SSD-Platte in iMac 21,5" (Ende 2009) einbauen UPGRADE

SSD-Platte in iMac 21,5
 
Wie fühlt sich der Rechner an? Fluffig? Lohnt der Aufwand?
Ja, es ist ein riesen großer Unterschied zu vorher. Das ganze System reagiert wesentlich flotter. Speziell Yosemite und El Capitan hatten meinen iMac schon ziemlich ausgebremst, wenn im Finder große Verzeichnisse geöffnet worden sind. Adobe Bridge und PSE starten jetzt sehr schnell. Selbst Internetseiten werden schneller angezeigt, weil schneller im Cache geschrieben und gelesen wird. Das merkt man alles sehr deutlich. Vorher- / Nachermessungen habe ich allerdings nicht mit der Stoppuhr gemacht.

Gestern habe ich dann auch noch von 8 auf 16 GB RAM aufgerüstet. Das bringt zwar im normalen Gebrauch keine Vorteile mehr, ich will aber in Parallels nun auf 64 Bit Windows umsteigen und brauche dafür mehr Speicher.
 
Danke fürs Feedback! Ich scheue noch den Aufwand, aber er scheint sich ja wirklich zu lohnen...

Cheers, TuxB12
 
Damit geht bei den älteren Geräten echt nochmal die Post ab. So wie man es gewohnt war beim Kauf damals. Mein Feedback bezieht sich so auf Geräte von vor 2012 - 2013 etwa, die mit C2D Prozessoren waren also vor den "i" Dingern.
 
Ich habe den Aufwand auch gescheut und deshalb seit gestern eine 1GB SSD am Thunderbolt hängen. Auch dieser sehr einfache Weg hat dem Mid 2011 sehr gut getan.
 
Ich habe den Aufwand auch gescheut und deshalb seit gestern eine 1GB SSD am Thunderbolt hängen. Auch dieser sehr einfache Weg hat dem Mid 2011 sehr gut getan.
1gb. Tsss das es sowas noch gibt :D im Ernst, welche SSD hast du denn verbaut und was hat die gekostet? Bin auch gerade am überlegen ob ich in meinem MacBook Pro eine einbauen soll(habe derzeit die 512gb Samsung EVO 850)
 
...mal 'ne kurze Info zum Thema Adapter (beim Ersatz einer 3.5"-Platte durch eine SSD):

1. Achtet darauf, daß der Adapter wirklich *alle* Schraubengengewinde einer Festplatte hat - viele Sparbrötchen-Billigadapter haben nicht die volle Länge einer 3,5"-Platte und nur vier Bohrungen. Da in den Macs die jeweils äusseren Bohrungen genutzt werden lassen sich solche Adapter nicht in den iMacs befestigen. Dieser hier funktioniert z.B.:
SilverStone SST-SDP08-Lite grau

2. Es gibt Drive-Carrier (Kingston, IcyDock) mit den Maßen einer Festplatte - die älteren oder billigeren Modelle können jedoch nur SATA 2 und bremsen moderne SSDs deutlich aus. Häufig gibt es auch elektrische Kompatibilitätsprobleme und die Wärmeabfuhr ist nicht so dolle - ich würde die Dinger in iMacs nicht benutzen (für alte MacPro mit ihren Einschüben sind sie aber ganz gut geeignet).

3. Das Temperatursensor-Problem ist sehr gut mit Software lösbar: SSD Fan Control:
ssdfanctrl
Ich habe bereits etliche iMacs aufgerüstet und hatte damit noch nie Probleme, läuft problemlos unter El Capitan. Nicht mit HDD Fan Control (kostenpflichtig) verwechseln!

