SSD unter El Capitan komplett löschen - wie geht das?

Einen Klon mit all deine Sachen darauf?

Ja den hatte ich damals erstellt, weil ich ja Mavericks auf der SSD haben wollte. Aber der Händler meinte mit El Capitan wäre die neue Platte ja noch viiiieeeel schneller ;-) Dann hab ich mich überreden lassen.
 
Den Klon kannst vergessen, da ja dein komplettes System da drauf ist. Hast Mavericks noch in deinen Einkäufen im Appstore?
 
Eigentlich hatte ich Dir ein relativ sicheres Tool zum Löschen der Daten ziemlich am Anfang genannt (sogar mit Link). Warum nutzt Du das nicht einfach?
Und wenn Du den Mac jetzt mit Festplatte verkaufst, dann gehört das BS dazu, mit welchem dieser Mac ausgeliefert wurde. In Deinem Fall also 10.6 (Snow Leopard).Du kannst dem Besitzer nicht ein BS da installieren, welches mit Deiner Apple-ID installiert wurde.
Also musst Du die Install-Disc mit 10.6 einlegen und dieses 10.6 installieren.
Und bitte: Auch wenn jetzt viellleicht wieder jemand kommen sollte: Das funktioniert.
 
Ich habe doch mehrfach erwähnt, das der iMac an Flip4new verkauft wird. Und ich habe Flip4new per Email gefragt, ob ich ein OS X aufspielen soll und die Antwort lautete "nein Sie brauchen kein System aufspielen, da wir das selbst machen für die Überprüfung". Warum soll ich denn dann bitteschön Snow Leopard aufspielen? Und nein es geht nicht! Ich habe die DVD eingelegt und es kommt die Meldung "OS X ... kann auf dieser Festplatte nicht installiert werden". Wir drehen uns im Kreis.
 
Ich habe doch mehrfach erwähnt, das der iMac an Flip4new verkauft wird. Und ich habe Flip4new per Email gefragt, ob ich ein OS X aufspielen soll und die Antwort lautete "nein Sie brauchen kein System aufspielen, da wir das selbst machen für die Überprüfung". Warum soll ich denn dann bitteschön Snow Leopard aufspielen? Und nein es geht nicht! Ich habe die DVD eingelegt und es kommt die Meldung "OS X ... kann auf dieser Festplatte nicht installiert werden". Wir drehen uns im Kreis.
Du brauchst es zwar nicht, aber Du kannst das tun. Es steht Dir also frei. Die dazugehörigen Install-Discs musst Du eh mitgeben.
Nun zum Thema Installation von 10.6 auf diesem Mac:
Da Du dort schon eine spätere Version von OSX installiert hattest, gibt es also eine Recovery-Partition. Und genau die verhindert momentan die (Neu)-Installation von 10.6. Und genau in dieser Recovery-Partition liegt u.a. Deine Apple-ID, die z.B. bei einer Neuinstallation überprüft, durch wen das BS neu installiert werden kann. Sie dient aber auch noch zu anderen Zwecken (die Apple-ID in der Recovery-Partition).
Du musst also die Install-Disc einlegen und den Mac dacon booten. Dann rufst Du als erstes oben über die Menü-Leiste das FPDP auf, mit dem Du zuerst alle bestehenden Partitionen löschst und eine neu anlegst. Erst dadurch wird auch die REcovery-Partition beseitigt und eine erneute Installation von 10.6 möglich.
 
Der Händler hat zwei Partitionen auf die SSD gemacht. Eine wo El Capitan drauf ist. Und eine wo er ein Image erstellt hat mit ca. 2 GB. Die große Partition habe ich gelöscht. Die Image Partition lässt sich nicht löschen. Ich habe auch eine neue Partition angelegt. Selbst wenn ich die Disc einlege, erscheint das Fenster mit der Installation von El Capitan. Das hätte ich ja installiert, ist ja an sich egal welches drauf ist. Aber dann muß ich die Apple ID eingeben und da kann ich das @Symbol nicht eingeben. Stattdessen wird so ein anderes Symbol geschrieben und das wird natürlich nicht erkannt.

Ist jetzt egal. Ich muß den Mac morgen früh zur Post bringen, weil das Angebot von Flip4new nicht mehr gültig ist. Und ehrlich gesagt, das ist mir alles zu kompliziert jetzt noch am späten Abend. Wenn der Mac jetzt startet öffnet sich das Fenster wo man entscheiden kann, was man machen möchte. OS X neu installieren, Hilfe, FPDP und noch eine Auswahlmöglichkeit. Da können die Mitarbeiter dann ja auf das FPDP und selbst ein OS X installieren.
 
Also lassen wir das jetzt, ja? An Deiner Stelle würde ich zumindest die Partitionen auf der internen Festplatte beseitigen. Denn das ist schnell gemacht.
 
Ich hab doch gerade geschrieben das sich diese Image Datei (um die ich den Händler gar nicht gebeten habe) nicht löschen lässt.

Eines steht fest - nach dieser Erfahrung werde ich mir nie mehr eine SSD in einen iMac bauen lassen oder mit SSD kaufen.
 
