Stabilität? Etwas enttäuscht und ratlos...

B

bandit

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin potentieller Umsteiger auf Mac (iB oder PB) und schon seit einigen Wochen intensiv bei der Informationssammlung zur Entscheidungsfindung.

Ich möchte von folgender Erfahrung berichten und diese einfach mal zur Diskussion stellen.

Also, einer der Hauptgründe für den angedachten Schritt in eine andere Welt (denn das ist der Wechsel auf den Mac) ist die höhere Systemstabilität, die auch in diesem Forum immer wieder als Vorteil gepriesen wird.

Ein Gefühl für OSX bekommt man bekanntlich erst, wenn man damit arbeitet...So habe ich mich denn zu einem örtlichen Händler (Name/Kette) spielt keine Rolle, es soll keiner schlecht gemacht werden, aufgemacht. Dort erhielt ich auch die Möglichkeit, ein 14 Zoll iBook auszuprobieren - wurde dabei auch gut beraten (war schon zweimal in dem Geschäft)- in Deutschl. eine Seltenheit.

Ich mich also in die Bedienung eingefunden, das OS hat mir schon bei einem "Test" vor einigen Wochen gut gefallen. Zuerst ein wenig iTunes - ist ja wie unter Win, nix neues...dann iPhoto bestaunt und mich an der intuitiven Bedienung erfreut - klasse reicht für alles, was ich mache.

Und dann ging es los - Photoshop Elements aufgemacht, das Book arbeitet und arbeitet und arbeitet, nix geht mehr - daraufhin das Programm beendet, Safari geöffnet, gleiches Ergebnis - hängt sich auf, beendet. Word aufgemacht und Mail und Ende war es...nix ging mehr. Alles hängt, ein Beenden der Programme über Apfelsymbol links oben (ich weiß, gibt es eine Bezeichnung für...) nicht mehr möglich.

Der nette Verkäufer kommt hinzu, probiert, macht und tut (nach eigenen Angaben seit Jahren Mac-Nutzer) und ist ratlos. Ihm war das furchtbar peinlich, ein potentieller Umsteiger vom Ufer des Teufels (M$) und das Book macht genau das, was Win öfters macht.

Der Mann war auf jeden Fall ratlos und meinte, er wisse auch nicht weiter. er lief dann völlig hektisch weg und ward auch nicht mehr gesehen.

Ich habe nichts an irgendwelchen Systemeinstellungen gefummelt oder sonstwas, ich wüßte auch gar nicht bei OSX, wie das geht.

Jetzt bin ich etwas ratlos, der Mac schien mir eine gute Alternative, aber ich bin davon ausgegangen, daß OSX erheblich stabiler als WinXp ist - daran habe ich jetzt aber erhebliche Zweifel!

Da ich aber die Alternativen fair versuche, gegeneinander abzuwägen, bitte ich einfach mal um die Meinung der User hier im Forum.

Danke für alle Antworten im voraus!
 
Das hort sich nach zu wenig oder kaputter Arbeitsspeicher an.


Ansonsten: Blöd gelaufen.

OSX ist an sich sehr stabil. Wenn ich da an OS9 denke...
 
Bei meinem G5 war das Logicboard defekt - 5 Abstürze pro Tag. Seit es durch Apple ausgetauscht wurde läuft das Teil ohne das kleinste Problem. Sind immerhin auch schon wieder 5 Monate.
 
Wahrscheinlich muss man auf dem iBook mal die Zugriffsrechte reparieren! Also das von dir beschriebene Verhalten hatte ich bisher noch nicht. Bin aber erst seit einem Jahr mit Macs unterwegs. Also aus meiner Sicht ist OSX sehr stabil und im Vergleich einem perfekt eingerichteten WinXP in keinem Fall unterlegen. Vielleicht nochmal zum Händler, um zum 2. mal zu testen.
 
ist der vorführeffekt !!!!!!!!!!!!
keine bange, der mac läuft sehr stabil, doch abstürzen kann er auch mal.
kein mensch weis was so alles auf dem vorführgerät instaliert war, ich denke ein neustart hätte in diesem fall gereicht.


roland o.
 
mir sind meine rechner seit os x noch nicht einmal abgestürzt.

das ein verkäufer wegrennt und nicht wiederkommt kann ich mir bei einem mac-händler im gegensatz zu nem blöd-markt auch nicht vorstellen.
 
