SSD Samsung 840 sehr langsam

Alle meine vier SSDs sind beim Kopieren so langsam geworden, oftmals langsamer als USB 2.0. Die schnellste SSD, über Thunderbolt am Mac Mini, kommt beim Komprimieren mit EyeTV noch gerade so auf 70 MB/s.

Neu waren die alle erheblich schneller.
 
Ich habe heute noch mit dem SSD Support von Samsung telefoniert (externe Firma), die meinten das diese SSD nicht für Externe USB Anschlüsse gedacht sind, sondern nur für den direkten SATA Anschluss, die Dame am anderen Ende meinte aber auch das ein Firmware Update evtl nichts schaden könnte, ich solle aber erst mal testen an einem SATA Anschluss. Ich werde berichten wenn es soweit ist, geht gerade leider nicht so einfach.
 
Hö, die SSD ist doch an einem SATA-Anschluss angeschlossen? Dass da noch ein Controller dazwischen klemmt (im externen Gehäuse für USB) weiß doch die SSD nicht? Der Support erscheint mir nicht wirklich hilfreich zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner, electricdawn, iPhill und eine weitere Person
Ich habe es so verstanden, das es da einen gravierenden Unterschied gibt. SATA der direkt ins Bord geht und SATA über USB. Also ganz abwägig finde ich es jetzt nicht für mein Verständnis, auch wenn ich kein Profi auf dem Gebiet bin.
 
Ich habe einige schon vor Jahren erworbene SSDs. Eine ist in einem alten, aber immer noch sehr leistungsfähigen, MacPro1 intern eingebaut, eine SSD hängt an einem Mac Mini über Thunderbolt und einige weitere SSDs sind über USB 3.0 angeschlossen. Alle meine SSDs fassen 256 GB.

Alle meine SSDs sind viel langsamer geworden. Trotzdem bringen sie noch Vorteile gegenüber schnellen Festplatten, wenn ich auf den SSDs das macOS installiert habe oder von dort virtuelle Maschinen starte, obwohl meine großen Helium-gefüllten HGST-Festplatten beim Kopieren von Filmen 2 bis 6 Mal schneller sind.

Die Frage, die ich mir stelle, der ich aber bisher noch nicht nachgegangen bin, ist, wieso sind meine SSDs (von verschiedenen Herstellern) so viel langsamer geworden? Hat es physikalische Gründe oder liegt es an der Firmware auf den SSDs? Strecken die Hersteller damit die Lebensdauer? Meine SSDs hatten alle mindestens fünf Jahre Garantie.
 
Also es gab mal Samsung SSDs die das Problem recht extrem hatten, da gab es dann 2-3 Firmwareupdates die das dann irgendwie gelöst haben. Müsste mal schauen was meine Crucial im Mini sagt, die lief immer schön mit Trim, hatte aber bisschen was zu tun, mal prüfen wie schnell die noch ist. Gefühlt aber nach wie vor astrein.
 
Hast du (zumindest da wo es möglich ist) Trim aktiviert? Kann bei meinen SSDs (seit 2012: 3x Crucial m4, 1x Samsung 850, 2x Crucial MX300, 1x SanDisk Ultra II) keine großartige Abnahme der Performance feststellen. Die alten Crucials hängen an SATA2, machen aber immer noch gute 200MB/s.
 
Ja ich habe TRIM überall wo möglich aktiviert. TRIM wirkt natürlich nicht bei den über USB angeschlossenen SSDs.
 
Hast du (zumindest da wo es möglich ist) Trim aktiviert? Kann bei meinen SSDs (seit 2012: 3x Crucial m4, 1x Samsung 850, 2x Crucial MX300, 1x SanDisk Ultra II) keine großartige Abnahme der Performance feststellen. Die alten Crucials hängen an SATA2, machen aber immer noch gute 200MB/s.
Ist bei mir mit den Crucials genauso.
 
Ich gerade vor einigen Tagen eine neue SSD Samsung 850 EVO mit 500 GB gekauft und über USB 3.0 angeschlossen. Beim Kopieren auf diese Festplatte werden gerade so 44 MB/s erreicht. Was ist da los?

Kopieren ich über USB 3.0 von einer Helium-gefüllten HGST-Festplatte auf eine zweite solche Festplatte, so gehen zwischen 130 bis 200 MB/s über die USB 3.0 Schnittstellen.

Ich bin sehr verwunderdet und verstehe das im Moment nicht.
 
Es gibt Gehäuse, deren Controller nicht (mit dem Apple-USB-3.0-Stack) kompatibel sind. Vielleicht hast Du so eins erwischt.
 
Ich habe mehrere offene Festplattengehäuse über USB 3.0 angeschlossen, in die ich 3,5" und 2,5" Festplatten und SSDs einstecken kann. Da stecke ich zum Testen die SSDs ein und ebenso die Festplatten. Daher dürfte es nicht an USB 3.0 liegen.
 
Wenn es an der Platte liegt und sie neu ist würde ich sie umtauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So hab jetzt mal meine interne Crucial wieder getestet.

Läuft schon seit 2014 mit Trim im Mini und hat öfters nur 40-10 GB frei, nehme viel EyeTV auf.

Read ist bei flotten 510mb/s und Write bei 140, was beides fast die Werksangaben der MX 100 sind. Sprich: Speed wie am ersten Tag! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Zurück
Oben Unten