4. Last but not least: Seit dem Firmwaredesaster mit der 840 Evo hat Samsung bei mir Ausgesch...en! Besser: Crucial MX200. Crucial ist eine Tochterfirma des namhaften Speichchipherstellers Micron und verwendet daher Speicherbausteine aus eigener Produktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und don_michele1
1gb. Tsss das es sowas noch gibt :D im Ernst, welche SSD hast du denn verbaut und was hat die gekostet? Bin auch gerade am überlegen ob ich in meinem MacBook Pro eine einbauen soll(habe derzeit die 512gb Samsung EVO 850)
Sorry, ja es ist ein TB :) Auch die Samsung EVO 850 aber eben mit 1 TB. Als Adapter den DELOCK Adapter Thunderbolt SATA 22 Pin. Es scheint da wohl kaum Alternativen zu geben. Beides von Amazon plus 1m Kabel für 320€.
Blackmagic schreibt mit 348MB/s und liest mit 383MB/s. Der Adapter soll nicht so toll sein. Ich las in einem SSD-Test, dass sie erst eine Reihe von SSD an dem Adapter gemessen haben aber nie einen Unterschied feststellen konnten. Erst als sie die SSD direkt einbauten konnten sie sinnvoll messen.
Der MacBook Air schreibt mit ca. 700 MB/s und liest mit ca. 800 MB/s.
Trotzdem bin ich zufrieden. Harddisk las und schrieb mit ca. 120 MB/s. 320€ sind ok und es war extrem einfach zu bewerkstelligen. Den Adapter haben ich senkrecht hinten auf den Fuß des iMac geklebt (Tesafilm :)) und die SSD steckt senkrecht drin. ggf. kann ich die SSD/Platte in Sekunden tauschen.

ps. Der Adapter
Delock 42510 2.5 Externes Gehäuse SATA HDD/SSD zu Thunderbolt (bis 15 mm HDD) hat die gleichen Leistungsdaten nimmt nur die HD/SSD wie ein Gehäuse auf. Ist also nicht schneller oder langsamer.
 
...Es gibt Drive-Carrier (Kingston, IcyDock) mit den Maßen einer Festplatte - die älteren oder billigeren Modelle können jedoch nur SATA 2 und bremsen moderne SSDs deutlich aus. Häufig gibt es auch elektrische Kompatibilitätsprobleme und die Wärmeabfuhr ist nicht so dolle - ich würde die Dinger in iMacs nicht benutzen (für alte MacPro mit ihren Einschüben sind sie aber ganz gut geeignet)...
Also, die IcyDock/Kingston all auch die teureren HP oder Sonnet Adapter sind allesamt passiv und geben das SATA-Signal so wieder wie es die Kombination Rechner/SSD erlaubt. Wenn Rechner und SSD SATA-3 unterstützen wird diese Geschwindigkeit auch mit diesen Adaptern erreicht.

Ich benutze alle diese Adapter, und kann nur Gutes (Zuverlässigkeit) berichten. Dein Einwand bzgl. der Temperaturentwicklung ist in Grenzen berechtigt, da bei IcyDock/Kingston die SSD ja in ein eher wenig gut belüftetes Gehäuse gebaut wird. Aufgrund der geringen Temperaturentwicklung einer SATA SSD würde ich dies vernachlässigen, bei mir ist die Temperatur (einer dort in einen iMac eingebauten Apple/Toshiba SSD) immer bei ca. 23-24°C, d.h. identisch mit der offen verbauten Apple/Toshiba SSD 'Schwester' in meinem Mac Pro.

Danke für den Hinweis auf die Schraubengewinde, daran hatte ich noch nicht gedacht.

Gruss,
Magnus
 
Also, die IcyDock/Kingston all auch die teureren HP oder Sonnet Adapter sind allesamt passiv und geben das SATA-Signal so wieder wie es die Kombination Rechner/SSD erlaubt. Wenn Rechner und SSD SATA-3 unterstützen wird diese Geschwindigkeit auch mit diesen Adaptern erreicht.

Bei den neueren Adaptern, die explizit als SSD-Conversion Kits beworben werden, ist das so. Bei Älteren, die mitunter immer noch im Handel sind und wohl nur für die Aufnahme von 2,5" *Festplatten* konstruiert wurden, ist das nicht immer so, z.B. bei Gravis:
Icy Dock MB88, Konverterbox SATA-Festplatte 6,35 auf 8,89 cm, für Mac Pro | Online kaufen im GRAVIS Shop - Autorisierter Apple Händler
Das sind die alten Modelle von IcyDock die nicht mehr produziert werden:
Discontinued Items (USA)_CONVERSION KITS_ICY DOCK manufacturer Removable enclosure, Screwless hard drive enclosure, SAS SATA Mobile Rack, DVR Surveillance Recording, Video Audio Editing, SATA portable hard drive enclosure

Selbst wenn die Teile nur passiv sind, heisst das nicht, daß SSDs notwendigerweise mit SATA III Linkgeschwindigkeit verbunden werden. Wenn die Abschirmung-/Leiterbahnführung/Dämpfung älterer Konstruktionen mit den hohen Geschwindigkeiten nicht klarkommt, wird eben langsamer verbunden oder es geht gleich gar nicht - im Netz finden sich etliche Erfahrungsberichte.