Ich hatte dein Problem ein mal, war was mit dem Speicher...
nach einem Logoff (Speicher geleert) hat alles wieder hingehaun...

Ich würde mir da keine Sorgen machen, das ist nicht der normalfall!
 
@bandit

wenn du dich in deinen threads auch noch mal melden würdest, dass wär schon was... sonst könnte man nachher noch denken, dass du nur zeit stehlen willst...
 
10 Monate Powerbook: Es ist noch nie abgestürzt!!! :)

2mal musste ich einen Neustart machen weil ich mir anders nicht zu helfen wusste (einmal Monitore synchronisiert mit TV und konnte die Buttons zum Umschalten nicht mehr erreichen (und hatte noch keine Ahnung in meiner 1sten Woche MacOS); mein Drucker wollte nicht funktionieren, nach einem Neustart war alles wieder ok). Würde sagen ca. 10mal musste ich Prozesse beenden die sich erhängt hatten, aber kein Problem fürs restliche System. Das waren meine Systemprobleme in 10 Monaten. :p

IMHO stabil... ;)

Aja, ich fahre es nur einmal im Monat runter. Die restliche Zeit ist es in Verwendung (10h+/d) bzw. im Ruhezustand. :D

MfG, juniorclub.
 
Mit dem OSX ist es sicher ähnlich wie mit XP. Ich habe hier zuhause (meinen Rechner inklusive) 3 XP Rechner sie unterscheiden sich in Sachen Stabilität und Virenanfälligkeit teilweise grundlegend voneinander. Mein Rechner hatte seit Ewigkeiten keinen Absturz, keine Viren, keine Hack-Angriffe, kein garnix. Ein Traum, wohingegen der Rechner von meinem Vater laufend mit irgendwelchen Viren und Malware überflutet wird. Warum das so ist, weiß ich beim besten Willen nicht - vermutlich liegt es aber an meinem Vater. Das Problem ist meistens nicht der Rechner selbst, sondern der, der vor ihm sitzt.

Ich denke nicht, dass man sich zu leicht aus der Fassung bringen lassen sollte, wenn ein Ausstellungsstück mal nicht richtig funktioniert. Die Geräte die in manchen Läden ausgestellt werden, sind doch nach einigen Monaten bereits so zerstört, wie man es innerhalb von drei Jahren kaum hinbekommt.

Versuch dein Glück einfach noch einmal mit einem anderen iBook, vielleicht klappt das da ja besser.
 
iBook G4, gekauft Juni 94, Mac OS 10.3.3: seitdem nur ein totaler Aufhänger, nach Einlegen einer warscheinlich defekten CD-RW.
iBook G3, Mac OS 10.3.3, in den letzten 12-14 Monaten ein Absturz, lag am DSL-Modem.
Programme verabschieden sich natürlich auch ab und zu, jedoch sehr selten. Kommt aber bestimmt auf die Programme an (z. B. lädt man sich öfter mal eine Beta-Version herunter, die dann häufiger abstürzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
blacksy schrieb:
Mit dem OSX ist es sicher ähnlich wie mit XP. Ich habe hier zuhause (meinen Rechner inklusive) 3 XP Rechner sie unterscheiden sich in Sachen Stabilität und Virenanfälligkeit teilweise grundlegend voneinander.

nein. das ist imo quatsch. hab schon mehrere osx-rechner in den griffeln gehabt - kein absturz.
 
Programmabstürze in Word, Excel, Safari usw. hatte ich noch nicht, meine Probleme lagen im externen Modem welches zu Abstürzen führte. Wurde dann durch einen Router gelöst, seitdem gibt es keine Probleme mehr.
 
also OS X an sich läuft total rund.
firefox kackt bei mir so gut wie jeden abend mindestens ein mal ab. aber ich hab auch immer mehr als 5 - 10 tabs auf.
in den letzten 2 wochen hab ich viel in word geschrieben, da ich meine praxisarbeit schreiben musste, word ist dabei sicher auch 3 oder 4 mal abgestürzt.
adium x hat sich bei mir auch schon einige mal mit ner fehlermeldung verabschiedet.

das wars dann aber auch. mein powerbook ist erst 4 wochen alt, also kann noch nicht so vollgemüllt sein.
vorinstallierte anwendungen laufen sauber, nur die 3 oben erwähnten nicht. vor allem ärgert es mich dass firefox so schlecht läuft, weil ich auf die extensions und den funktionsumfang nicht verzichten will. auf meinem 4 jahre alten IBM Thinkpad mit 800 MHz lief firefox eindeutig schneller und stabiler!!!
 
