SSDs momentan noch überbewertet?

Vergleich SSD und konventionelle HD (min 5400U)

  • Mega Unterschied - Will nie wieder ohne!

    Stimmen: 55 62,5%
  • Ist schon nicht schlecht - Anschaffung lohnt sich!

    Stimmen: 21 23,9%
  • Hat zwar Vorteile - Aber lohnt nicht!

    Stimmen: 12 13,6%
  • SSDs werden vollkommen überbewertet!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    88
  • Umfrage geschlossen .
I

ilisarov

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
280
Reaktionspunkte
4
Aus einem anderen Thread heraus gibt es eine Sache, die mich interessiert. Ich hab mich bisher nicht soooo sehr mit SSDs auseinandergesetzt und weiss das meiste nur von dem, was man im Forum, in Blogs usw. liest.

In dem Thread ging es darum, dass mehrere Macuser statt einer SSD wieder eine HD eingesetzt haben (7200U).

Bestimmt wurde in vielen verschiedenen Threads schon über Vor- und Nachteile von SSDs diskutiert, aber mich interessiert an dieser Stelle in erster Linie der Eindruck derer, die den direkten Vergleich haben.

Sind die Eigenschaften der SSDs (Super-Geschwindigkeitszuwachs, beeindruckende Laufruhe...) in Wirklichkeit übertrieben und der mega Preis rechtfertigt den in Wahrheit mickrigen Leistungsvorsprung nicht?
 
Der Sprung ist gewaltig und rechtfertigt den Preis auf jeden Fall. Eine SSD kann kein CPU, RAM oder Sonstwas-Upgrade wettmachen.

Meine Meinung, gebildet aus eigener Erfahrung. SSDs sind bei denen die keine haben imo _unter_bewertet.
 
ich arbeite mit PCs statt mit mac, dennnoch denke ich dass man die ergebnisse, das feeling übertragen kann. also, in meinem grafikrechner sitzt ein revodrive von OCZ. das sind im grunde vier SSD die im raid0 laufen, das ganze sitzt direkt auf dem PCIe.

photoshop öffnet in 4 sekunden...., muss ich mehr sagen?

kein anderes hardwareupgrade wie ram, prozessor usw. hat so einen gefühlten leistungsschub gebracht wie das revo.
ABER: das teil ist tricky, es hat lange gedauert bis es sicher lief. und immer noch muss ich bestimmte dinge beachten, wenn ich nicht meine komplette win7-installation verliere. ich denke ssd habe noch lange nicht die problemlosigkeit von festplatten erreicht.
 
Das Problem von SSDs in Macs ist, dass OS X bisher keinen TRIM Befehl unterstützt und die Performance mit der Zeit einbricht. Ansonsten sind die Platten wirklich extrem schnell und bringen einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub, dennoch ersetzt eine SSD kein ordentliches RAM Upgrade und in einigen Anwendungsbereichen auch kein CPU Upgrade.
 
und immer noch muss ich bestimmte dinge beachten, wenn ich nicht meine komplette win7-installation verliere. ich denke ssd habe noch lange nicht die problemlosigkeit von festplatten erreicht.

Wobei das, vermute ich, eher am Revodrive als an den SSDs selbst liegt. Denn sonst muss man bei SSDs eigentlich auf gar nichts achten. Wenn man sein Notebook in auf's Sofa schmeisst sogar auf weniger ;)
 
Wenn ich den PC nach aus dem Standby hole bekomme ich immer ein Bluescreen. Passiert mir mit der HDD nicht. Deswegen nutzte ich weiter die HDD
 
richtig! ruhemodus, gaaaaaaanz kritisch!

auch bei raidplatten die im modus null laufen geht kein trimm, da hat dann windows nun auch kein vorteil. bei sandforcekontrolern der revo greift dann aber ein anderes verfahren, gabadge collection oder so...
im OCZ forum hat jemand aber auch ein revo in seinem mac zu laufen. interessante technik mit macken würde ich sagen. wenns läuft, dann wirklich traumhaft!
 
