SSDs momentan noch überbewertet?

Vergleich SSD und konventionelle HD (min 5400U)

  • Mega Unterschied - Will nie wieder ohne!

    Stimmen: 55 62,5%
  • Ist schon nicht schlecht - Anschaffung lohnt sich!

    Stimmen: 21 23,9%
  • Hat zwar Vorteile - Aber lohnt nicht!

    Stimmen: 12 13,6%
  • SSDs werden vollkommen überbewertet!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    88
  • Umfrage geschlossen .
in meinem alten MBP sind auch 2 SSDs verbaut … allerdings der robustheit wegen für onLocation Arbeiten …
 
2x 120GB … die 2. ist anstelle des ATA100 Superdrive drin und dient als TimeMachine Backup Platte … klappt wunderbar …
 
...der geringere strombedarf und die lautlosigkeit,aber auch unempfindlichkeit gegen erschütterungen zählen fast mehr für mich als die schnelligkeit(die natürlich auch nicht zu verachten ist)letztendlich auch unempfindlichkeit gegenüber luftdruck,luftfeuchtigkeits u. temperaturunterschieden.
...aber ich verwende auch nur tragbare computer....:)
 
Guten Abend zusammen,

Ich habe seit ca. 4 Monaten die OCZ Vertex 2 mit 120Gb in meinem MBP 13" Bj 2009 am laufen und hatte bis jetzt keinerlei Probleme, weder mit Leistungseinbrüchen noch mit dem Ruhe-Modus. Ich habe die Anschaffung der zugegebenen recht hochpreisigen "Platte" nicht bereut! Geschwindigkeit GUT bis SEHR GUT! LEISE! Für mich nie wieder ohne.

lg aus Hamburg
 
hab ne SSD als Systemplatte am windows 64bit rechner und will die nicht mehr missen. So gut wie keine Ladezeiten mehr, einfach nur genial
 
Die OCZ Vertex 2 EX 2,5" mit 180 GB wird z.Z. im Internet für rund 250 Euro angeboten - da kann man doch schon mal ins grübeln kommen!?
 
Ich finde dass das Vorteile hat aber es sich aufgrund der Preis noch nicht lohnt. Mein MacBook hält bei normalem Gebraucht, also nicht durchgehend rund 8 Stunden durch und große Dinge mache ich immer unter Strom.
Selbst wenn eine SSD mit eine 10-12 Stunden Arbeitsleistung bringen würde wäre dies bei den heueren Preisen auch nicht sehr interessant.
Bisher ist mir noch keine HDD kaputt gegangen, toi toi toi, aber wenn man eine normale Nutzung haben sollte und nicht dauernd die HDD mit Traffic in rauen Mengen "belastet" dann sollte diese schon mal 3-4 Jahre halten und dann gibt es eh meist einen neuen Rechner. Mal schauen wie es in ein paar Jahren ausschaut, die SSD´s werden sich wahrscheinlich ausbreiten.
Da sie es bisher noch nicht gemacht haben bin ich auch ein wenig skeptisch ob sie vielleicht doch noch nicht so belastbar sind wie eine herkömmliche HDD.
 
Leider kann ich es noch nicht selbst prüfen: Hört man nach dem Ersatz einer HDD durch eine SSD grundsätzlich keine Lüftergeräusche mehr?
 
Leider kann ich es noch nicht selbst prüfen: Hört man nach dem Ersatz einer HDD durch eine SSD grundsätzlich keine Lüftergeräusche mehr?
In der SSD ist weder ein Lüfter noch eine Scheibe, also was sollte man da hören :S
 
In der SSD ist weder ein Lüfter noch eine Scheibe, also was sollte man da hören :S

Allerdings ist die Festplatte bei weitem nicht das einzige was gekühlt werden muss. Und eine SSD gibt immer noch (wenn auch weniger) Wärme ab.

Lüftergeräusche wird es weiterhin geben.

Aber keine Festplattenzugriffsgeräusche mehr. Und die sind meist deutlich lauter.
 
Wenn der Rechner hart arbeitet, wird ja nicht nur die HD heiß! Aber es entsteht schon deutlich weniger Wärme und im Standarbetrieb haben die Lüfter nicht viel oder nix zu tun - mal sehen wie das im Hochsommer aussieht…
 
Lüftergeräusche wird es weiterhin geben.

Von wo ? Vielleciht im Laptop. Aber bei meinen Desktop PC sind keine Lüfter mehr drin, außer ein sehr großer und somit leiser beim CPU und dann noch im Netzteil, aber von Be quiet (Wie der Name schon sagt)
 
Lüftergeräusche wird es weiterhin geben.

...ich hab unlängst meine uralten 386er und 486er laptops entsorgt.die hatten zwar furchtbar laute festplatten aber KEINE kühlventilatoren-nur alukühlkörper !
ich kann mir gut vorstellen das es in naher zukunft wieder möglich ist auf kühlventilatoren gänzlich zu verzichten,da die verlustleistungen immer geringer bzw. wirkungsgrade immer besser werden.
da ich noch kein ipad geöffnet habe weiss ich nicht ob da überhaupt ein ventilator drinnen ist-würde mich nicht wundern wenn die dinger ohne propeller auskommen...
 
Im Ipad ist ganz sicher zu 100% kein Lüfter drin (mein Nexus One (Handy) mit 1GHz hat ja auch keinen....)
 
iPad und Aktivkühlung? Haha!

Mein Smartphone hat ne schnellere Taktfrequenz als ein iPad und ich habe keinen Wind in meiner Hosentasche. Batterietemperatur ist bei 24.8° bei etwa 22° Zimmertemperatur (jetzt so auf dem Pult liegend).
 
Wenn das iPad ein Lüfter hätte, würde es nicht bei 22° in der Sonne abschalten
 
Wenn das iPad ein Lüfter hätte, würde es nicht bei 22° in der Sonne abschalten

Das macht es wirklich ??? Gibt es dieses "Feature" auch noch beim Ipad 2 ??
DAS wäre für mich ein K.O.-Kriterium... Mein Handy schafft sogar gefühlte 70 Grad noch ohne Blackout (Beim Navibetrieb an der Windschutzscheibe im Hochsommer)
 
Zurück
Oben Unten