Was mich an der Geschichte echt verwirrt, ist der ahnungslose "Verkäufer"! Wenn sich - aus welchem Grund auch immer - wirklich mal der Mac daneben benimmt: Neustart und gut ist. Warum der gute Mann diese Lösung nicht versucht und stattdessen das Weite gesucht hat, ist mir unverständlich.
 
Naja, Du musst das so sehen, das ist ein Ausstellungsmodell, und keiner weiß wer da was schon gemacht hat! Aber anhand der Fehler die Du beschreibst würde ich auf das Fehlen von Systemschriften tippen. Wird halt ein User vor die was gelöscht haben.
Ich habe hier 2 G4 und 1 iBook und Systemabstürze kenne ich sogut wie nicht.
Das sich hin und wieder das ein oder andere Programm (Word ist da extrem) verabschiedet kann passieren!
Aber sonst bisher keine Probleme
 
Hi,
wir haben hier eine gemischte Umgebung. Die XP Rechner laufen oder auch nicht - Sony Vaios sind exzellent stabil, Händler-PC´s (aus Markenkomponenten zusammengestellt) sind z.T. kaum benutzbar und keiner weiss warum, die einzelnen Komponenten sind für sich in Ordnung, nur bestimmte Kombinationen nicht. Dann noch das Bios-Ding. Richtig im Detail kennt sich eigentlich keiner aus, da wird halt rumprobiert. Die Vaios sind in dieser Hinsicht abgesichert, weil man im Bios nur grundlegende Dinge einstellen kann, aber kein Speichertiming etc. Unsere Macs sind durch die Bank stabil, einziges Problem der Ruhezustand der bei manchen Maschinen nicht geht. Kostenmässig liegen die stabilen Vaios durchaus auf Mac-Niveau, aber da mir OSX lieb ist, sind Neuanschaffungen Macs. Ich würde nicht nach einer Vorführmaschine urteilen, kauf Dir einen Mac und probier selbst. Solltest Du wirklich unzufrieden sein, dann verkauf Ihn halt wieder, die Verluste sind schmerzlich aber nicht so hoch wie bei PCs. Unterm Strich sind bei uns die Macs aber die stabileren und billigsten Maschinen im Unterhalt.
 
Keine Sorge, halt ein Vorführgerät, wo tausend Finger dran rumgespielt haben.

Ich habe mal im Saturn im Düsseldorf ein 17" Apple Powerbook vorgefunden, das einer auf SW Ansicht gestellt hat. Der Verkäufer hatte keinen Plan (ich leider damals auch nicht) wie man das wieder umstellt.

Es war grausig anzusehen und jeder Kaufwillige wurde verschreckt.

Also, alle meine Macs laufen ohne Ausnahme, vom G3 Powermac von 1996/97 über diverse G4, iBook und Powerbook, ohne irgendwelche Zicken.
 
27 Monate iBook, kein Systemabsturz!
Irgendein Programm hatte mal ´nen Hänger, das war alles... ;)
 
...
also mir ist das gleiche passiert als ich zum 1. mal ein iBook - damals noch
das blueberry iBook mit OS 8.5 glaube ich - und es ist auch gleich abgestürzt, der
Verkäufer war auch ein bisschen Ratlos und hat mir einen Bedienungsfehler unterschieben wollen ... habs trotzdem gekauft.
Ich würde da nicht allzu viel drauf geben, wenn das System dort nicht mehr
stabil ist, weil da hat ja schon jeder 'möchtegern' User daran herumgefummelt ...
vielleicht im Apple Store bestellen und 14 Tage auf Herz und Nieren prüfen
danach kann man es ja zurück schicken, wenns gar nicht funktioniert ...
glaub ich aber nicht ;)

grüsse

two42two
 
Zurück
Oben Unten