Ich hab doch gerade geschrieben das sich diese Image Datei (um die ich den Händler gar nicht gebeten habe) nicht löschen lässt.
Doch, auch das lässt sich löschen. Denn wenn Du alle bestehenden Partitionen löschst, ist auch das darauf enthaltene Image weg.
 
Ich habe die eine Partition wo das System drauf ist gelöscht und trotzdem ist das Image da.

Sorry, aber ich habe da jetzt keine Lust mehr drauf.
 
Na dann lassen wir eben alles weitere. Mehr als Dir Hilfe anbieten, kann man ja nicht.
 
Wenn das image zufällig "osx base system" heisst ist das nur temporär. Kannst du ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay
Ja genau so heisst es. Gut zu wissen - danke! Das blöde ist, das ich in Zeitdruck bin. Ich habe den iMac schon verkauft und muß halt sehr bald verschicken. Und da hänge ich jetzt mit der SSD fest. Deshalb hatte ich auf eine einfache und schnelle Lösung gehofft, aber ich google auch schon fast seit einer Woche und kam nicht weiter. Deshalb dann der Thread hier, weil mir hier bisher immer super geholfen wurde. Und hier sind viele bemüht, nur hab ich nicht die Zeit das alles auszuprobieren. Ich versuche es jetzt mal mit einer Linux DVD - booten und dann versuchen die SSD zu löschen und El Capitan wieder drauf zu spielen. Einen Tag habe ich noch Zeit dafür. Ich kann das nicht leiden, wenn ich sowas nicht in Ruhe machen kann, deshalb bin ich schon so angenervt, weil alles Versuche nicht geklappt haben. Also bitte nicht böse sein ;-)
 
…booten und dann versuchen die SSD zu löschen und El Capitan wieder drauf zu spielen.…
Und genau das solltest Du unterlassen. Du hast 10.11 mit Deiner Apple-ID im App-Store geladen. Wenn Du jetzt den Mac verkaufst, dann muss der Nachbesitzer Deine Apple-ID kennen, wenn er bspw. neu installieren möchte.
Internet-Recovery geht nämlich nicht, weil der Mac mit 10.6 ausgeliefertwurde.
 
Also kein El Capitan drauf. Ich wünschte es wäre eine HDD drin.

Der Händler hat sich meine Apple ID geben lassen und El Capitan dann installiert. Ich habe danach meine Apple ID geändert. Ich versuche morgen das mal mit diesem USB-Stick.

Ich muß mal doof fragen, aber hat hier noch nie jemand eine SSD gelöscht?
 
Ganz ruhig! Du bist doch auch schon fast Profi. Das bekommst Du hin. Auch mit der SSD. Möchtest Du es doch noch einmal versuchen?

Ich muß den iMac halt spätestens am Donnerstag früh verschicken. Dann müßte ich mich morgen noch mal drüber machen, aber die Zeit habe ich morgen. Ich schreibe mir morgen früh mal alle Möglichkeiten, die hier genannt wurden raus und probiere durch. Ich habe noch jetzt gegoogelt und ein paar Seiten gefunden. Spätestens morgen abend gebe ich auf ;-) Danke für eure Geduld!
 
Ich muß den iMac halt spätestens am Donnerstag früh verschicken. Dann müßte ich mich morgen noch mal drüber machen, aber die Zeit habe ich morgen. Ich schreibe mir morgen früh mal alle Möglichkeiten, die hier genannt wurden raus und probiere durch. Ich habe noch jetzt gegoogelt und ein paar Seiten gefunden. Spätestens morgen abend gebe ich auf ;-) Danke für eure Geduld!
Lege einfach die Install-Disc mit 10.6 ein und starte den Rechner mit gedrückter "C"-Taste. Der Mac bootet dann von der Install-Disc und es startet der Installationsdialog. Da wählst Du oben in der Menü-Leiste das FPDP aus, markierst links die oberste Ebene der internen Festplatte und gehst rechts im Hauptfenster in das Register "Partition".
Dort wählst Du im drop-down-Feld einfach eine Partition aus und klickst auf "Anwenden". Damit sind alle Partitionen (inklusive der Recovery-Partition) gelöscht.
Nun kannst Du entweder die Installation abbrechen und den Rechner mit "nackter" Festplatte verschicken oder Du installierst 10.6 neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelLindsay
Lege einfach die Install-Disc mit 10.6 ein und starte den Rechner mit gedrückter "C"-Taste. Der Mac bootet dann von der Install-Disc und es startet der Installationsdialog. Da wählst Du oben in der Menü-Leiste das FPDP aus, markierst links die oberste Ebene der internen Festplatte und gehst rechts im Hauptfenster in das Register "Partition".
Dort wählst Du im drop-down-Feld einfach eine Partition aus und klickst auf "Anwenden". Damit sind alle Partitionen (inklusive der Recovery-Partition) gelöscht.
Nun kannst Du entweder die Installation abbrechen und den Rechner mit "nackter" Festplatte verschicken oder Du installierst 10.6 neu.

Ok danke! Ich versuche das nochmal :) Irgendwann muß es klappen - so schnell geb ich ja auch nicht auf. Ich berichte morgen und wünsche euch allen eine gute Nacht. Danke!
 
Zurück
Oben Unten