SSD unter El Capitan komplett löschen - wie geht das?

ApfelLindsay

ApfelLindsay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
1.300
Reaktionspunkte
56
Hallo,

ich verkaufe meinen iMac Late09 in dem eine neue SSD mit 512 GB eingebaut ist. Installiert ist die aktuellste Version von El Capitan. Leider kann man die SSD über das Festplattendienstprogramm nicht mehr löschen, da dies nicht mehr möglich ist. Ich möchte aber das alle Daten komplett gelöscht und nicht mehr hergestellt werden können.

Nun habe ich einen Link gefunden, wie man das im Terminal machen kann, aber auch das funktioniert nicht:

Mac El Capitan: Festplatte, SSD oder SD-Card sicher löschen/überschreiben - Ben's Tech Blog

Wenn ich das entsprechend mit meiner SSD eingebe, dann kommt im Terminal diese Meldung:

"Ownership of the affected disk is required".

Was bedeutet das nun? Habt ihr sonst eine Anleitung (auf deutsch) wie ich die SSD löschen kann? Ich muß den Mac morgen verschicken. Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Danke!

Gruß,
Lindsay
 
Du hast den iMac aber schon mit dem Terminal aus der Recovery gestartet, oder?
 
Hallo,
das bedeutet das du das nicht darfst, da du nicht die erforderlichen rechte hast. Zudem würde ich das nicht im laufenden Betrieb machen wenn auf deiner SSD das OS läuft. Das ist genauso als ob man jemanden den Teppich unter den Füßen wegzieht. Also grundsätzlich sowas nur im Recovery Menü machen oder wenn es nciht die HD ist von der das OS gebooted wird.
 
Ich habe ja gegoogelt siehe oben der Link. Aber die beiden Links von Dir habe ich nicht gefunden. Danke! Das probiere ich mal aus.

@Hotze: ich hab das nach der Anleitung gemacht und bin einfach in das FPDP und dann auf Termina. Falsch gemacht? Ich kenne mich mit dem Terminal nicht aus, habe das noch nie verwendet.
 
Was @Hotze damit sagen will ist das gleiche was ich dir auch geschrieben habe. Wenn du sowas machst solltest du das aus dem Recovery Menü heraus machen. Sprich mit gedrückter CMD+R Taste starten. Die Programme die @eMac_man dir ergooglet hat helfen dir auch nur wenn auf der SSD NICHT das OS installiert ist. Du wechselst am Auto ja auch nicht den Motor während du fährst. Also stelle sicher das, dass OS auf einer anderen HD läuft oder lösche die SSD über einen anderen Mac im TDM.
 
Na dann konnte Dir ja geholfen werden. :)

Leider sind die Anleitungen auf englisch. Bis ich da durchgeblickt habe ist morgen früh *lach*. Vielleicht finde ich noch eine deutsche Anleitung :)

@Lassak34: die SSD hat nur eine Partition und da ist OS X drauf. Geht also nicht wie in den Links beschrieben?
 
…Die Programme die @eMac_man dir ergooglet hat helfen dir auch nur wenn auf der SSD NICHT das OS installiert ist. …
Diese Aussage ist nicht richtig und wenn Du die Artikel genau gelesen hättest, dann wäre Dir das auch klar. Denn in einem der von mir verlinkten Artikel wird ein USB-Stick erstellt, von dem man dann aus die betroffene Festplatte bearbeitet.
Vielleicht hilft Dir aber dieser Link hier:
Paragon Disk Wiper 15 for Mac® OS X Free - Overview
zum weiteren Verständnis weiter. Zitat:
"Paragon Disk Wiper for Mac® allows to create a bootable USB-flash drive or external hard drive that will help you to completely erase a whole hard disk…"
 
die SSD hat nur eine Partition und da ist OS X drauf. Geht also nicht wie in den Links beschrieben?
Nein, wie gesagt du kannst nicht die SSD löschen von der du gerade gestartet hast. Starte in das Recovery Menü und führe dann die Befehle die du in deinem Link gefunden hast mit einem vorangestellten "sudo" aus. Also
"sudo diskutil secureErase 0 /dev/disk2"
 
Denn in einem der von mir verlinkten Artikel wird ein USB-Stick erstellt, von dem man dann aus die betroffene Festplatte bearbeitet.
Das mag ja sein aber warum umständlich wenn es auch einfach geht? Im Recovery Menü starten und die Befehle mit "sudo" ausgeführt ist 3 mal schneller als diese Programme.
 
Nein, wie gesagt du kannst nicht die SSD löschen von der du gerade gestartet hast. Starte in das Recovery Menü und führe dann die Befehle die du in deinem Link gefunden hast mit einem vorangestellten "sudo" aus. Also
"sudo diskutil secureErase 0 /dev/disk2"
Das funktioniert bei einer SSD nicht.
 
Das mag ja sein aber warum umständlich wenn es auch einfach geht? Im Recovery Menü starten und die Befehle mit "sudo" ausgeführt ist 3 mal schneller als diese Programme.
Noch einmal alles in bold:
Es handelt sich um eine SSD.
 
Ich weiß durchaus was eine SSD ist und worin der Unterschied liegt. Hier geht es aber lediglich um ein normales löschen von Daten und nicht darum das alle Daten NSA sicher zerstört wurden.
 
Wie komme ich denn im Recovery Menü ins Terminal? Wenn ich da FPDP auswähle dann komme ich zur SSD und kann da auch löschen anklicken, aber das nützt dann wohl nichts oder?

Einmaliges Löschen sollte reichen. Ich habe eh keine ultra wichtigen Daten auf der SSD drauf.

Ich sehe gerade das der Händler der das OS X aufgespielt hat eine Image Datei auf der SSD erstellt hat. Die muß doch auch gelöscht werden oder?
 
Ich weiß durchaus was eine SSD ist und worin der Unterschied liegt. Hier geht es aber lediglich um ein normales löschen von Daten und nicht darum das alle Daten NSA sicher zerstört wurden.
Genau das war aber das Bestreben des TE: Die Daten so zu löschen, dass sie nicht wieder hergestellt werden können. Es geht nicht einfach nur um das profane Löschen von Daten.
 
Genau das war aber das Bestreben des TE: Die Daten so zu löschen, dass sie nicht wieder hergestellt werden können. Es geht nicht einfach nur um das profane Löschen von Daten.
Das bestreben ist einfach nur die Daten zu löschen. Siehe:
Einmaliges Löschen sollte reichen. Ich habe eh keine ultra wichtigen Daten auf der SSD drauf.
@ApfelLindsay du kannst auch das löschen über das FPDP vornehmen das macht keinen Unterschied zu den Terminal Befehlen. Ansonsten kannst du auch das Terminal starten in dem du in der Menüleiste auf Dienstprogramme und dann auf Terminal klickst.

Aber nur mal nebenbei, wenn du den Mac verkaufen möchtest dann solltest du das orginal MacOS aufspielen und das mit dem Orginal MacOS verkaufen.
 
Das bestreben ist einfach nur die Daten zu löschen. Siehe:

Lies noch einmal den Eingangsthread. Falls Dir das zuviel Mühe macht, zitiere ich Dir die Aussage des TE:
"…Ich möchte aber das alle Daten komplett gelöscht und nicht mehr hergestellt werden können. …"
 
Zurück
Oben Unten