob das Verbesserungen bringt.
Stimmt, im Inneren des Laptops könnte ein Kabel defekt sein.

Hatte gerade jetzt wieder kurze Störungen (kein Video, keine Fotos, einfach beim surfen im Browser) und konnte diese per Screenshot festhalten.

Edit: die schwarzen Balken sind von mir reingebaut ;-)
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 84
Wobei ich da mal beruhigen kann.
Denn Screenshots werden ja nicht vom LCD abgenommen, sondern direkt vom OS. Denn auch ich hatte seiner Zeit versucht Screenshots zu machen und genau auf diesen war alles in Ordnung!
Ich hatte die Screenshots versucht zu machen um dem Servicepartner zu zeigen was nicht stimmt. Nur genau das klappte nicht. Aber beim Servicepartner tauchte der Fehler auch prompt auf und mein Display wurde getauscht.
 
jetzt habe ich noch einen externen Monitor dran gehängt und kann das Problem (leider) auch dort feststellen.
Somit vermute ich jetzt eher wieder die GraKa.
OSX Update läuft noch...
 
Hallo, ich habe auch so ein Problem, nur ist es bei mir nicht das Dashboard. Sondern bei mir seit längerem das Problem das mein MacBook Pro mit 10.7.2 (Mitte 2009) nach einer Weile die Symbole zerschießt. Also beim wechseln der Programme (Alt+Tab) oder im Menu erscheine die Symbole + Menutext also würde eine Art Chromfilter darauf liegen. :confused:

Häufig kommt das vor wenn ich das externe Display abziehe,
dann den Mac in Standby schicke,
den Mac ohne 2. Display verwende,
wieder Standby, wieder mit externen Monitor.... und das Prozedere öfters wiederhole.

Warum ich das wiederhole ist ganz einfach, morgens in der Firmamit Display und abends zu hause ohne Display.

Nach einen Reboot ist erst mal wieder alles in Ordnung,... nur will ich eigentlich nicht Rebooten!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-02-09 um 20.09.33.png
    Bildschirmfoto 2012-02-09 um 20.09.33.png
    18,3 KB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmfoto 2012-02-09 um 20.09.20.png
    Bildschirmfoto 2012-02-09 um 20.09.20.png
    13,7 KB · Aufrufe: 55
  • Bildschirmfoto 2012-02-09 um 20.07.40.png
    Bildschirmfoto 2012-02-09 um 20.07.40.png
    6,9 KB · Aufrufe: 65
Hallo, ich habe auch so ein Problem, nur ist es bei mir nicht das Dashboard. Sondern bei mir seit längerem das Problem das mein MacBook Pro mit 10.7.2 (Mitte 2009) nach einer Weile die Symbole zerschießt. Also beim wechseln der Programme (Alt+Tab) oder im Menu erscheine die Symbole + Menutext also würde eine Art Chromfilter darauf liegen. :confused:

Häufig kommt das vor wenn ich das externe Display abziehe,
dann den Mac in Standby schicke,
den Mac ohne 2. Display verwende,
wieder Standby, wieder mit externen Monitor.... und das Prozedere öfters wiederhole.

Warum ich das wiederhole ist ganz einfach, morgens in der Firmamit Display und abends zu hause ohne Display.

Nach einen Reboot ist erst mal wieder alles in Ordnung,... nur will ich eigentlich nicht Rebooten!

Das erinnert nun wirklich sehr an das Problem das ich auch unter 10.7.2 hatte. Auch hier würde ich empfehlen, erst einmal auf 10.7.3 zu aktualisieren.
 
leider keine Verbesserung durch die Aktualisierung auf 10.7.3 :(
 
pram reset gemacht?

Some information stored in PRAM includes:
Display and video settings such as refresh rate, screen resolution, number of colors

andererseits würde ich vermutlich auch ein tauschgerät in betracht ziehen.
 
leider keine Verbesserung durch die Aktualisierung auf 10.7.3 :(

:(

Das einzige was ich noch unter 10.7.3 habe (aber nicht auf einen Hardwaredefekt zurückführe), ist folgende Störungen ganz selten mal in Webkit-Fenstern, die direkt beim Scrollen wieder verschwindet:

attachment.php


(Screenshot aus dem Netz geklaut)

Bei Deinem Problem hätte ich nach dem ersten Bild tendenziell auf einen HW-Defekt, nach dem zweiten Buld eher auf einen SW-Defekt getippt.
 

Anhänge

  • störungen.jpg
    störungen.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 150
Zurück
Oben Unten