Daher meine Empfehlung: Wo es geht, möglichst direkt die vorhandenen Anschlüsse nutzen und auf Adapter im Signalfluss verzichten. Je weniger Kontaktflächen und Leitungen, desto besser.
 
Bei den neueren Adaptern, die explizit als SSD-Conversion Kits beworben werden, ist das so. Bei Älteren, die mitunter immer noch im Handel sind und wohl nur für die Aufnahme von 2,5" *Festplatten* konstruiert wurden, ist das nicht immer so, z.B. bei Gravis:
Icy Dock MB88, Konverterbox SATA-Festplatte 6,35 auf 8,89 cm, für Mac Pro | Online kaufen im GRAVIS Shop - Autorisierter Apple Händler
Das sind die alten Modelle von IcyDock die nicht mehr produziert werden:
Discontinued Items (USA)_CONVERSION KITS_ICY DOCK manufacturer Removable enclosure, Screwless hard drive enclosure, SAS SATA Mobile Rack, DVR Surveillance Recording, Video Audio Editing, SATA portable hard drive enclosure

Selbst wenn die Teile nur passiv sind, heisst das nicht, daß SSDs notwendigerweise mit SATA III Linkgeschwindigkeit verbunden werden. Wenn die Abschirmung-/Leiterbahnführung/Dämpfung älterer Konstruktionen mit den hohen Geschwindigkeiten nicht klarkommt, wird eben langsamer verbunden oder es geht gleich gar nicht - im Netz finden sich etliche Erfahrungsberichte.

Daher meine Empfehlung: Wo es geht, möglichst direkt die vorhandenen Anschlüsse nutzen und auf Adapter im Signalfluss verzichten. Je weniger Kontaktflächen und Leitungen, desto besser.
Anbei ein Test mit und ohne IcyDock/Kingston Adapter: auch der alte unterstützt SATA-3 vollständig:

6324_39_icy_dock_ezconvert_series_overview_review.png

Quod erat demonstrandum!
 
Anbei ein Test mit und ohne IcyDock/Kingston Adapter: auch der alte unterstützt SATA-3 vollständig:
(...)
Quod erat demonstrandum!

Nö. Les doch bitte mal meine verlinkten Seiten genau. Die von mir in dem Link
Discontinued Items (USA)_CONVERSION KITS_ICY DOCK manufacturer Removable enclosure, Screwless hard drive enclosure, SAS SATA Mobile Rack, DVR Surveillance Recording, Video Audio Editing, SATA portable hard drive enclosure
genannten MB882HX-1SB und MB982SPR-2S tauchen in deinem Test gar nicht auf (beide vom Hersteller nur für SATA II zertifiziert). Der von Gravis verkaufte MB882SP-1S-2B ist zwar laut Hersteller für SATA Rev. 3 geeignet, wird von Gravis aber nicht dafür beworben (dort steht nur SATA I u. II).
 
Nö. Les doch bitte mal meine verlinkten Seiten genau. Die von mir in dem Link
Discontinued Items (USA)_CONVERSION KITS_ICY DOCK manufacturer Removable enclosure, Screwless hard drive enclosure, SAS SATA Mobile Rack, DVR Surveillance Recording, Video Audio Editing, SATA portable hard drive enclosure
genannten MB882HX-1SB und MB982SPR-2S tauchen in deinem Test gar nicht auf (beide vom Hersteller nur für SATA II zertifiziert). Der von Gravis verkaufte MB882SP-1S-2B ist zwar laut Hersteller für SATA Rev. 3 geeignet, wird von Gravis aber nicht dafür beworben (dort steht nur SATA I u. II).
Schau mal dieses Dokument, welches die Tests welche IcyDock mit einer Kombination etlicher ihrer Konverter (unter anderem dem von Dir genannten MB882HX-1SB) und einer Pretek P6000 128GB SSD SATA-3 SSD durchgeführt hat:
http://www.icydock.com/PDF/P6000_Test_Report_with_ICY_DOCK_enclosures-1.pdf
Sie alle erreichen die SATA-3 Geschwindigkeit genauso als wenn die SSD direkt angeschlossen wäre.
Darf ich es nochmals sagen? QED... ;-)

Der MB982SPR-2S ist allerdings ein Spezialfall, da es sich heir um einen RAID Adapter handelt welcher mit einem eigenen JMicron Controller kommt.

Magnus
 
Zurück
Oben Unten