SSD Samsung 840 sehr langsam

B

boingbug

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2012
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hi,
meine interne SSD (Samsung 840) ist in letzter zeit ziemlich langsam geworden, hab sie seid 2 Monaten.
Ich habe mal einen Test machen lassen, der ergab das sie 140m/s schreibt (normalerweise optimal:250 MB/s) und 270 m/s liest (normalerweise optimal:540 MB/s).
Deswegen frage ich mich woher das kommt, und hoffe auf eine Erklärung.
Danke im Vorraus.
 
TRIM ist aktiviert?
 
weiß nicht, wie kann ich trim aktivieren, bzw. wo kann ich nachschauen ob es aktiviert ist?
 
so ich habe jetzt diesen TRIM aktiviert, aber es hat nichts an der leistung der SSD verändert
 
Wie hast Du es aktiviert?*
Bei der Samsung sollte es auf jeden Fall aktiviert sein, wobei es ungewöhnlich ist, dass die SSD auch ohne TRIM so schnell langsamer wird.

*Peters Beitrag übersehen
 
ja also es war nicht aktiviert aber jetzt schon. Wie bekomm ich die denn jetzt schneller? :D
 
Mach mal n SMC Reset.
 
was ist das?
 
[...], aber es hat nichts an der leistung der SSD verändert


Weil das nicht nach Methode "Ex-und-Hopp" funktioniert.

Die Garbage Collection (GC) der SSD in Zusammenarbeit mit TRIM brauchen schon etwas Zeit, um den Laden wieder auf Vordermann zu bringen.

Außerdem hängt das noch davon ab, wie vollgeknallt die SSD ist.

Außerdem kannst Du den Rechner einfach mal für ein paar Stunden im Leerlauf in die Ecke stellen (z. B. auch über Nacht), so das er nur mit sich selbst beschäftigt ist.

Und: Hör mit dem Blödsinn auf, per Speedtest jedem MB nachzujagen; das war schon bei herkömmlichen Festplatten Quatsch und genauso ist es bei SSDs.

–> http://de.wikipedia.org/wiki/Garbage_Collection

–> http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM

Übrigens dienen GC und TRIM demselben Zweck; sind aber beileibe nicht identisch!


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
googeln, von Modell zu Modell unterschiedlich
 
Und das macht die SSD schneller?
 
Das resettet das Strommanagement.
Bei HDDs in diesem Fall sinnvoll, SSDs haben zwar keine mechanischen Bauteile mehr, aber trotzdem.
 
OK, wenn du meinst es ändert etwas an der Leistung der SSD dann probier ichs aus.
 
Meine ich nicht, aber ich würde es versuchen.
 
welcher mac ist es denn?
hat der denn überhaupt SATA 6G, damit du mehr als 300MB/sek kriegen würdest...
 
Ich hab nen iMac 21,5 zoll (2011).
 
Die 270 MB/s würden auf jeden Fall für SATA 3 Gb/s sprechen.
Der iMac iMac12,1 auf Sandy-Bridge bei der auch SATA 6 Gb/s eingeführt wurde kam laut Wikipedia am 3 Mai 2011 auf den Markt
On May 3, 2011, Intel's new Core i5 and Core i7 chips, based on the Sandy Bridge microarchitecture, became available standard.
 
guck doch mal in die systeminformation was unter serial-ata bei link-geschwindigkeit steht...
 
Ich habe hier auch eine Samsung 840 250 GB, die lag jetzt mal gefühlte 1-2 Jahre im Schrank, und nun hat sie Schreibzeiten von sagenhaften 5-10mb pro Sekunde, beim lesen sind es 25mb. Was kann das sein? Die war eigentlich noch OK, hab sie gerade Formatiert, keine Chance. Hängt an einem externen Lesegerät. Habe schon mit einer anderen SSD gegengecheckt die ist OK, schafft 450mb. Ich wollte mal ein Firmware Update probieren, ist allerdings etwas mühselig mit CD brennnen usw... jemand ne Idee?
 
Zurück
Oben Unten