Hmm… drei verschiedene SSDs, zwei davon (Intel Postville) seit 1.5 Jahren im Einsatz und nie Probleme.
 
Ok, erste Zusammenfassung:

SSDs sind Performancemäßig sehr gut aber stecken noch sehr in den Kinderschuhen!
 
Das Problem ist eher - nicht jede SSD taugt auch wirklich etwas bzw ist problemlos zu betreiben. Einige (teure) Vertreter sind sehr gut und stabil, andere hingegen sind anfällig. Die Hersteller werfen auch mit Firmwareupdates nur zu um sich, wobei wieder einmal der Mac User der gefoppte ist.
 
intel ssd hat in foren einen guten ruf. ocz, wie mein revo, na, ja.

aber deine zusammenfassung stimmt. vor allem wenn man den hohen preis der ssd mit ins spiel bringt. eine gewisse leidensfähigkeit muss man bei ssd schon mitbringen, es bleibt ein restrisiko.
 
Vielen Dank euch! Habt mir sehr weiter geholfen!
 
Der Performance Unterschied ist spürbar (Ich hab eine im Macbook Air) aber die geringen Speicherkapazitäten für die Preise halten mich noch immer davon ab auf SSD umzusteigen. Die Vorteile beschränken sich für mich auch nur auf schnellere Bootzeiten und Programmstarts. Der Rest läuft auch so gut genug.

Beim nächsten Rechner werden die 2 Betriebssystemplatten aber sicherlich auf SSDs wandern. Und wie schon gesagt wurde. Die Entwicklung bei SSDs ist im Moment so schnell, es werden dauernd neue Controller vorgestellt usw. dass es schwierig ist den Überblick zu haben.
 
Für MBPs optimal in Kombination mit Optibay. Kleine bezahlbare SSD für Programme und System sowie Dateien in der Bearbeitung. Normale HD als Speicher.
TRIM geht zwar momentan nicht nativ, allerdings mit Linux-Live-CD.
Und so häufig muss der Befehl ja nun auch nicht ausgeführt werden.
 
Naja, mit 10.7 wird's nativ unterstützt werden, so lange dauert's auch nicht mehr.
 
bei mir ist das so, der rechenknecht läuft schnell auf ssd. daten in jeglicher form wie kundendaten, mulimedia, backups auf normalem hd.

und, diese zeilen schreibe ich auf einem ipad, könnt ihr euch ein ipad mit FESTPLATTE vorstellen? :)
ssd gehöhrt die tukunft!
 
Naja, mit 10.7 wird's nativ unterstützt werden, so lange dauert's auch nicht mehr.
Das letzte was ich gelesen hatte, war nur bei Apple SSDs. Gibts ne Quelle, dass bei allen SSD TRIM unterstützt wird?
 
Apple baut keine eigenen SSDs. Schau mal bei Macrumors, da gab's die Tage einen kleinen Roundup zu 10.7 …
 
Das Problem ist eher - nicht jede SSD taugt auch wirklich etwas bzw ist problemlos zu betreiben. Einige (teure) Vertreter sind sehr gut und stabil, andere hingegen sind anfällig. Die Hersteller werfen auch mit Firmwareupdates nur zu um sich, wobei wieder einmal der Mac User der gefoppte ist.

Schön wäre es. Ich hab bisher nur ein Update bekommen (auf Version 2.0) und dieses dann nicht den Bluescreen Bug behoben. Ich frage mich ob die ihren PC nie in den Standby schicken. Haben wohl soviel Geld das Sie die Kiste einfach laufen lassen können^^

(Ich weiß das man ein PC auch errunterfahren kann)
 
Ich hab in meinem MBP von Mitte 2010 eine Apple SSD und in meinem Mac Pro von 2009 eine OCZ Vertex 2 und ich hatte noch nie Probleme mit einer der beiden SSDs und ich werde mir nie wieder etwas anderes als eine SSD als Systemlaufwerk antun.
 
Zurück
Oben Unten